1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 35 Klappern im Kofferraum

Q4 35 Klappern im Kofferraum

Audi Q4 FZ

Wenn ich über ein Schlagloch oder Bodenwelle fahre, klappert irgendwas rechts hinten im Kofferraum.
Ich habe schon alles ausgeräumt, die Bodenabdeckung und die Hutablage raus. Hilft aber auch nix.
Kennt das Problem noch wer? Gibt es Abhilfe?

148 Antworten

Ich habe auch den doppelten Ladeboden. Werde mich auch mogen drum kümmern und berichten.

Habe aber noch gerade getestet.
Bei mir hat es nichts bewirkt. SCHADE
Ich habe das Geräusch meines Erachtens auch hinten links.
Wollte aber trotzdem nichts unversucht lassen, denn es nervt mich mittlerweile schon.

Das nervt echt...
Ich hab genau das gleiche klappern im Kofferraum, wie in der Audio Datei von @Rolandklu zu hören.
Auch ich höre nichts mehr, wenn der Kofferraum voll (oder teils?) beladen ist.
Ich werde den Tipp mit dem Kabel unter der Verkleidung hinten rechts mal am Wochenende testen und dann wieder berichten....
Danke schon mal für den Tipp @Heinrichgerdw. Vielleicht hilft es ja bei mir.

Ich habe gestern mal versucht die Abdeckung der Ladekante weg zu bringen, habe es aber nicht geschafft, wollte auch nichts kaputt machen.

Wegschrauben muss man da nix, oder?

Ähnliche Themen

Nein ist nichts verschraubt. Braucht einfach etwas Kraft.

O.K. habe es heute ausprobiert. Das schwarze Kästchen war tatsächlich nicht richtig befestigt. Habe auch etwas Filz unterlegt. Leider hat es das Problem nicht gelöst. Es klappert immer noch hinten links.

Habe ich heute auch gemacht, klappert leider immer noch??

@GuBe
Hast du es dieses Wochenende testen können?
Ich denke nämlich dass die Geräusche von denen die hier berichten die gleichen sind.
Ich habe es ja in meinem und auch in dem Leihwagen den ich für 2 Tage hatte.
Bei mir Klappert sonst gar nichts, deshalb ist es um so störender immer das gleiche zu hören.

Ich habe gelesen, dass die Antenne für den Notruf hinten links im Stossfänger verbaut sein soll. Weiss vieleicht jemand, wie man selbst prüfen kann ob nicht diese Antenne die Ursache des Geräusches ist?

Man sieht auch die Sicherheisgurte bzw. Aufrollsystem wenn man von unten hoch schaut. Ich hatte Diese auch schon in Verdacht, hat sich aber nicht bestätigt.
Bei mir Klappert es auch wenn ich von meiner Ausfahrt auf die Straße fahre, dann bekommt das Fahrwerk unterschiedliche Belastungen.

Ich habe zwar einen 50er, aber das Klappern habe ich ebenfalls. Wo es herkommt, habe ich bisher keine Ahnung...gefühlt habe ich es mehr im rechten Ohr.
Es ist auch nicht immer oder bei jeder Unebenheit etc. in der Straße und seltsamer Weise ist es bei Kopfsteinpflaster, da wo man denke würde das es auf jedenfall ist, überhaupt nicht hörbar. Somit würde ich das Fahrwerk selbst komplett ausschließen. Es war auch schon mal für 2 Tage komplett weg und das ausgerechnet da, als ich Zeit gehabt hätte zu einem Freundlichen zu fahren....

Hatte ja hier berichtet, dass bei mir, mit dem Nachrüsten des oberen Ladebodens und der "Kästchen-Story", das Klappern verschwunden ist.

Da aber andere Q4-Fahrer nach dem Fixieren des "Kästchens" trotzdem weiterhin das Klappern haben, bleibt eigentlich nur noch folgende Schlussfolgerung: Wenn es nicht das Kästchen unter der Ladekante war , dann muss es bei mir die Installation der seitlichen Ladeboden- Stützen (mit jeweils 2 Schrauben) gewesen sein. Soll heißen, die Kofferraum-Verkleidung wird dermaßen durch die verschraubten Stützen an das Metall gedrückt, dass eine eventuelle darunterliegende, lose , Verkabelung defacto fixiert oder eingeklemmt wurde. Ob rechts oder links ist damit immer noch nicht klar.

Etwas anderes hatte ich nicht gemacht. Das Klappern ist aber definitiv weg .
Im übrigen glaube ich mich noch zu erinnern, dass das Klappern nicht von Anfang an da war. Es kam erst nach ein paar Wochen. Mit umgeklappten Rücksitzen war es stärker zu hören. Auch absolut reproduzierbar durch schlechte Strassenbeläge.

Es gibt eine TPI (2068317/4).
Danach kann es zu Klapper-/Knackgeräuschen beim Üverfahren von Unebenheiten kommen, wenn die Eckversteifung der Verbindung zwischen Seitenteil und Kofferraumboden nicht fest genug verbunden ist.

Das ist ziemlich aufwändig zu reparieren.

Wer Zugang zu ERWin hat, kann sich das dort mal anschauen oder den 🙂 darauf ansprechen.

Audi-e-tron-q4

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 23. Januar 2023 um 11:37:10 Uhr:

Es gibt eine TPI (2068317/4).
Danach kann es zu Klapper-/Knackgeräuschen beim Üverfahren von Unebenheiten kommen, wenn die Eckversteifung der Verbindung zwischen Seitenteil und Kofferraumboden nicht fest genug verbunden ist.

Das ist ziemlich aufwändig zu reparieren.

Wer Zugang zu ERWin hat, kann sich das dort mal anschauen oder den 🙂 darauf ansprechen.

Habe leider kein ERWin. Mein Q4 war ja mitte Dezember diesbezüglich beim 🙂 , wo er Kleber und (ich glaube) 2 Nieten bei Audi bestellt hat. Ist es eventuell das TPI welches du hier aufgeführt hast?
Falls ja, hat diese Reparatur nichts gebracht.
Andernfalls würde ich meinem 🙂 diese TPI melden.
Wäre nett wenn du mir diese Info geben würdest.

Ja, die Reparatur wird lt. der von mir genannten TPI mit zwei Nieten und Kleber durchgeführt.

Deine Antwort