ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 Assistenzpaket advanced nachrüsten

Q4 Assistenzpaket advanced nachrüsten

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 20:51

Hallo,

als ich meinen Q4 bestellt habe, gab es nur das Assistenzpaket plus. In Österreich war das Assistenzpaket advanced erst zu einem Zeitpunkt bestellbar, als der Händler die Bestellung nicht mehr ändern konnte. Ich denke, dass das bei einigen von euch auch (in Deutschland) so passiert ist.

Ich hätte sehr gerne das Assistenzpaket advanced nachgerüstet. Mir fehlt der Spurführungsassistent mit dem prädiktiven Effizienzassistent und der Notfallassistent.

Kann man das Assistenzpaket advanced bei vorhandenem Assistenzpaket plus und (hardwareseitiger) Vollausstattung nachcodieren bzw. freischalten lassen? Kennt ihr eine Firma, die das macht?

Von meinem Freundlichen bekam ich dazu nur eine negative Antwort.

Hat jemand von euch schon diesbezügliche Erfahrungen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
75 Antworten

Nein. Umcodieren funktioniert hier nicht. Hier muss ein Softwareupdate gemacht werden.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 15:27

Danke für die Antwort!

Und ist dieses Softwareupdate schon verfügbar oder muss ich mich noch ein wenig gedulden?

Ggf. fehlt auch das kapazitive Lenkrad. Codieren geht auch, hab es aber noch nicht hinbekommen. Aktivieren kann ich alles mit Anzeige im HUD. Aber er macht noch nichts..

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 17:18

Das kapazitive Lenkrad könnte eine Ursache sein, warum es nicht funktioniert.

Auch wenn es sehr unlogisch ist:

Ich habe gehört, dass beim Advanced Paket eine andere Rückfahrkamera verbaut wird (muss auch extra dazubestellt werden mit Code KA2). Wenn dem so ist, was ich noch eruieren möchte, dann wäre das eine zweite Hardware, die unterschiedlich ist und u.U. Probleme machen könnte. Nur so eine Überlegung.....

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 13:01

Habe mich jetzt beim Techniker des Importeurs für Ö erkundigt: Es gibt derzeit nur eine Ausführung bei der Rückfahrkamera. (Warum diese im Assistenzpaket plus enthalten ist und für das advanced Paket extra mit KA2 Schlüssel zwanghaft dazubestellt werden muss, weiß niemand - außer Audi Insider)

Um das Assistenzpaket advanced zu codieren, bedarf es definitiv der Frontkamera, welche bei VZE und Matrix LED verbaut wird und einem der beiden kapazitiven Lenkräder (rund oder abgeflacht) mit Schaltpaddels. Ansonsten genügen alle Hardwareteile, welche im Assistenzpaket plus und dem Sicherheitspaket plus verbaut sind.

Zitat:

@simsensor9 schrieb am 4. Januar 2022 um 16:27:49 Uhr:

Danke für die Antwort!

Und ist dieses Softwareupdate schon verfügbar oder muss ich mich noch ein wenig gedulden?

Nein, leider nicht verfügbar. Lt. Audi Support soll man regelmäßig in der Audi App bei "Functions on Demand" nachsehen. Wenn es verfügbar ist kann man es dann dort bestellen.

Man muss aber Assistenzpaket plus haben

Oder

Mmi plus mit Verkehrszeichenerkennung und Rückfahrkamera oder Umgebungskameras

Zitat:

@simsensor9 schrieb am 10. Januar 2022 um 14:01:03 Uhr:

Habe mich jetzt beim Techniker des Importeurs für Ö erkundigt: Es gibt derzeit nur eine Ausführung bei der Rückfahrkamera. (Warum diese im Assistenzpaket plus enthalten ist und für das advanced Paket extra mit KA2 Schlüssel zwanghaft dazubestellt werden muss, weiß niemand - außer Audi Insider)

Um das Assistenzpaket advanced zu codieren, bedarf es definitiv der Frontkamera, welche bei VZE und Matrix LED verbaut wird und einem der beiden kapazitiven Lenkräder (rund oder abgeflacht) mit Schaltpaddels. Ansonsten genügen alle Hardwareteile, welche im Assistenzpaket plus und dem Sicherheitspaket plus verbaut sind.

Was ist VZE?

Zitat:

Was ist VZE?

Verkehrszeichenerkennung

Also wenn ich Assistenz Plus, Matrix LED, Sicherheitspaket plus und das abgeflachte Lenkrad habe (Edition One Tayphoon Grau) wird Audi das irgend wann über Functions on demand nachliefern?

Zitat:

@P4trick schrieb am 11. Januar 2022 um 08:18:28 Uhr:

Also wenn ich Assistenz Plus, Matrix LED, Sicherheitspaket plus und das abgeflachte Lenkrad habe (Edition One Tayphoon Grau) wird Audi das irgend wann über Functions on demand nachliefern?

Edit: Damit niemand enttäuscht wird, habe ich den hier zuvor geposteten nicht ganz ernst gemeinten Link entfernt.

Hör auf solche Sinnfreien Links zu posten, du Witzbold.

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 11. Januar 2022 um 11:42:49 Uhr:

Hör auf solche Sinnfreien Links zu posten, du Witzbold.

Sinnfrei war die Frage vorweg. Oder glaubt hier jemand tatsächlich, dass irgendeiner seriös beantworten kann, ob und vielleicht und wann Audi eine Advanced Nachrüstug als Function On Demand anbieten wird? Insofern wird der gepostete Link den leichtgläubigen am ehesten zufriedenstellen.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 11. Januar 2022 um 12:05:24 Uhr:

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 11. Januar 2022 um 11:42:49 Uhr:

Hör auf solche Sinnfreien Links zu posten, du Witzbold.

Sinnfrei war die Frage vorweg. Oder glaubt hier jemand tatsächlich, dass irgendeiner seriös beantworten kann, ob und vielleicht und wann Audi eine Advanced Nachrüstug als Function On Demand anbieten wird? Insofern wird der gepostete Link den leichtgläubigen am ehesten zufriedenstellen.

Die Frage ist ob ich alle benötigte Hardware somit habe. Advanced war bei meiner Bestellung nicht verfügbar warum auch immer. Wenn alle Hardware für Advanced vorhanden ist, warum sollte das Audi nicht anbieten um noch mehr Geld zu verdienen? Die wollen ja offensichtlich Function in Demand pushen.

Wenn denn der Q4 überhaupt dafür geeignet ist. Aktuell gehen ja nicht mal OTA-Updates.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 Assistenzpaket advanced nachrüsten