PVM - Neues Steuergerät bei allen Diesel mit Ad-Blue

Opel Insignia A (G09)

seit heute gibt es eine neue PVM... betrifft ALLE Adblue Motoren von Opel und alle Modelle... es wird ein neues Adblue-Steuergerät eingesetzt. Arbeit ca. 15 Min. Info von meinem FOH....genauere Infos warum konnte man mir aber auch nicht mitteilen....

Beste Antwort im Thema

Bei kalten Witterungsbedingungen wird beim Fahrzeugstart vom Steuergerät (DEF) ein falsches Diagnosesignal an das Motorsteuergerät übermittelt.

Hat direkt nix mim VW-Dilemma zu tun, aber - alles wird natürlich immer wieder hinterfragt.

"Jede funktionierende Lösung ist eine gute Lösung - was natürlich nicht heißt, dass man sie nicht verbessern kann"

88 weitere Antworten
88 Antworten

muss man hier jetzt eine beglaubigte zulassungsbescheinigung vorlegen um schreiben zu dürfen?

Zitat:

ohne adblue = billiger. in der fahrzeugherstellung.
besser so?

Jap.

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 20. November 2015 um 22:14:25 Uhr:

seit heute gibt es eine neue PVM... betrifft ALLE Adblue Motoren von Opel und alle Modelle... es wird ein neues Adblue-Steuergerät eingesetzt. Arbeit ca. 15 Min. Info von meinem FOH....genauere Infos warum konnte man mir aber auch nicht mitteilen....

lt meinen foh, der heute nachgesehen hat, betrifft es NICHT alle mit ad blue ausgestatteten insignia´s !

meiner ist mit heutigen stand nicht dabei!! es gibt leider für die foh´s KEINE informatioen, was oder warum der teil gewechselt werden muss 🙁

reini

Zitat:

@slv rider schrieb am 24. November 2015 um 19:29:49 Uhr:

Softwareproblem eines nicht flashbaren steuergerätes.

Wer verbaut heute noch nicht flashbare steuergeräte?

Klingt nach Ausrede....

Ähnliche Themen

Zitat:

@Grafreini schrieb am 30. Dezember 2015 um 13:58:18 Uhr:

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 20. November 2015 um 22:14:25 Uhr:

lt meinen foh, der heute nachgesehen hat, betrifft es NICHT alle mit ad blue ausgestatteten insignia´s !
meiner ist mit heutigen stand nicht dabei!! es gibt leider für die foh´s KEINE informatioen, was oder warum der teil gewechselt werden muss 🙁
reini

Ok, ich habe wie gesagt nur die Aussgage meines Servicetechnikers vom FOH weiter gegeben. Habe sogar nochmal nachgefragt, ALLE seien betroffen. Naja noch habe ich den VFL... Daher tangiert mich dieses Problem nicht so.

Wollte die Info nur weitergeben.

bei meinem fzg muss das steuergerät nicht getauscht werden lt rücksprache mit dem werk ! es betrifft also doch nicht alle mit ad blue ausgestatteten fzg. mein foh hat bis jetzt bei 2 fzg das steuergerät gewechselt u dies waren kombis. ob es damit was zu tun hat, konnte er nicht in erfahrung bringen. auch nicht warum diese gewechselt werden müßen noch was bei den neuen anders ist.

Bei meinem Insignia wurde das Steuergerät gestern getauscht.

Zitat:

@hinterhof1 schrieb am 16. Januar 2016 um 08:14:48 Uhr:

Bei meinem Insignia wurde das Steuergerät gestern getauscht.

hast du einen ST?

haben sie dir sagen können, warum der ausgetauscht werden muss ?

lg reini

Bei kalten Witterungsbedingungen übermittelt der Regler Dieselabgasflüssigkeit (Diesel Exhaust Fluid - DEF) beim Fahrzeugstart ein falsches Diagnosesignal an das Steuergerät Motor.
Zafira C, Insignia - MJ 2015 – 2016, nur Fahrzeuge mit LFS (B20DTH) oder LVL (B16DTH) Motor sind betroffen.

Danke! Was für Auswirkungen ergeben sich daraus slv rider?

wenn man so ein "defektes" steuergerät hat? weiss ich nicht. ob das auch wirklich der grund ist oder ob da vertuscht wird, wer weiss das schon, im frühjahr ist auch eine große softwarekampagne angekündigt meine ich gehört zu haben. oder habe ich das geträumt? 😁

Ist ja fast wie Weihnachten, wir lassen uns einfach überraschen...😁

Wie ich im Eingangspost vermutet habe, wird da vielleicht eher vertuscht. Entweder das Ad-Blue System funktioniert richtig (kein Handlungsbedarf) oder eben nicht 100% richtig.

Und überhaupt, was ist denn am Diagnosesignal bei "guter Witterung" besser? Entweder es funktioniert ob warm oder kalt oder eben nicht. Ansonsten wäre es Sinnfrei so still und heimlich, ohne Pressemitteilung nach der VW Affäre die Autos in die Werkstätten zu holen... ich bin da sehr skeptisch. Die Aktion kostet ja richtig kohle.

Wäre toll, wenn ihr mal vor der PVM Ad-Blue auffüllt und schaut ob der Verbrauch nachher etwas gestiegen ist.

stand hier nicht in irgenteinem artikel das theoretisch das bis zu dreifache benötigt wird um wirksam zu sein? ich spekuliere da auch nur weil das über meinen fachwissentlichen horizont geht. 😉

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 16. Januar 2016 um 22:15:19 Uhr:

Ansonsten wäre es Sinnfrei so still und heimlich, ohne Pressemitteilung nach der VW Affäre die Autos in die Werkstätten zu holen... ich bin da sehr skeptisch. Die Aktion kostet ja richtig kohle.

Wenn Opel für jede PVM eine Pressemitteilung herausgeben würde hättet ihr viel zu lesen😁

Opel kostet die Aktion kaum was da der Zulieferer des Steuergeräts in Regress genommen wird.

Deine Antwort