PZ Aufbereitung Erfahrungen
Hallo Leute wollte meinen Panamera beim Porsche Zentrum abgeben für eine Aufbereitung also innen- und aussenpflege und Politur. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen ?
Beste Antwort im Thema
Sieht doch gut aus!
Mir ist aber immer noch nicht klar, warum ihr euch diese mehrstündigen Aufbereitungsprozeduren an euren Autos selber antut? Das ist doch Knochenarbeit. Handwäsche geht ja noch, aber dann hört der Spaß irgendwie auf.
Nach der Pflege meiner Ledersitze hatte ich immer Rückenschmerzen, seitdem lasse ich pflegen. Wenn ich bei meinem Fuhrpark alles selbst machen würde, müsste ich am Ende wieder von vorn anfangen... 😉
Ein Aufbereiter kann das schneller und ist nicht wesentlich teurer. Mit der gesparten Zeit gehe ich mit der Dame des Hauses lieber mal ein Eis essen 😁
34 Antworten
18,75€ netto/Stunde
Reicht fürn Porsche, aber für ne Aufbereitung ists mir schad ums Geld :-/ ich machs lieber aus Leidenschaft.
Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.
PS: Ölwechsel oder Kundendienst mach ich bei meinen Autos auch selbst... ist ja mittlerweile auch sehr teuer bei den Sportwagenmarken.
Und warum 27€ für Liter Öl bezahlen, wenns das gleiche auf für 7 € im Internet gibt ;-)
Einmal und nie wieder. Ich habe meinen bmw damals zum Aufbereiter meines pz gebracht, weil ich mich damals noch nicht selbst herangetraut habe und schon länger einige deutlich sichtbare Sonnencremeflecken auf dem Lack hatte. Die Idioten haben mir an der C Säule den Klarlack beschädigt, sodass er dort zunehmend langsam abblättert. Die Sonnencremeflecken waren nach den ersten drei Wäschen wieder sichtbar.
Dazu war der Kostenvoranschlag, als ich die Rechnung dann verlangte, plötzlich nur "schwarz". Mit Rechnung würde er gerne beinahe das Doppelte mit 200 statt 120 Euro haben wollen.
Kauft euch Produkte von Meguiars o.ä. Da gibt es wirklich sehr gute Mittel zur leichtgängigen Handpolitur per Schwämchen, mit denen ich sogar die fünf Jahre alten Sonnencremeflecken aus dem silbernen Metalliclack herausbekam. Dazu das Sprühwachs, welches gut vier Wochen hält. Ich wasche den Wagen idR auch per Hand. Für alles brauche ich ungefähr 4-5 Stunden.
Zitat:
@knolfi schrieb am 13. April 2017 um 13:46:57 Uhr:
Mein Stundensatz liegt bei 112,50€ netto die Stunde.
Der Betrag kommt mir sehr bekannt vor. Stammt das noch aus DM-Zeiten? 😉
kuh3und5
was verstehst du unter; kundendienst mach ich bei meinen auto auch selber?
grüsse