Q4 50 Sportback seit gestern kein Google Earth mehr

Audi Q4 FZ

Seit gestern habe ich kein Google Earth mehr.
Zurzeit wird nur die Audi Standardkarte angeboten und dazu das alles ziemlich grau auf der Karte, kaum Anzeige von Städten oder Straßen. Eher Navi Standard vor 20 Jahren.

Ist das was temporäres oder hat bzw. hatte jemand schon mal das Problem?

Bastelt Audi mal wieder rum?

61 Antworten

… bei mir war die Satellitenanzeige heute auch weg. Nach aus- und wieder anschalten der Sat.anzeige war sie dann wieder da!

Bei mir heute auch weg, ein und ausschalten brachte keinen Erfolg.

Hallo an alle,
Bei mir letzten Freitag Nachmittag. Google Anzeige zuerst ganz unscharf, dann nur noch die Straßenlinie zu erkennen, und plötzlich dann nur noch die Standard-Anzeige.
Bei Karteneinstellungen ist die Satellitenkarte aktiviert, selbst deaktivieren und aktivieren ändert nichts daran.
Und seit da „liegen keine Verkehrsstörungen vor“.
Da ich am Freitag nach Österreich, und jetzt weiter nach Kroatien bin, und ich seitdem auch schon uninformiert in mehrere Staus bin, ist das das eigentliche Problem.

Gibt es dazu eine Lösung? Was kann man tun???

Beim login bei Audi über den PC nicht der App steht bei mir oben links das es Probleme mit den Kartendaten gibt. Wahrscheinlich ein Server Problem mal wieder.

Ähnliche Themen

Nein gibt keine Lösung. Audi lässt die Kunde wie immer einfach im Regen stehen. Null Informationen zu den derzeitigen Problemen, nichts! Der Slogan „Vorsprung durch Technik“ sollte längstens in „Ausfall ohne Info und Hilfe“ geändert werden. Diese Arroganz geht gewaltig gehen den Strich!

Ich bin diesbezüglich seit Dienstag mit dem Audi Support in Kontakt.
Nach den üblichen Vorschlägen (App zurücksetzen, MMI neu starten, MMI zurücksetzen) wurde am am Freitag der Fall (inkl. Screenshots und Fehlerbeschreibung) an den „technischen Dienst“ weitergegeben.
Heute kam die Rückmeldung: Ich solle doch mal die anderen Online-Dienste (Wetter, Radio, etc.) ausprobieren (die natürlich alle funktionieren, wie ich auch am Telefon beschrieben hatte) und mich ggf. nochmals mit einer genauen Fehlerbeschreibung und Screenshots melden.
Es ist einfach ein Trauerspiel und ich fürchte es wird keine kurzfristige Lösung geben.
Meine Freundin fährt derzeit einen Mercedes EQE und da zeigt Mercedes einfach, wie Software sein könnte. Ordentliche Ladeplanung, super Sprachsteuerung und schnelle Reaktionszeiten. Da kann teilweise selbst Tesla nicht mithalten.
Ich war bislang ein großer Audi-Fan, aber nach diesem Softwaredebakel war es definitiv mein letzter.

Audi ist für mich ich erledigt!
Ich versuche morgen letztmalig beim Händler eine Lösung etc
zu erzielen .
Eventuell verlange ich Schadenersatz .
Ich benutze dieses Auto täglich für Dienstreisen und muss nun die Verkehrsmeldungen etc über Handy und Google verfolgen .
Mercedes spielt in der 1.Liga , Audi auf dem Relegationsplatz in der 2. Liga !

Das allerletzt finde ich wirklich, dass Audi keinen Ton von sich gibt wenn Probleme auftreten und der Kundendienst sich einfach ahnungslos stellt! Wieso nicht einfach eine Meldung, welches das Problem beschreibt und die Info, dass man mit Hochdruck daran arbeitet. So wie jetzt hat nichts mit Premium zu tun. Das kann heute sogar der Chinese besser! Beschämend!!!

Sollte jetzt wieder gehen. Bei mir hat es vor ca. 15 Minuten wieder auf Satelitenansicht umgeschaltet.
Bin gespannt was als Nächstes kommt!

Kann ich bestätigen, sowohl die Sat-Ansicht, als auch die Online-Verkehrsdaten sind wieder da.

ich habe das selbe Problem und ein paar mehr...
Meine Frau darf als Beifahrerin während der Fahrt keine Ziele eingeben und die Sprachsteuerung.... ohne Worte. Das Navi hat Alzheimer, ein anderes Smartphone koppeln braucht länger als einen PC neu aufsetzen, um das Laden an einer HPC zu beenden braucht es ca. 10 Klicks, jedes Mal wenn sich mein Telefon mit dem Auto verbindet bleibt der Radio stumm, das selbe passiert sobald man am Handy eine App startet - Radio aus.. aber Hauptsache jedes Mal beim Starten die Nutzerbedingungen akzeptieren....
Das beste ist aber meine Scheibenwischerautomatik, die geht mal und dann wieder nicht, wenn ich mich auf die verlassen würde wäre das Auto bereits Schrott...
Für knapp 80K in Ö ganz schön mau:-(
Mein erster und auch gleich mein letzter Audi!!!

@JohannP
Hast Du Dich jetzt extra bei Motor-Talk angemeldet, um Deinen Frust abzulassen? Wieso gehst Du nicht mal in die Werkstatt und lässt Dein Fahrzeug überprüfen? Evtl. gibt es ja das eine oder andere SW-Update?

Übrigens, Dein Post wäre wohl besser unter "Fehler- und Mängelsammlung Q4 E-Tron" aufgehoben.

Zitat:

@MacMaus schrieb am 7. Juni 2022 um 14:04:04 Uhr:

@JohannP
Hast Du Dich jetzt extra bei Motor-Talk angemeldet, um Deinen Frust abzulassen? Wieso gehst Du nicht mal in die Werkstatt und lässt Dein Fahrzeug überprüfen? Evtl. gibt es ja das eine oder andere SW-Update?

Übrigens, Dein Post wäre wohl besser unter "Fehler- und Mängelsammlung Q4 E-Tron" aufgehoben.

ja habe ich, die Werkstatt sagt ich solle alles dokumentieren (Videos, Bilder usw.) damit sie es dann an den Hersteller weiterleiten können....
Updates gibt es NICHT und sie wissen auch nicht wann welche kommen...
oida

Deine Probleme kann ich mit meinem im April 2022 gebauten Q4 nicht bestätigen. Ich habe keines dieser Probleme!

Falls Deine Beanstandung bzgl. der Nutzungsbedingungen auf das Bestätigen der Privatsphäre-Einstellungen zielt, dann kann dies zumindest über das Steuergerät 5F auscodiert werden. Genaueres findest Du unter "Codierungen Q4".

Zitat:

@MacMaus schrieb am 7. Juni 2022 um 14:34:18 Uhr:

Deine Probleme kann ich mit meinem im April 2022 gebauten Q4 nicht bestätigen. Ich habe keines dieser Probleme!

Falls Deine Beanstandung bzgl. der Nutzungsbedingungen auf das Bestätigen der Privatsphäre-Einstellungen zielt, dann kann dies zumindest über das Steuergerät 5F auscodiert werden. Genaueres findest Du unter "Codierungen Q4".

Danke für die Info, mein Audi Händler hat mir gesagt " Das können wir nicht weg machen"....

Deine Antwort