PVM - Neues Steuergerät bei allen Diesel mit Ad-Blue
seit heute gibt es eine neue PVM... betrifft ALLE Adblue Motoren von Opel und alle Modelle... es wird ein neues Adblue-Steuergerät eingesetzt. Arbeit ca. 15 Min. Info von meinem FOH....genauere Infos warum konnte man mir aber auch nicht mitteilen....
Beste Antwort im Thema
Bei kalten Witterungsbedingungen wird beim Fahrzeugstart vom Steuergerät (DEF) ein falsches Diagnosesignal an das Motorsteuergerät übermittelt.
Hat direkt nix mim VW-Dilemma zu tun, aber - alles wird natürlich immer wieder hinterfragt.
"Jede funktionierende Lösung ist eine gute Lösung - was natürlich nicht heißt, dass man sie nicht verbessern kann"
88 Antworten
Zitat:
@slv rider schrieb am 3. Dezember 2015 um 15:08:02 Uhr:
back 2 topic pls.
Streber!!! 😁
gefühlt jeder zweite thread und jede dritte antwort geht schon um die abgasgeschichten der bösen großen industrie.
aber wenn es um die eigene mobilität geht wären wohl die wenigsten bereit auf etwas zu verzichten um CO² einzusparen.
mein auto macht kein abgas, ich habe keines. 😉
Zitat:
@slv rider schrieb am 3. Dezember 2015 um 15:50:54 Uhr:
mein auto macht kein abgas, ich habe keines. 😉
Dafür aber die 12 Kühe die bei dir im Stall stehen. 😛
die produzieren aber auch abgase ????????????
Ähnliche Themen
Zitat:
@slv rider schrieb am 3. Dezember 2015 um 15:50:54 Uhr:
aber wenn es um die eigene mobilität geht wären wohl die wenigsten bereit auf etwas zu verzichten um CO² einzusparen.
Ich bin mit 18 noch 30 TKM p.a. gefahren, jetzt 10TKM. Weite Strecken z.B. Frankfurt fahr ich auch ab und an mal mit der Bahn...
Naja, die Sache mit dem Steuergerät... die Frage ist halt, was ist wahr, was nicht. Das Steuergerät für die Pumpe wird getauscht und das Motorsteuergerät steuert das. Das schließt dabei aber immer noch nicht zu 100% aus, dass es z.B. negative Auswirkungen auf Nox oder Co2 hat.
Wie gesagt, entweder es funktioniert richtig oder eben nicht. Die Frage ist halt, ob die Diagnose-Geschichte dahinter überhaupt noch der Wahrheit entspricht. Ich glaube nämlich gar nix mehr. Keinem Hersteller.
Ich weiss auch nicht, woher Frisch-Denker seine Zahlen hat. Aber Fragen kommen doch immer noch auf.
Zitat:
@Grafreini schrieb am 3. Dezember 2015 um 16:25:02 Uhr:
die produzieren aber auch abgase ????????????
Wenn das eine Frage war, ja und das nicht zu knapp.
und wie kommt er auf kuhstall?
p.s. die daten der stickoxidsensoren gehen durch das pumpensteuergerät. aha, alles betrüger.
😁
p.s. 2. es gibt jetzt einen sensor für feinstaub....!?
Zitat:
@slv rider schrieb am 3. Dezember 2015 um 13:58:58 Uhr:
ohne adblue = billiger. aber nur bis zu einer bestimmten farzeuggröße rentabel. darüber und in zukunft wohl für alle -> adblue.
Das stimmt so leider nicht. Im Regelfall heißt ja "kein AdBlue", dass man stattdessen einen NOx-Speicherkat einsetzt (einzige Ausnahme ist Mazda). Bei einem NOx-Speicherkat ist jedoch der Kraftstoffverbrauch etwas höher. Zum einen fallen Einsparpotentiale durch AdBlue weg und zum anderen muss beim NOx-Speicherkat in der kurzen Abständen das Motormanagement geändert werden, um das NOx im Filter abzubauen (Änderungen ca. alle 60-90s für ca. 2s).
Wenn man sich an den Preisen für AdBlue an der Tankstelle orientiert kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass AdBlue deutlich günstiger ist als die Mehrkosten für den zusätzlichen Kraftstoff.
Zitat:
@slv rider schrieb am 4. Dezember 2015 um 07:49:24 Uhr:
und wie kommt er auf kuhstall?
"Guggste" hier mal rein:
Klimakiller Kuh😰 😛
ohne adblue = billiger. in der fahrzeugherstellung.
besser so?
und wie man hier von der tatsache das ich kein auto habe auf kühe kommt weiss ich immer noch nicht. weil ich als fußgänger mehr energie verbrauche und deshalb mehr tote kühe fresse?😁
Zitat:
@slv rider schrieb am 4. Dezember 2015 um 08:44:18 Uhr:
und wie man hier von der tatsache das ich kein auto habe auf kühe kommt weiss ich immer noch nicht.
Ganz einfach, weil Menschen die meinen
kein Autofahren zu müssen und damit keine Schadstoffe verursachen, sich irren können.
Egal ob du nun Rinderzüchter oder Rindfleischverzehrer bist, beides ist für die Schadstoffbelastung relevant, genauso, wenn nicht sogar mehr, wie ein Autofahrer der Vegetarier ist. 😛
sprecht ihr mir hier jetzt die berechtigung zu leben ab weil euch keine anderen argumente mehr einfallen?
langsam wird´s abstrakt.
und mit der emissionsreduktionsflüssigkeitspumpensteuergerätproduktverbesserungsmaßnahme hat das auch nicht mehr viel zu tun.
😁
Das Zafira-Abgas-Prüfprotokoll von Opel ist jetzt in Teilen online !
http://www.motor-talk.de/.../schlechte-nachrichten-t2550319.html?...
Grüße
Zitat:
@slv rider schrieb am 4. Dezember 2015 um 10:40:34 Uhr:
und mit der emissionsreduktionsflüssigkeitspumpensteuergerätproduktverbesserungsmaßnahme hat das auch nicht mehr viel zu tun.😁
Warum sagst du das, wenn du eh kein Auto besitzt? 😁