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Q 7 Alternative Antriebskonzepte

Themenstarteram 6. September 2005 um 17:54

Die Hochglanzskizzen Q 7 habe ich Ende letzter Woche auch bekommen, zusammen mit einer Kundenbefragung.

Habe Audi dann auch befragt :

Ob ich den Q 7 auch mit

werkseitiger LPG-Ausstattung bestellen könne

bzw wann Audi einen Hybridantrieb anbiete.

Heute habe ich eine e-mail Antwort bekommen :

Also : man ist an zukünftigen Entwicklungen alternativer Antriebssysteme interessiert. Aber LPG,Erdgas, Hybrid,

Brennstoffzellen oder Science Fiction gibt`s alles nicht.

Aber man "denkt über verschiedene Möglichkeiten nach".

Na dann, viel Erfolg dabei.

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25 Antworten

Gerade ist es raus:

den Q7 wird es auch mit einem V8-FSI mit Hybrid-Antrieb geben.

Soeben gesehen + gehört im Live-Stream auf audi.de bei der Weltvorstellung des Q7 auf der IAA.

Er soll einen Verbrauchsvorteil von > 15% gegenüber dem V8-FSI ohne Elektro-Unterstützung erreichen.

Im laufe des Jahres 2008 soll er lt. Dr. Winterkorn erhältlich sein.

@g601

hehe, das schau ich auch gerade, aber bis 2008 noch warten? oh je, oh je ;)

Alles Gute

Gruß

Kandinsky

@Kandinsky:

Zwei Dumme, ein Gedanke :D :D :D. Die sollten den Hybrid von Beginn an bringen. Also warum warten bis 2008?!?

Der Motorenchef hat auch weitere Motorvarianten angekündigt. Wir werden sehen, was da noch folgt.

Benziner mit Hybrid kommt für mich jedoch nicht in Frage.

Da setzte ich doch lieber auf den V6-TDI mit DPF - den wir in dieser Kombination seit August beriets im A6 Avant fahren. Für mich - zur Zeit - die erste Wahl. Aber der V8 reitz schon.

Bin mal gespannt, wie hoch denn der zu zahlende Aufschlag für die Hybridvariante sein wird.

Gruß g601.

Zitat:

Original geschrieben von g601

Er soll einen Verbrauchsvorteil von > 15% gegenüber dem V8-FSI ohne Elektro-Unterstützung erreichen.

Im laufe des Jahres 2008 soll er lt. Dr. Winterkorn erhältlich sein.

Das ist doch sowas von lächerlich... ein Verbrauch von "nur" 12 Liter Super.. und darauf soll man erst noch 3 Jahre warten, und wird dann ja wohl mindestens 50.000 Euro hinblättern dürfen...

Ich frag mich eigentlich, was VW/Audi da fürn Mist baut. Ein Toyota Hybrid ist inzwischen schon mit 4 - 6 Litern super zufrieden, und die machen Luftsprünge bei 15%... der Q7 wäre doch DAS Vorzeigemodell, wenn man z.B. den Elektromotor (gerade in Kombination mit den oberen Solarzellen) nutzen würde für einen Umbruch.. Mir schwarnt da vor, max. 7 Liter, und der Hauptteil wird mit Elektromotor gefahren (z.B. alle Stadtfahrten, und lediglich bei Fahrten über 70km/h schält der Benzin Motor ein).

Sowas ist doch sooo dermaßen lächerlich... :-(

Hm - die Hybrid-Kombination mit dem V8 halte ich auch nicht für wegweisend.

Besser wäre die Kombination mit dem 3.0 TDI, denn die Normangabe von 10.5 l/100 km mit Schwabbeltronik ist schon ziemlich happig !!!

eMkay, stellt sich gerade den Verbrauch mit dem V10 FSI aus dem Gallardo vor .. :eek: :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Fockx

Das ist doch sowas von lächerlich... ein Verbrauch von "nur" 12 Liter Super.. und darauf soll man erst noch 3 Jahre warten, und wird dann ja wohl mindestens 50.000 Euro hinblättern dürfen...

Ich frag mich eigentlich, was VW/Audi da fürn Mist baut. Ein Toyota Hybrid ist inzwischen schon mit 4 - 6 Litern super zufrieden, und die machen Luftsprünge bei 15%... der Q7 wäre doch DAS Vorzeigemodell, wenn man z.B. den Elektromotor (gerade in Kombination mit den oberen Solarzellen) nutzen würde für einen Umbruch.. Mir schwarnt da vor, max. 7 Liter, und der Hauptteil wird mit Elektromotor gefahren (z.B. alle Stadtfahrten, und lediglich bei Fahrten über 70km/h schält der Benzin Motor ein).

