ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 188 - neue Stoßdämpfer

Punto 188 - neue Stoßdämpfer

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 8:57

Hi

unser Baby (1,2 Punto 188, 5Türer,Bj 2002) war im November beim ADAC Servicecheck und hierbei wurde festgestellt, dass nach 66.000 KM die hinteren Stoßdämpfer dem Ende zugehen...

Da ich keine Lust hab vorne und hinten getrennt zu wechseln bzw. wechseln lassen wollen wir beides zusammen machen, also vorne und hinten.

Lohnt es sich dann nicht gleich, ein kleines Sportfahrwerk einzubauen (Federn und Dämpfer)? Wie sind hierbei die Preisunterschiede?

Freu mich auf Rückinfo von euch :)

Grüße

Blue

Ähnliche Themen
24 Antworten

wenn du wechseln lassen willst wäre es eine überlegung wert. Die Stoßdämpfer kosten das gleiche wie Seriendämpfe,r und nen Satz Federn kostet ca. 100 bis 200 €.

Allerdings sind dir hinteren Dämpfer wirklich günstig und schnell auszutauschen, es muss dafür nichteinmal ein Rad abgeschraubt werden, beim letzten Punto hab cih atemberaubende 15 Minuten für beide Seiten hinten gebraucht... Sachs Gas-Dämpfer kosten gerade mal 40 € das Stück...

Vorne ist der Aufwand wesentlich höher, da muss das komplette Federbein raus und zerlegt werden, dafür wird ein Federspanner und ein Schlagschrauber benötigt. Ansosnten kostet ein Stoßdämpfer vorn ca. 65 €.

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 16:28

Hi

genau dahingehend ist die Überlegung bei uns - kommendes Jahr kommt die 80.000 KM Inspektion, neue Sommerreifen und halt neue Dämpfer.

Ist es nicht sinnvoll, gleich vorne UND hinten zu wechseln? Sind hinten auch Federn oder nur Dämpfer?

Die Stossdämpfer musst du denk ich noch gar nicht ZWINGEND wechseln. Es ist normal, dass die Federwirkung nachlässt. Aber solange die dicht sind und kein Öl verlieren würd ich miir überlegen ob ich die nicht noch drin lasse. Außer ich hätte zuviel Geld. Meine sind im Punto I schon 168 000 km drin... Natürlich dämpfen die nicht mehr wie beim Neuwagen, aber sind noch nich kaputt!

Außerdem kommt man übern TÜV solange die nicht undicht sind oder sonst wie kaputt..

Hi @all

bei meinem Punto 188 kamen bei 120tkm auch die Dämpfer...

da die Koni-Dämpfer gegenüber den Seriendämpfern nur knapp 80€ (alle4) mehr gekostet haben und ich dafür lebenslange Garantie seitens Koni habe... viel die Entscheidung nicht sonderlich schwer

 

hoffe das hilft dir.

da der 188er vorne Stabilisatoren hat... fällt es deutlich weniger stark auf ob die Dämpfer scheiße sind, denn der Stabi gleicht ganz schön viel aus. habe mir den Spaß gemacht und den Stabi ausgebaut und bin dann nochmal zum Test gefahren.

zum vergleich: mit Seriendämpfer vorne und Stabi: Abweichung von nur 3%

mit Seriendämper aber ohne Stabi: Abweichung von 20%

nur Vorne

aber im Interesse der Sicherheit solltest du alle 4 tauschen. das trägt zur besseren Straßenlage und kürzeren Bremswegen bei.

Im Übrigen sind vorne wie hinten je 2 Dampfer mit passender Feder.

Grüße Pa98003

vorne muss das komplette Federbein ausgebaut werden für einen Dämpfertausch, hinten hingegen kann de rDämpfer einfach so getauscht werden... Dämpfer vorne und hinten gleichzeitig zu tauschen ist nicht nötig. Empfehlen kann ich die Dämpfer von Kayaba, vor allem die Excel G Serie... Von Koni halte ich persönlich nichts mehr. Wenn du Tieferlegen willst, kann ich dir auch wärmsten Eibach Federn empfehlen.

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von techman122

Die Stossdämpfer musst du denk ich noch gar nicht ZWINGEND wechseln. Es ist normal, dass die Federwirkung nachlässt. Aber solange die dicht sind und kein Öl verlieren würd ich miir überlegen ob ich die nicht noch drin lasse. Außer ich hätte zuviel Geld. Meine sind im Punto I schon 168 000 km drin... Natürlich dämpfen die nicht mehr wie beim Neuwagen, aber sind noch nich kaputt!

