ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Neuling - welcher Motor ist standfest, welche Kinderkrankheiten?

Q3 Neuling - welcher Motor ist standfest, welche Kinderkrankheiten?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 23. März 2024 um 9:33

Hallo zusammen,

bin neu hier im Bereich. Bisher im A6 4B Bereich, davor Passat und Golf Bereich unterwegs gewesen.

 

Kurz zu mir: ich bin seit über 20 Jahren Hobbyschrauber und mache alle Reparaturen an meinem derzeit T6 und A3 8l selbst, sowie am Golf 4 und A6 4B der Schwiegerleute. VCDS und Zugriff auf Reparaturleitfäden ist gegeben.

 

Da der A6 nun die Grätsche gemacht hat (Getriebeschaden bei 450 TKM), wird nun Ersatz gesucht, der Fokus geht Richtung Q3. Aufgrund des beschränkten Budgets eher Richtung dem 8U.

 

Könnt Ihr mir ne Einschätzung geben, welches die robusten Motoren sind? Ob Benziner oder Diesel ist relativ offen. Sie tendieren eigentlich Richtung Diesel, aber da sie in 2 Jahren in Rente gehen, wird ab da sicher viel Kurzstrecke bei sein.

 

Gibt es bestimmte Ausstattungsvarianten, die es zu meiden gilt? Anfällige Getriebe z.B.? Gab es ein Facelift?

 

Hoffe Ihr vertröstet mich nicht gleich auf die SuFu. Vielen Dank schonmal :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Passat-Schrau-Baer,

ich kann von meinem 8U 170 PS 2,0 TFSI Bj 2013 berichten: Fahrwerk, nasses 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe und Allrad: keinerlei Probleme, die sind wie am ersten Tag. Bremsen- und Reifenverschleiß im normalen Rahmen. Mit ca. 80 Tkm Wechsel beider Xenon-Brenner (Fehlproduktion). Motor: im üblichen Betriebsbereich leise, Schnitt 9,3 l / 100 km. Ölverbrauch: Schon die ersten Q3 TFSI hatten die Verbesserung Nr. 1 an den Ölabstreifringen, d. h. größere Rücklaufbohrungen, so auch mein Q3. Bei 177 Tkm Laufleistung fülle ich jetzt 0,23 l Öl / 1000 km nach, Wert von AUDI durch Auswiegen ermittelt. Erst mit der Verbesserung Nr. 2 wurde die Bauart des Ölabstreifrings komplett geändert, in Folge dessen auch der Kolben. Solche verbesserten TFSI-Motoren sollten nur einen geringen Ölverbrauch haben (Rückmeldungen?).

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche!

Themenstarteram 23. März 2024 um 12:09

Danke, das hilft schonmal sehr :)

Weißt Du wann diese Verbesserung 1 und 2 waren bzw. ab welchen MKB oder Modelljahr?

Der Q3 kam gleich mit Verbesserung Nr. 1 auf den Markt (2012). Ab wann mit Verbesserung 2 ausgeliefert wurde, ist mir nicht bekannt. Käufer mit 2,0 l TFSI- und TSI-Motoren in anderen VAG-Fahrzeugen bis 2011 und mit den ursprünglichen Ölabstreifringen hatten teilweise Probleme schon bei ca. 80 Tkm.

Hallo,

ich fahre einen Q3 8U als 2,0 tdi quattro mit 150 PS aus 2016.

Km-Stand aktuell bei 140.000 und absolut problemlos, da regelmäßig gewartet wird.

Die Steuergeräte der Xenon-Brenner wurden auch bei mir bei ca. 80.000 km gewechselt und ich hatte mir im Vorfeld direkt nach dem Kauf etwas hellere im Zubehörmarkt gekauft.

Das Licht vom Q3 ist trotz Xenon nicht toll mit Standardleuchten. Ich hatte vorher einen A3 Sportback mit Xenon, das war deutlich heller!

Mittlerweile gibt es ja sogar die Nightbreaker von Osram bis zu 220% mehr Licht, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Meine sind schon 5 Jahre drin.

Der Dieselverbrauch liegt bei knapp 7 Ltr. bei häufigem Stadtverkehr.

Bin mit dem Fahrzeug (6-Gang Handschaltung) sehr zufrieden und die Ausstattung ist hochwertig (klappbare AHK, motor. Heckklappe, Berganfahrassistent u.v.m.)

Würde ich sofort wieder kaufen.

Gruß

Klaus

Fahre einen 2.0 TFSI Baujahr 08/2017 mit jetzt 114000 Kilometer, bisher völlig ohne Probleme.

Ölverbrauch? Musste noch nie nachfüllen, habe Wartungsvertrag.

Verbrauch bei 9,4 Liter/100 km

Absolut empfehlenswertes Auto.

Themenstarteram 24. März 2024 um 7:10

Danke Euch schonmal :) Die Orientierung schweift jetzt noch etwas Richtung Tiguan. Mal gespannt, was es wird ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 Neuling - welcher Motor ist standfest, welche Kinderkrankheiten?