Sowas ist doch sooo dermaßen lächerlich... :-(

Also mal langsam, ein Toyota mit 4-6 Litern Verbrauch ist ein PRIUS, und der passt beim Q7 in den Kofferraum... Also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Lexus 400h mit 6-Zylinder braucht auch 10 Liter...

Bleibt mal auf dem Teppich. Vor 3 Tagen hat noch jeder gesagt dass die Deutschen keine Ahnung von Hybrid haben, dann präsentiert auf der IAA überraschend sowohl Audi als auch BMW einen Hybrid-Geländewagen der in 2 Jahren marktreif ist (darüber kann man ja gerne diskutieren) - und da wird schon wieder nur gemeckert.

Typisch deutsch. Weltmeister im Meckern, Selbst-Bemitleiden und neidisch sein. :(

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

eMkay, stellt sich gerade den Verbrauch mit dem V10 FSI aus dem Gallardo vor .. :eek: :eek:

Wart's ab...:D

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Also mal langsam, ein Toyota mit 4-6 Litern Verbrauch ist ein PRIUS, und der passt beim Q7 in den Kofferraum... Also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Lexus 400h mit 6-Zylinder braucht auch 10 Liter...

Bleibt mal auf dem Teppich. Vor 3 Tagen hat noch jeder gesagt dass die Deutschen keine Ahnung von Hybrid haben, dann präsentiert auf der IAA überraschend sowohl Audi als auch BMW einen Hybrid-Geländewagen der in 2 Jahren marktreif ist (darüber kann man ja gerne diskutieren) - und da wird schon wieder nur gemeckert.

Typisch deutsch. Weltmeister im Meckern, Selbst-Bemitleiden und neidisch sein. :(

Unabhängig ob ich so nen Japsen fahren würde, aber die haben (HONDA) in jeder Fahrzeugklasse ein Hybrid im Köcher. Toyota dat gleiche.

Also werden die USA verkaufen wie geschmiert, während wir (Audi) ein Fahrzeug vorstellen, daß evtl. insgesamt 1.000 mal verkauft wird.

Es geht doch nicht nur darum, daß wir (vielleicht) die besten Autos bauen.

Es geht darum, Autos mit möglichst viel Gewinn zu verkaufen.

Und das auch morgen und übermorgen.

Und da besteht mE auch technologischer Aufholbedarf auch in den kleinen Klassen.

......

@Dennie:

Daher habe ich mir eine Antwort einfach erspart ;).

Aber ist schon richtig von Dir bemerkt :).

Immer an Allem und Jedem was ... :rolleyes:

Gruß Chris.

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Unabhängig ob ich so nen Japsen fahren würde, aber die haben (HONDA) in jeder Fahrzeugklasse ein Hybrid im Köcher. Toyota dat gleiche.

Also werden die USA verkaufen wie geschmiert, während wir (Audi) ein Fahrzeug vorstellen, daß evtl. insgesamt 1.000 mal verkauft wird.

Es geht doch nicht nur darum, daß wir (vielleicht) die besten Autos bauen.

Es geht darum, Autos mit möglichst viel Gewinn zu verkaufen.

Und das auch morgen und übermorgen.

Und da besteht mE auch technologischer Aufholbedarf auch in den kleinen Klassen.

Du hast ja schon recht, die Tatsache dass die Deutschen den Hybridantrieb ein wenig verschlafen haben, obwohl Audi zum Beispiel vor 16 (!!!) Jahren schon einen Prototypen (Audi Duo) vorgestellt hat und auch in der Zwischenzeit auf Basis des B5 etwa Hybridautos in der Erprobung hatte, diese Tatsache ist nicht wirklich rühmlich.

Mich nervt einfach nur diese dauernde Nörgelei an alles und jedem. Das deutsche Glas ist halt immer halbleer, in anderen Ländern wird das halt anders gesehen. Und daher ergreifen andere Länder (siehe Japan - denen ging es in Sachen Industrie in den vergangenen Jahren auch nicht rosig!!) ihre Chancen und sehen nach vorn, weil sie um die eigenen Stärken wissen.