Außerdem kommt man übern TÜV solange die nicht undicht sind oder sonst wie kaputt..

mir geht es um die Sicherheit des Autos - nen defekter Stoßdämpfer in der Kurve kann schlecht enden. TÜV haben wir im März 2006 erst neu gemacht bekommen von daher wird da erstmal ruhig sein

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Pa98003

Hi @all

bei meinem Punto 188 kamen bei 120tkm auch die Dämpfer...

da die Koni-Dämpfer gegenüber den Seriendämpfern nur knapp 80€ (alle4) mehr gekostet haben und ich dafür lebenslange Garantie seitens Koni habe... viel die Entscheidung nicht sonderlich schwer

Welche hast Du drinnen bei Dir? Hab mal bei Koni auf der Homepage geschaut. Hast Du nur Dämpfer oder auch neue Federn verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von Pa98003

hoffe das hilft dir.

klar

Zitat:

Original geschrieben von Pa98003

 

aber im Interesse der Sicherheit solltest du alle 4 tauschen. das trägt zur besseren Straßenlage und kürzeren Bremswegen bei.

Im Übrigen sind vorne wie hinten je 2 Dampfer mit passender Feder.

Klar hat sehr geholfen die Info - ich will gleich alle 4 tauschen u.a. wie Du sagst wegen der Sicherheit.

Hab vorhin mal geschaut: ca. 270 Euro für 4 Dämpfer ohne Federn von Koni...

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

vorne muss das komplette Federbein ausgebaut werden für einen Dämpfertausch, hinten hingegen kann de rDämpfer einfach so getauscht werden... Dämpfer vorne und hinten gleichzeitig zu tauschen ist nicht nötig. Empfehlen kann ich die Dämpfer von Kayaba, vor allem die Excel G Serie... Von Koni halte ich persönlich nichts mehr. Wenn du Tieferlegen willst, kann ich dir auch wärmsten Eibach Federn empfehlen.

Mh die Kayaba hab ich vorhin im Netz ein Set gefunden für ca. 345 Euro bei at-tuning.de

Werd' aber nochmal beim hießigen Teile-Fritzen anfragen wie teuer. In Sachen Fiat-Händler bin ich derzeit gebrantes Kind und will den Herrn meiden...

Ich hab zwar auch Tieferlegungsfedern drin, aber bin mit Koni höchst zufrieden und ich denk lebenslange Garantie spricht für sich.

Aber, der preis kommt durchaus hin. musst halt noch den Einbau rechnen wenns nicht selber machst, im Übrigen ist das Spurstellen was viele hinterher machen wollen meist unnötig. würde nach dem tausch, das profil der reifen beobachten, ob die sich einseitig abfahren, wenn ja ist ein Spurstellen doch notwendig.

im Übrigen fahre ich den JTD80PS

hab die Dämpfer selber getauscht, war ne mortz arbeit.

Chriss hat Recht, vorne muss das komplette Bein ausgebaut werden. Hinten dagegen reicht es das Auto aufzubocken, muss noch nicht mal das rad runter machen. wenn du davon Ahnung hast kannst es selber machen, wenn nicht lass es ne Werkstatt machen, da bist auf der sicheren Seite.

8741-1407Sport a 8040-1272Sport die Dämpfer hab ich drin. wie gesagt halt für den Diesel

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 15:20

Hi

Selbstmachen ist mangels Hebebühne und Kenntniss nicht möglich - kenn leider auch niemand der ne Bühen hat hier. Es gibt zwar ne Mietwerkstatt nur die wollen 60 Euro für die Bühne / Stunde.

Ich selbst hab im alten Kadett nen rotes Koni durch den Vorbesitzer gehabt - aua, die waren einfach zu hart.

Welche Federn hast Du mit den Koni verbaut?

Also ich hab die gelben Sport alle auf ganz weich stehen, die sind ja in der härte variabel

Zu den federn hab ich die grünen von Weitec.

188 Diesel, Turbodiesel 6 / 99 - 5 / 03 35 / 35 28240010 124.00 €

von www.amb-tuning.de

heute würde Ichs mir evtl. aber überlegen -der Punto liegt von natur aus schon recht am boden-, mein Unterbondenschutz hat schon schwer gelitten, hab zwar sonst keine Schäden am Unterboden.

