ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q 7 - Kühlmittel

Q 7 - Kühlmittel

Themenstarteram 7. April 2009 um 12:35

Ich schütte so alle vier Wochen rund 1,5 Liter Kühlmittel / Kühlwasser nach ! Km-Stand 125.000 ! Austausch der Kopfdichtung hat nichts gebracht, außer jetzt ein Liter nach zwei Wochen ! Kennt einer das Problem ??

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2009 um 7:42

Tach Leuz,

es gibt noch eine weitere Variante der Geschichte ... .

Neulich, natürlich Sonntagabend 20:00 Uhr (oder so ähnlich), macht die Kuh Alarm "Kühlmittel / anhalten / Werkstatt".

Ups, denke ich, klingt irgendwie nicht so optimal. Artig wie ich bin die Audihotline angerufen. Die Dame am Funk meinte, ich solle mal nachschauen, wie viel fehlt. Hallo? Bin ich Mechaniker? Kann ich das beurteilen? Und was ist, ich denke, das reicht, aber es reicht nicht und der Zylinderkopf (oder sonstwas) geht über die Wupper?

Ok, dank Werks- und Mobilitätsgarantie brav auf den diensthabenden :) gewartet. Der konnte vor Ort auch nichts feststellen/entscheiden. Also Kuh aufgeladen, 1 Std ins AH, dort Leihwagen (A3 Sportback ... grauenhaft, so was von hart und eng...) ausgefaßt und nach Hause - war ja erst 23.30 Uhr - was machen wir mit dem angefangen Vormittag?

So what - Diagnose vom :) : "Kühlmittel fehlte nur ganz wenig, damit hätten Sie problemlos fahren können" - Danke, vielen herzlichen Dank - besonders an den Mechaniker vor Ort. Ursache ist der Sensor (oder Pegelgeber), der die Füllhöhe mißt. Der ist laut KDM des :) reihenweise defekt; Audi weiß das, macht aber nichts proaktiv. Das Teil kostet ein paar Euro und ist schnell getauscht. In dem AH (nicht mein Stamm-AH, ziemlich groß) sind wohl schon reihenweise Kühe mit dem Leiden kuriert worden.

Wie auch immer, Dienstag abend hat man mir meine Kuh zurückgebracht und die Rappelkiste abgeholt.

Fazit:

- Fahrer ist Betatester

- Audi gibt Fehler nicht zu

- Mechaniker vor Ort darf nichts entscheiden

- Autohaus bemüht sich nach Kräften, kann aber nicht gegen IN an

 

so long

39 weitere Antworten
39 Antworten

habe am Dienstag meine gebrauchte Kuh mit einem Km- Stand von 15.033 abgeholt, bin 450 KM gefharen und dann blinkte es: Kühlmittelstandprüfen.

Da das Autohaus angeblich vor Abholung noch eine neue Inspektion gemacht hat, konnte ich dies nicht so ganz verstehen - deshalb 300 Km fern von der Heimat Anruf beim Freundlichen.......danach Audi Notdienst.... danach 2 Tage Werkstatt, weil der Wagen das Kühlmittel wohl irgendwie in die Verbrennung des Diesels aufgenommen hatte.

Es war kein Leck vorhanden, so dass Kühlmittel hätte auf den Boden tropfen können.

Nach Aussage der Werkstatt ist dieses Problem beim 3,0 TDI - Motor in IN bestens bekannt!

@ all

bin ja nicht technisch unbegabt, aber was ist in aller Welt ist das AGR????

Last mich nicht dumm sterben.

Fliegerbaer

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerbaer

@ all

bin ja nicht technisch unbegabt, aber was ist in aller Welt ist das AGR????

Last mich nicht dumm sterben.

Fliegerbaer

Hi, dass können wir nicht erlauben ;-)

AGR = Abgas Rückführung

Wikipedia -> Die Abgasrückführung (AGR) wird zur Minderung von Stickoxiden (NOx) verwendet, welche bei der Verbrennung von Kraftstoff in Ottomotoren, Dieselmotoren, Gasturbinen, Heizkesseln usw. entstehen. Diese Reduktion ist nötig, um die vorgeschriebenen Emissionsgrenzwerte einzuhalten. In Dieselmotoren dienen sie zusätzlich der Geräuschreduzierung, in Otto-Motoren der Senkung des Kraftstoffverbrauches. Besondere Bedeutung hat die AGR bei magerem Verbrennungsgemisch.

Gruss

Stevenxx

Hi,geht nicht in die verbrennung, dass AGR ist undicht und die kühlflussigkeit läuft in den abgastrakt wo es verdampft, normalerweise wird die AGR getäuscht, gibt sogar eine offizielle Aktion von Audi bzgl diagnose und abwicklung.

Gruss

Stevenxx

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

habe am Dienstag meine gebrauchte Kuh mit einem Km- Stand von 15.033 abgeholt, bin 450 KM gefharen und dann blinkte es: Kühlmittelstandprüfen.