In Deutschland wird immer nur gemeckert dass es früher besser war und dass andere sowieso besser sind und dass man daher doch lieber einfach nichts machen soll.

Deswegen haben zum Beispiel die Gewerkschaften mit der SPD gebrochen - und werden nun sehen wie sie mit Frau Merkel und Herrn Kirchhoff weiter leben können.

Das ist keine Wertung von SPD oder Grünen, sondern eine in meinen Augen prototypische deutsche Vorgehensweise:

Anstatt in den am Anfang von der SPD angestrebten Reformen das zu sehen, was es tatsächlich ist (eine blanke Notwendigkeit) und aktiv bei ihrer Gestaltung mitzuarbeiten (das geht aus Sicht der Gewerkschaften mit der SPD besser als mit der CDU;)), hat man sich hingestellt, genörgelt und gesagt: Wir ändern einfach nichts, früher war alles besser und basta.

Die Quittung: Die überfälligen Reformen werden nun von der CDU umgesetzt. Und die werden sich mit den Gewerkschaften nicht wirklich an einen Tisch setzen, sondern ihnen einfach mitteilen dass die Arbeitnehmerrechte und der Kündigungsschutz gelockert werden.

Was ich damit sagen will: Hätte der nörgelige Haufen von vorneherein die Herausforderung als Chance begriffen etwas selbst zu verändern, müssten sie heute nicht dumm daneben stehen.

Und diese Vorgehensweise sehe ich auch schon wieder in diesem Posting von Fockx. Meckern, nörgeln, Fuß aufstampfen und alles besser gewusst haben. Aber nicht anpacken, Chancen sehen und etwas verändern wollen.

Da ich mich aber schon immer darüber aufrege und zurzeit ein wenig mehr als sonst, hab ich mich über dieses Posting mehr als aufgeregt, was mir sonst nicht so passiert...;)

@Dennie

bin völlig deiner Meinung !

Wir sollten anfangen mit problemlösenden Denken und Handeln

und aufhören mit dem Jammern und Nichtstun.

Natürlich hat zur Zeit keiner eine schnelle Lösung parat, insbesondere keine, die nicht weh tut, aber wenn es nicht langsam losgeht, dann verlieren wir noch völlig den Anschluß.

@Denni,

ganz auf deiner Seite,101%;), nur sehe ich hier gerade schon nen Mod am werkeln von wegen Politik und so im M-T Forum;)

Gruß

Kandinsky

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

@Dennie

bin völlig deiner Meinung !

Wir sollten anfangen mit problemlösenden Denken und Handeln

und aufhören mit dem Jammern und Nichtstun.

Natürlich hat zur Zeit keiner eine schnelle Lösung parat, insbesondere keine, die nicht weh tut, aber wenn es nicht langsam losgeht, dann verlieren wir noch völlig den Anschluß.

100 % d'accord.

Grade gelesen, dass auch Mercedes eine S-Klasse mit Dieselhybrid und eine mit Otto-Hybrid vorgestellt hat.

Verflucht noch eins, die Autoindustrie ist DIE Industrie dieses Landes, und wenn man den manchmal etwas verschlafenen Riesen einmal geweckt hat, dann geht da auch was.

Kooperation DaimlerChrysler / BMW / GM

Kooperation Audi / VW / Porsche

Wetten da kommt was bei raus?

Audi, BMW und Porsche rennen von einem Absatzrekord zum nächsten, da kann doch nicht alles schlecht sein.

Und die übernächste Technologie - Brennstoffzelle oder Wasserstoff -ist wieder von den Deutschen dominiert, da haben "wir" in Sachen Entwicklung die Nase vorn. Nicht vergessen: Umweltschutz ist bis zum 18. September in Deutschland ein großes Thema, vor allem im Vergleich mit Amerika oder auch China. Jetzt müssen wir nur die Weichen richtig stellen und das auch weiter verfolgen, und gut ist.

(Kleiner Seitenhieb: Die vorige Regierung (also vor 98) hat allerdings geschafft dass die besten deutschen Wissenschaftler in Sachen Solar-Energie nach kalifornien ausgewandert sind, wo diese Zukunftstechnologie staatlich gefördert wird. Hoffen wir nur dass die nächste Regierung nicht die nächste Generation hervorragender Entwickler im Bereich der Umwelttechnologie zu vertreiben...;))

Also: nach vorne geschaut, Marsch, Marsch!!! :D

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