Q4 40 Ladeleistung
Ich habe einen Audi Q4 40 und habe es bisher noch nie geschafft auf über 87kW Ladeleistung zu kommen. Was waren eure höchsten Werte bisher?
War schon bei mehreren 300kW DC Ladestationen wo nur mein Auto geladen wurde. Akkustand 15% und warm gefahren und komme nicht höher als 87kW
224 Antworten
Würde mich auch interessieren, da meiner die nächsten 4 Wochen gebaut werden soll ..
Zitat:
@AndyQ schrieb am 4. Januar 2022 um 14:52:10 Uhr:
@thinksimple woher hat du diese Aussage?
Derzeit funktionieren einige Connect-Dienste nicht.
Dies liegt schlicht daran das
1. Die Server schlecht sind
2. Schlicht in der Software nicht vorhanden ist
Was derzeit nicht geht:
Im Fahrzeug
- Nutzerverwaltung
- Dauerhaftes Speichern von Zielen
- Ladesteuerung
- Gefahreninformationen
- Ampelinformationen
- Satellitenkarte teilweise
- SoC -Anzeige
- Routenplanung mit favorisierten Ladeanbieter...
- Routenplanung Reichweitenabhängig
- Amazon Music
- Information auf freie Ladesäulen
- Speichern von Routen
In der App:
- Nutzerverwaltung
- Fahrzeugzustandsanzeige
- Ver- und Entriegeln
- Ziele ans Fahrzeug senden
- Route ans Fahrzeug senden
- Ladeplanung
- Laden starten oder beenden
- Klimatisierung starten nur wenn Server nicht belastet
Derzeit weiß keiner (Weder Händler noch Audi-Support) wann die fehlenden Funktionen kommen.
Informationen gibt es "offiziell" keine.
Eigentlich sollte in KW 48 ein Update kommen. Dieses wurde aber jetzt auf voraussichtlich Ende zweites Quartal 2022 verschoben. Ob das Update dann Bestandskunden bekommen ist noch nicht fix.
Audi scheint hier nach dem Motto "Wir sagen nix und tun auch nix" zu agieren. Jedenfalls sind die Werbeversprechen gross aber die Maßnahmen nicht vorhanden. Wer also wie ich die grosse Ausstattung bei MMI und Connect gewählt hat schaut derzeit sowieso in die Röhre. Ich kann nur raten sich beim Audi-Support zu melden damit diese wissen das es ein grundsätzliches Problem ist und kein vereinzeltes "Komfortproblem".
Klar, hier fehlt zur Zeit einfach eine Menge an Funktionen, aber wenn niemand was weiß, woher weißt du dann, dass es erst im zweiten Quartal kommt?
Wir sollten hier aber auch nicht die Themen vermischen. Hier geht es ja um die Ladeleistung und die hat nichts mit der App zu tun.
Habe heute woanders gelesen, dass ein Bestandskunde via Mail von Audi darüber informiert wurde, das noch in Q1 das Update kommen soll ..
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jens.Little schrieb am 4. Januar 2022 um 16:45:44 Uhr:
Würde mich auch interessieren, da meiner die nächsten 4 Wochen gebaut werden soll ..
Du wirst noch 10,1 Zoll bekommen. Die 12" gibt's erst nächstes Jahr. Du hast ja schon bestellt. Aber so viel mehr bringt es auch nicht...Die Anzeige ist die gleiche...
Zitat:
@Donnerbalken schrieb am 4. Januar 2022 um 21:35:26 Uhr:
Klar, hier fehlt zur Zeit einfach eine Menge an Funktionen, aber wenn niemand was weiß, woher weißt du dann, dass es erst im zweiten Quartal kommt?
Eben. Ich weiß ja nix.... ;-)
Zitat:
@Donnerbalken schrieb am 4. Januar 2022 um 21:35:26 Uhr:
Klar, hier fehlt zur Zeit einfach eine Menge an Funktionen, aber wenn niemand was weiß, woher weißt du dann, dass es erst im zweiten Quartal kommt?Wir sollten hier aber auch nicht die Themen vermischen. Hier geht es ja um die Ladeleistung und die hat nichts mit der App zu tun.
Stimmt. Wollt nur darlegen das Ausi mit den Updates hinterher hängt. Deswegen "glaub" ich nicht das demnächst die Ladeleistung verbessert wird. Derzeit schaff ich nicht mehr wie max. 80kW am HPC...
Im Schnitt 40 bis 50 kW. Auf Langstrecke nicht grad dolle.
Im Sommer hab ichs mal kurz über 100kW geschafft.
Auch nicht das beste... Warum hier so "gespart" wird erschließt sich mir nicht. Evtl. hat Audi Angst das die Degradation zu gross ist und der Akku keine 160.000km mit 70% erreicht?
Also ich sehe eigentlich zuverlässig die 125 kW an der Säule. Natürlich nur zwischen 5-25% Ladestand, danach gehts runter. Habe letztens mal in der IONITY app geschaut, effektiv waren es von 5-75% im Schnitt 89 kW Ladeleistung, das fand ich schon sehr gut. Tipp von mir: die letzten 10 km vor dem Charger nochmal ordentlich Gas geben, damit der Akku bei dem Wetter auf Temperatur kommt.
Zitat:
@soe667 schrieb am 4. Januar 2022 um 21:49:49 Uhr:
Also ich sehe eigentlich zuverlässig die 125 kW an der Säule. Natürlich nur zwischen 5-25% Ladestand, danach gehts runter. Habe letztens mal in der IONITY app geschaut, effektiv waren es von 5-75% im Schnitt 89 kW Ladeleistung, das fand ich schon sehr gut. Tipp von mir: die letzten 10 km vor dem Charger nochmal ordentlich Gas geben, damit der Akku bei dem Wetter auf Temperatur kommt.
Hier sieht man es schön…
Zitat:
@soe667 schrieb am 4. Januar 2022 um 21:49:49 Uhr:
Ich bin beruflich viel unterwegs. Und daher lad ich zumeist 5-80%..
Aber mal ehrlich. Unter besten Bedingungen dauert es 40min von 5 auf 80%. Bzw. 20min von 5 auf 50%.
Deswegen wäre es schön wenn man die Ladekurve ein Stück nach weiter oben legt damit man in die <30 min für 5 auf 80 kommt bzw. 10min von 5 auf 50.
Eine Fahrt von München nach Köln wäre hier um einiges komfortabler...
Irgendwie taucht immer mal wieder hier im Forum die Angabe auf Verschiebung des Updates auf 2 Quartal 22 auf, aber niemand nennt die Quelle? Ich kann auch nicht glauben, dass aktuelle Besitzer des Q4 nicht in den Genuss des Updates kommen sollten. Der aktuelle Softwarestand ist erheblich unterhalb des von Audi zum KW48 angekündigten Updates. Sollte es dazu kommen, verkaufe ich nach 6 Monaten wieder.
Kann denn mal bitte jemand einen Link zu einer offiziellen Audi Webseite posten wo diese Ankündigungen und Verschiebungen nachzulesen sind. Es kann ja nicht sein, dass hier die Stimmung mit unbelegten Aussagen angeheizt wird.
Bzgl. Update:
MMI Update wahrscheinlich demnächst auch für Bestandskunden(Rollout war anscheinend KW51 bei Produktion)
Update auf MEB 3.0 (höhere Ladeleistung,bessere Heiz-Verhalten): es gibt noch nicht Mal den kleinsten Hinweis, dass der Q4 dieses Update bekommt. Selbst die MEB Bestandsfahrzeuge ID3/4 müssen bis Q2/2022 drauf warten.