Da das Autohaus angeblich vor Abholung noch eine neue Inspektion gemacht hat, konnte ich dies nicht so ganz verstehen - deshalb 300 Km fern von der Heimat Anruf beim Freundlichen.......danach Audi Notdienst.... danach 2 Tage Werkstatt, weil der Wagen das Kühlmittel wohl irgendwie in die Verbrennung des Diesels aufgenommen hatte.

Es war kein Leck vorhanden, so dass Kühlmittel hätte auf den Boden tropfen können.

Nach Aussage der Werkstatt ist dieses Problem beim 3,0 TDI - Motor in IN bestens bekannt!

Hallo,

das Problem mit hab ich auch gehabt.

Moin, Moin,

ich hatte meine Quh seit dem 24.2.10 zur Inspektion.

Habe die Damen und Herren darauf hingewiesen, dass meine am 5/08 gebaute 3L Quh seit Anbeginn immer wieder Kühlmittel verliert.

Habe dies bei jeder Inspektion und in den Monaten dazwischen immer wieder bemängelt.

Laufleistung mittlerweile etwa 87500 Km bei eher defensivem Fahrverhalten.

Da die Garantie Ende Mai 2010 abläuft habe ich die Damen und Herren darauf hingewiesen, der Sache endlich mal richtig auf den Grund zu gehen.

Denn AGR, Themostate oder was weiß ich auch immer wurden mal laut Aussage getauscht, aber ob dem so war oder ist, wer weiß das schon.

Schlußendlich haben sie vergangene Woche den Motor getauscht. Weiß den jemand, wie sich Ingolstadt bezüglich Kulanz verhält, wenn es wohlmöglich ein erneutes Problem mit dem Aggregat geben sollte?

Nun bin ich mal gespannt.

Grüße

AJOT

Den Motor getaucht:eek::eek::eek: bohh, mir wird schlecht bei dem Gedanken!

Hast du denn die Garantieverlängerung geordert? Würd ich auf jeden Fall drüber nachdenken;).

Viel Glück

Borsel

Tja,

ein Schelm wer böses dabei denkt...

Natürlich wurde mir eine Garantieverlängerung angeboten.

Allerdings geht´s damit los, dass diese nur bis 100.000 Km in voller Höhe greift.

Darüber hinaus nur anteilig, sprich mit einem Selbstbehalt und unter Umständen auch nur auf bestimmte Baugruppen oder Baugruppenarten beschränkt ist.

Diese Garantieverlängerung soll mich für 24 Monate 1185 € kosten.

Man kann ja nun jetzt darüber denken wie man will...

Spekulationen sind jedoch Tür und tor geöffnet.

Denn das Risiko ist ja nun auch das, dass man nicht weiß, ob der neue Motor zuverlässig ist.

Sollte dem nicht so sein, dann würde mein logischer Sachverstand mir sagen, das da Audi wieder ran muß!

Denn eigentlich sollte zumindest auf den neuen Motor eine erneute Garantie erfolgen!

Nur scheinbar ist dem nicht so.

Oder weiß jemand mehr!?!

Themenstarteram 8. März 2010 um 10:31

Bei meinem Q7 ( Erstzulassung 31.07.06, gekauft beim Händler in Bad Kissingen) hat man letztendlich in Würzburg festgestellt, dass der Zylinderkopf einen Riss hatte und dass aufgrund der langen Suchphase ( cirka 7 Monate ) mittlerweile die Zylinder soweit ausgewaschen waren, dass ich am 02.11.2009 (KM-Stand 135621) einen Austauschmotor bekam. AUDI hat mir aufgrund der "Schadenshistorie" meines Autos 70 % der Materialkosten auf Kulanz erstattet. Aussage war, dass eigentlich der Kulanzzeitraum max. bis 36 Monate geht...Normalerweise kann man dann wegen der Arbeitskosten noch mit seinem AUDI Partner vor Ort verhandeln. Das war bei mir schwierig, da dieser mittlerweile schon Pleite gegangen war. An mir blieben 7000 .- Euro hängen ! Positiv daran ist nur, dass ich seitdem keine Probleme irgendwelcher Art mehr hatte und auf den Motor jetzt wieder 2 Jahre Garantie...Die Betreung in Ingoldstadt war richtig gut ! Sollte ich jemals wieder ein ähnliches Problem haben, würde ich mich viel schneller mit Ingoldstadt in Verbindung setzten. Da muss man einfach auf der HOMEPAGE eine e-mail absetzten und schon am nächsten Tag "wird einem geholfen"!!

@MOB1962

Na mit einer Mail und dann wird Dir geholfen bist Du aber wohl doch weit alleine! Ich gönn es Dir! Ich weiss nicht wieviel Mails ich nach IN direkt geschickt habe. Nach fast 1 Jahr habe ich meine Quh gewandelt bekommen....aber nicht dank der Freundlichen in IN, sondern wegen dem freundlichen Anwalt der die freundliche Audi NL in Anspruch nehmen musste.

Ich weiss OT, aber musste sein ;-)

Deine Antwort