PVM - Neues Steuergerät bei allen Diesel mit Ad-Blue

Opel Insignia A (G09)

seit heute gibt es eine neue PVM... betrifft ALLE Adblue Motoren von Opel und alle Modelle... es wird ein neues Adblue-Steuergerät eingesetzt. Arbeit ca. 15 Min. Info von meinem FOH....genauere Infos warum konnte man mir aber auch nicht mitteilen....

Beste Antwort im Thema

Bei kalten Witterungsbedingungen wird beim Fahrzeugstart vom Steuergerät (DEF) ein falsches Diagnosesignal an das Motorsteuergerät übermittelt.

Hat direkt nix mim VW-Dilemma zu tun, aber - alles wird natürlich immer wieder hinterfragt.

"Jede funktionierende Lösung ist eine gute Lösung - was natürlich nicht heißt, dass man sie nicht verbessern kann"

88 weitere Antworten
88 Antworten

stimmt. pvms sind täglich brot.

"Fachwissentlichen Horizont" das hast du jetzt aber schön gesagt😁

gell? 😉

nur fahrzeuge, die in GWM als „offen“ geführt werden, sind nachzuarbeiten !
diese auskunft bekam ich von foh !
meiner ist dort nicht aufgeführt, darum muss auch nichts getauscht werden.

lg reini

ps: Teilenummer 39023841 STEUERGERAET € 562,20 🙄

Ähnliche Themen

GWM = (Global Warranty Management), Opel Garantieabrechnungssystem 😉

Zitat:

hast du einen ST?
haben sie dir sagen können, warum der ausgetauscht werden muss ?
lg reini

Ich fahre eine Limo und mir wurde nicht gesagt warum es getauscht wird...

Meiner Einschätzung nach wird hier versucht, mit dem neuen Steuergerät etwas zu vertuschen ...

http://www.motor-talk.de/.../...mal-belgisches-fernsehen-t5562598.html

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 20. Januar 2016 um 13:57:04 Uhr:

Meiner Einschätzung nach wird hier versucht, mit dem neuen Steuergerät etwas zu vertuschen ...

http://www.motor-talk.de/.../...mal-belgisches-fernsehen-t5562598.html

Leserkommentar:

Zitat:

ich hatte bis Freitag den 165PS Zafi als Firmenwagen. Nach der letzten Inspektion im November kam es mir so vor, als ob der Durchzug nachgelassen hätte.

Ist nur ein Gefühl, mehr nicht.

Wird nicht die letzte, noch nicht nachgewiesene Mogelei in Sachen "Schadstoffbertug" am Kunden, am Staat bzw. der Natur bleiben. Bei Renault scheint sich auch was zu rühren. 😰

Naja, jetzt ist es offiziell und so wie ich es bereits angekündigt hatte:

Das passt nun auch zu dem Thema mit bei "Niedrigen Temperaturen". Opel hat "geschummelt", wie ich es vorausgesagt habe. Zwar anders als bei VW, aber der Effekt ist letztlich der Gleiche.

"Opel-Software stoppt bereits bei 17 Grad
Ähnlich wie Volkswagen sollen auch BMW, Opel und Mercedes eine Software verwendet haben, die bei Unterschreitung bestimmter Außentemperaturen die Reinigung giftiger Stickoxidabgase abstellt - angeblich zum Schutz des Motors. Bei BMW- und Mercedes-Modellen sollen die Systeme bei rund 10 Grad gestoppt worden sein, bei Opel bereits bei 17 Grad. Die Hersteller hatten in den vergangenen Wochen zu ähnlichen Vorwürfen stets gesagt, dass sie ihre Motorsteuerung für zulässig halten."

http://www.focus.de/.../...rufen-630-000-autos-zurueck_id_5459612.html

Nun, da dürfen sich bestimmt demnächst Anwälte verticken...
Wundert mich null, dass das jetzt passiert - aber 17 grad ist echt ne Hausnummer...

Mal sehen ob es einen Image Verlust geben wird :-D

ob die luft bald sauberer wird?

Glaube nicht, dass es zu einem Image-Verlust kommt. Die schummeln doch alle, wie schon gesagt.

Aber 17 grad ist schon happig. Gerade bei dem Berufpendlern werden diese Temeraturen morgens ja höchstens im Hochsommer erreicht und selbst da nicht täglich.

Und da wundert man sich, warum z.B. in Stuttgart ständig die Grenzwerte überschritten werden....

die grenzwerte muss man nicht messen. die kann man riechen. ich als stadtbewohner kann das bestätigen. 🙁

Na läuft der Rückruf nicht schon eine Weile bei Opel ? Denn soweit ich mich erinnern kann, seit letztem Jahr und da müssten ja fast alle schon nachgebessert sein.

letzte aussage vom foh vor einigen wochen : nur fahrzeuge, die in GWM als „offen“ geführt werden, sind nachzuarbeiten !

für meinen 170ps dieselmotor mit at, modell 2016 gibt es lt foh KEIN neues steuergerät. es betrifft angeblich nicht alle fzg die mit ad blue ausgestattet sind?!?!?!?

lg reini

Deine Antwort