ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 35 Klappern im Kofferraum

Q4 35 Klappern im Kofferraum

Audi Q4 FZ

Wenn ich über ein Schlagloch oder Bodenwelle fahre, klappert irgendwas rechts hinten im Kofferraum.

Ich habe schon alles ausgeräumt, die Bodenabdeckung und die Hutablage raus. Hilft aber auch nix.

Kennt das Problem noch wer? Gibt es Abhilfe?

Ähnliche Themen
134 Antworten

Gleiche bei mir, auch 40er suv

Bei mir auch! Q4 40 SUV.

Heute die Gummipuffer am Kofferraum je eine Umdrehung heraus gedreht und jetzt ist es weg.

Ok, muss ich in dem fall machen. Habs aber nur ab und zu bei spziellen querrillen.

@boehser-bengel13 Welche Gummipuffer? Bitte ein Foto der Puffer. Danke

Könnte jemand, mit entsprechendem Zugang, die Werkstattanleitung für die richtige Einstellung der Puffer und des Heckklappenschlosses teilen? Danke

@TomReg anbei das Bild.

Mir hat das ein KFZler (Mercedes) heute gezeigt. Man darf die Puffer nicht zu weit heraus drehen, sonst hängt der Kofferraumdeckel zu fest im

Schloss. Bzw der Deckel ist auf Spannung im Schloss. Merkt man z.B. wenn man den Kofferraum öffnet und dir springt der Deckel gleich entgegen.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@boehser-bengel13 schrieb am 22. Januar 2024 um 21:12:27 Uhr:

@TomReg anbei das Bild.

Mir hat das ein KFZler (Mercedes) heute gezeigt. Man darf die Puffer nicht zu weit heraus drehen, sonst hängt der Kofferraumdeckel zu fest im

Schloss. Bzw der Deckel ist auf Spannung im Schloss. Merkt man z.B. wenn man den Kofferraum öffnet und dir springt der Deckel gleich entgegen.

Danke für den Hinweis und verstehe.

Zitat:

@fedi schrieb am 18. Januar 2023 um 11:34:54 Uhr:

Wenn ich über ein Schlagloch oder Bodenwelle fahre, klappert irgendwas rechts hinten im Kofferraum.

Ich habe schon alles ausgeräumt, die Bodenabdeckung und die Hutablage raus. Hilft aber auch nix.

Kennt das Problem noch wer? Gibt es Abhilfe?

Zitat:

@Lackaudi schrieb am 18. April 2024 um 20:59:02 Uhr:

Zitat:

@fedi schrieb am 18. Januar 2023 um 11:34:54 Uhr:

Wenn ich über ein Schlagloch oder Bodenwelle fahre, klappert irgendwas rechts hinten im Kofferraum.

Ich habe schon alles ausgeräumt, die Bodenabdeckung und die Hutablage raus. Hilft aber auch nix.

Kennt das Problem noch wer? Gibt es Abhilfe?

@Lackaudi schau mal meinen Beitrag an. Müssten glaub 2-3 Kommentare weiter oben sein. Das könnte dir evtl helfen.

Mein Audi Q4 e-tron ist momentan in der Werkstatt. Das Klappern hinten links ist bereits bekannt. Laut Audi liegt es an einer fehlerhaften Schweißnaht im Kofferraum. Die Naht wird jetzt nachgearbeitet. Ich bin gespannt, ob die Reparatur erfolgreich sein wird. Das Knacken ist echt lästig.

Zitat:

@Lackaudi schrieb am 18. April 2024 um 21:06:09 Uhr:

Mein Audi Q4 e-tron ist momentan in der Werkstatt. Das Klappern hinten links ist bereits bekannt. Laut Audi liegt es an einer fehlerhaften Schweißnaht im Kofferraum.

TPI 2068317/4 "Knackgeräusch aus dem Anbindungsbereich der Stütze zur Verlängerung Seitenteil innen"

Das bekommt die Werkstatt hin, es werden zwei Nieten gesetzt.

Bild1

Jepp! Hat bei mir auch gut geklappt! Das Geräusch war wirklich nervig…

Bei mir hat der Freundliche die Heckklappe nachgestellt (war zu locker eingestellt) und auch der Spengler hat was am Unterboden gemacht

Hab aber noch ein Q4 Unikat ohne elektrische Heckklappe

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 19. April 2024 um 16:09:17 Uhr:

Zitat:

@Lackaudi schrieb am 18. April 2024 um 21:06:09 Uhr:

Mein Audi Q4 e-tron ist momentan in der Werkstatt. Das Klappern hinten links ist bereits bekannt. Laut Audi liegt es an einer fehlerhaften Schweißnaht im Kofferraum.

TPI 2068317/4 "Knackgeräusch aus dem Anbindungsbereich der Stütze zur Verlängerung Seitenteil innen"

Das bekommt die Werkstatt hin, es werden zwei Nieten gesetzt.

Hättest du bitte ein Foto mit mehr Distanz dass man in etwa weiß wo sich diese Stelle am Auto befindet?

Zitat:

@TomF79 schrieb am 20. April 2024 um 08:15:11 Uhr:

 

Hättest du bitte ein Foto mit mehr Distanz dass man in etwa weiß wo sich diese Stelle am Auto befindet?

Auf dem Bild erkennst du oben rechts ein Teil der Verzurröse. Die Stelle ist hinten links (in Fahrtrichtung gesehen) unter der Verkleidung. Siehe dieses Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen