ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto überhitzt?!

Punto überhitzt?!

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 20:25

hallo meine freundin fähr besser gesagt fuhr bis heute einen punto 55ps

also bei ihr hatte in letzter zeit de rote lampe im tacho geläuchtet mir davon aber nichts erzählt-.- naja wie auch immer heute fuhr sie hinter nehm lkw hatte keinen fahrtwind und dann ging der motor kaputt. was ist den jetzt kaputt zylinderkopfdichtung oder was ist am wahrscheinlichsten.

im luftfilter ist es jetzt ein bisschen feucht weiß aber nicht ganz genau was es für eine flüssigkeit ist außerdem roch es komisch im motorraum etwas verbrand würd ich sagen.

kann mir bitte jemand sagen was dass sein könnte und was der punto jetzt noch ca wert ist.

der punto hat 2neue 2angefahrene allwetterteifen drauf vor 3monaten neue bremsbeläge bekommen tüv ist gerade mal 2monate alt also noch bis 10.09?? nur mal so grob hab ihn heute mal für 650€ bei autoscout rein gestellt und haben auch direkt schon nen paar angerufen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

moin!

also zunächst einmal folgendes: willst du den wagen verkaufen weil ihr ihn nicht mehr braucht, ein neues auto ansteht oder so etwas oder einfach nur weil er jetzt kaputt ist? denn wenn du ihn jetzt kopflos für einen niedrigen preis verscherbelst ohne wirklich zu wissen was er hat dann hasse nen schlechtes geschäft gemacht.

meinst du die rote lampe die die temperatur anzeigt bzw. dich vorwarnen soll das er überhitzt? ich fahre zwar selber punto, aber den neueren und hab die tachoanzeigen grad net im kopf, aber ich schätze mal das er einfach zu heiss wurde...

ein motor der überhitzt läuft zwar nicht besonders gut, du brauchst dir aber keinen kopf zu machen das der motor nun völlig hinüber ist. natürlich tuen die hohen temepraturen dem motor nicht gut, und es wird wohl auch einen grund haben daher wird eine reperatur nicht umgehbar sein, aber um mal ein beispiel von mir zu erzählen: ich habe mal ein auto das überhitzte noch fast 50 km bewegen müssen, er war natürlich total am ende, sprang dann sofort auch nicht mehr an aber von einem motorschaden musste ich da noch lange nicht sprechen ;-)

wie ist denn der kühlwasserstand? hat er in letzter zeit mal kühlwasser "gefressen"?, für die zylinderkopfdichtung würde starker weisser qualm sprechen, da das wasser für die kühlung zwischen zylinderkopf und block nicht mehr geführt wird und in den zylinder tropft. evtl. auch ablagerungen am öl- bzw. ausgleichsbehälterdeckel.

dann könnte man bei dem alter des fahrzeugs evtl. auf ne verstopfung im kühlkreislauf schliessen. evtl. könntest du mal den schlauch der links an den kühler geht abklemmen, etwas hochhalten das nicht alles direkt aus dem schlauch fließt und den motor mal starten. wenn da dann nen ordentlicher schub kommt kann man eine verstopfung ausschliessen.

möglicherweise ist es auch ein ganz simples problem das der elektromotor für den lüfter durch ist, der ja nachdem er das signal bekommt das das wasser eine temperatur von ca 90 grad anspringt. wenn du keinen fahrtwind hast und dieser nich läuft wird das wasser immer wärmer, is ja logisch, wa? :-) also mal den wagen starten, laufen lassen und gucken ob er anspringt, du könntest ihn aber auch "kurzschliessen", das geht jedenfalls bei meinem polo g40 indem man mit hilfe einer überbrückung eine überhitzung "simuliert".

läuft er denn wenn du ihns tartest (jetzt im kalten zustand) einigermaßen ruhig oder hast du den eindruck er läuft unrund, vielleicht nicht auf allen zylindern, was wieder auf die zykodichtung schliessen lässt.

ich hatte am punto auch mal ein kühlungsproblem: im stand ging die temperatur hoch, sobald ich fuhr gingse wieder runter. das jedoch nur für kurze zeit, irgendwann bliebse nurnoch oben. bin dann nach 15 km stehen geblieben, weils dann die zykodichtung ganz durchgehauen hab. hatte das problem etwas früher erkannt als auf diesem weg und hab versucht das kühlsystem zu entlüften/ überprüfen etc.

also am besten morgen mal nachschauen und dann bitte nochmal etwas genauer beschreiben, da kann dir dann sicher hier schnell geholfen werden ;-)

gruss

björn

also, meiner schätzung nach, wenn der wagen so überhitzt hat, das der verbrannt stinkt, dann ist der kopf mit sicherheit verzogen, die kopfdichtung verbrannt, die ventilschaftdichtungen verkokt. wenn sie pech hat , kann auch ein kolbenring gebrochen sein, oder schaden genommen haben. (bei überhitzung passiert das recht schnell, wenn das öl verbrennt.)

gewissheit besteht nur wenn der kopf abgenommen wird, revisioniert und auf planheit gemessen wird, und die zylinderlaufbahnen mal auf riefen angeschaut werden.

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 16:03

hallo

erstmal vielen dank dass ihr euch um mich kümert

also in letzter zeit ist der kühlwasser stand immer etwas gesunken und den habe ich dann aufgefüllt.

die flüssigkeit sieht jetzt auch etwas komisch aus aber nicht so als ob öl drinne wer sondern eher so wie ganz viele kleine stücken sieht nen bisschen so aus wie dieses kühlerdichtmittel falls ihr dass kennt

am 03.11.07 kam ein motor vom schrott rein.

also der angeschlossen wurde hatte es wohl ziemlich lange gedauert, bis dann kühlwasser einmal durch den kreislauf befördert war deshalb vermuteten die zuerst wasserpumpe aber dann hatte es wohl doch alles geklappt und es wurde gesagt es sei ok so.

schaum hatte er diekt von anfang nen bisschen produziert. im öleinfüllstutzen war jetzt kein schaum mehr aber dafür in dem schlauch vom ventildeckel zum luftfilter. in diesem schalcuh war ein kleines drahtgeflecht drinne und dort war dann überall schaum.

die rote lampe zur überhitzung ging wohl in letzter zeit öfter an immer so nach 10-15minuten fahren meinte meine freundin.

der motor lässt sich jetzt nichtmehr starten dreht zwar aber naja dass war es dann auch.

den alten motor habe ich auch noch aber der hat auf den ersten beiden zylindern 0bar komression auf dem 3ten 7bar und auf dem 4te 9bar kompression denek mal nicht dass ich von dem motor etwas noch übernehmen kann oder?

dass auto sollte so oder so verkauft werden eigentlich direkt nach dem motor eingebaut wurde aber meine freundin hatte bis jetzt nichts richtiges gefunden und ist so lange halt weiter gefahren.

Der klassiker beim 55 Punto: Wasserpumpenlager Schaden, man sollte sofort anhalten wenn die Rote Lampe angeht, wer's nicht tut, ist selber schuld.

Dem Vorredner muss ich mich leider anschliessen.

Wer so verantwortungslos mit dem Motor umgeht hat es nicht besser verdient. Die roten Warnleuchten haben einen Sinn und signalisieren nicht das bald Weihachten ist. Wer nicht kompetent genug ist, so eine Warnleuchte zu beurteilen, dem bleibt immer noch die Möglichkeit im Handbuch nachzuschauen oder den ADAC zu rufen, aber man fährt mit Warnleuchte nicht einfach wochenlang weiter (kopfschüttel).

Markus

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 14:03

ist nicht mein auto sondern dass von meiner freundin und tut mit leid deine 9malklugen sprüche helfen da auch nicht weiter

Zitat:

Original geschrieben von Karl88

ist nicht mein auto sondern dass von meiner freundin und tut mit leid deine 9malklugen sprüche helfen da auch nicht weiter

Dann such Dir ne neue Freundin ;-)

Denkst Du wirklich, dass jemand aufgrund Deines 1sten Postings eine Ferndiagnose stellen kann?

Ich rate Dir beim Verkauf der Kiste den Defekt und die Ursache nicht zu verschweigen, ansonsten bist Du schnell wegen arglistiger Täuschung oder Betrug dran - da nutzt Dir auch der Garantieausschluss als privater Verkäufer nichts.

Wozu gibts es Werkstätten und Pannendienste - die könne Dir den Defekt diagnostizieren!

Gruß,

M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto überhitzt?!