Pure Abzocke bei VW !!
Hi Leute,
hatte neulich das Problem, dass meine Funkfernbedienung einfach nichtmehr ging.
http://www.motor-talk.de/t578925/f147/s/thread.html
War dann bei VW, hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und dort meinten sie, ich bräuchte einen neuen Transponder (Sendeeinheit am Schlüssel)
Kostenpunkt 40,-€ + 20,-€ fürs anlernen.
Hab dann mal selbst bisschen gestöbert und danke eines Programms eine Lösung entdeckt.
Laut diesem sollte man mit dem Ersatzschlüssel die Zündung anschalten, dann mit dem defekten FFB Schlüssel von außen das Auto abschließen, und eine der Tasten drücken, nacher einer Sekunde nochmals eine Taste drücken. Dann sollte das Auto 1x hupen.
Habe dies ausprobiert und tatsächlich hat das Auto gehupt, aber nicht nur das,
auch der laut VW diagnostizierte defekte Handsender ging auf einmal wieder.
Ich hab mich gefreut und gleichzeitig mehr als geärgert, hätte ich nämlich bei VW 60,-€ liegen lassen, für eine neue Sendereinheit + Einprogrammierung, obwohl das ein Meister dort hätte in 5minuten machen können.
Ich frag mich ernsthaft ob das Abzocke bei denen ist, oder pure unwissenheit ?!?
18 Antworten
M4d M4x ich hab das teil natürlich nicht gekauft, mir gehts nur darum das die mir was andrehen wollten was ich garnet benötigt hätte
Wäre aber mit 40,- € eventuell billiger gewesen als jemanden da hinzustellen der ne Stunde nach anderen Möglichkeiten sucht 😁
Wer weiß ob der gleich mit Deinem "Trick" angefangen hätte...
Gruß Cawy
Ich kenn das auch von meinem Freundlichen...
Meine Batterie war schon ziemlich alt (5 Jahre) und ich bin zum Freundlichen und hab ihm gesagt, dass meine Batterie auch nach langen Strecken (160 km täglich) morgens schlecht oder gar nicht anspringt!
Meister: "Ja, müssen wir durchprüfen wodran das liegt..."
Ich: "Und wie lange dauert das?"
Meister: "Das kann schon mal zwei Stunden dauern!"
Ich: "Und wenn sich dann rausstellt, dass ich ne neue Batterie brauch, bezahl ich zwei volle Stunde und ne neue Batterie??"
Meister "Jup..."
Ich: "Dann hätt ich gern gleich ne neue Batterie!!!"
Der Meister war sichtlich geplättet!!
Ich versteh nicht warum man nicht gleich mit offenen Karten spielen kann, Gewinn machen hin oder her, dass ist doppeltes bezahlen was man sich ersparen kann, vor allem bei den Stundenlöhnen!!
Gruß
Torsten
😁
Zitat:
Meine Batterie war schon ziemlich alt (5 Jahre) und ich bin zum Freundlichen und hab ihm gesagt, dass meine Batterie auch nach langen Strecken (160 km täglich) morgens schlecht oder gar nicht anspringt!
😁
Ist ja geil. Und wenn deine Batterie dann angesprungen ist wie läuft sie dann so?? 😉