Grüße

Da fällt mir noch ein: Wenn du dein Baby tiefer legst muss das in die papiere eingetragen werden. nur bei den Dämpfern nicht

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 20:05

Mh kenn mich da nicht so aus - kann man auch nur die Dämpfer machen und die bisherigen Federn oder ist das dann unsinn...?

Unsere Überlegung geht halt dahin:

Die Dinger müssen so oder so gewechselt werden wieso dann nicht gleich nen neuen Fahrwerk und 30-40mm tiefer? Sonst ist das AUto 0815 Serie also auch keine Alus etc bisher.

Dank Dir für den Link, werd ich mal stöbern. Einige Puntofahrer (hab ich nun gelesen) haben FK Fahrwerke - hat jemand / hast Du damit Erfahrung?

Das mit den federn ist dir frei überlassen,

kannst federn + dämpfer oder nur dämpfer, ist wurscht

mehr als 30-35 würde ich ihn nicht tieferlegen, ich hab schon mit 35 hin und wieder kleine aufsetzer.

Wie gesagt.. das ist eine entscheidung die nur du treffen kannst.

Aber ein Rat von mir, nicht mehr als 35mm

Ich hab an meinem punto nichts gemacht außer die Federn+Dämpfer und normale alus, sonst ist alles serie

zu dem fk kann nich nichts sagen, Weitec federn und koni dämpfer ist in meinen augen ne gute kombination, im prinzip ist es egal wie hart oder wie weich er federt / dämpft, HAUPTSACHE DER REIFEN BLEIBT AUF DEM ASPHALT

Der Reifen ist das einzigste was dir und deinen Insassen den Arsch retten kann.

Also ich bin überzeugt von der Kombo Eibach-Kayaba, nicht nur inmeine Dedra, sondern auch in den Punto von nen Kumpel... und damals im Polo einfach Klasse... Zu der lebenslangen Koni-Garantie... die garantieren das die Dämpfer nciht kaputt gehen, aber nicht gegen Verschleiß, ist ganz wichtig, und wenn ich ehrlich bin, ich hab erst zwei wirklich defekte Dämpfer gesehen, der eine war im VW Bus drinne (auf der Innenseite DURCH gerostet..., und einer der Dämpfer im Punto vom Kumpel, das war einfach nur ne undichte Luftpumpe. "selbst" der Koni-Dämpfer hält nich die Ewigkeit, ein Dämpfer hält je nach Beanspruchung zwischen 60tkm und 250tkm... Meine Kayaba im Dedra sind jetzt knapp 60tkm drinne, und zeigen keinerlei Schwäche. Im Benz sind jetzt die hinteren bei über 300tkm fertig (die Vorderen haben ca. 220tkm gehalten). Im Bus sind vorne noch die Original Dämpfer drinne (laut Test noch OK, zwar nicht mehr Top, aber noch im grünen Bereich), hinten die haben auch über die 240tkm gehalten (den einen hat wohl eher die Zeit "zerfressen"). Im Benz sind übrigens Sachs vebaut, mit denen ich wiederum schlechte Erlebnisse mit meinen ersten Dedra verbinde, aber sehr gute mit meinen ersten Polo. Ansonsten durch eigene Erfahrungen udn auch im Bekantnenkreis kann ich vor allem Kayaba und Sachs (BOGE sind identisch) empfehlen, Koni eigentlich auch problemlos, nur haben sie mir in der Gesamtheit nicht zugesagt. Das Prizip der Dämpfer ist sich seh ähnlich bis identisch, und sowohl Kayaba, Sach und Koni arbeiten auf sehe hohem Niveau. Schelchte Erfahrungen hab ich hingegen wirklich nur mit Monroe gemacht.

PS: 60 €/Srnde für ne Hobbywerkstatt, wo wohnst du denn... bei uns in FFM gibt es sehr große Auswahl (FFM Nied, 2x Offenbach, 1x Maintal, 1x Hanau) allein die ich kenne und ziemlcih gut sind, die kosten 6 €/h Werkzeug inklusive, ausser für Spezialwerkzeug muss extra gezahlt werden, hältt sich aber im Rahmen, für 60 €/h bekommt du hier die Lackierkabine, mit einen Tag Stellplatz zum Vorbereiten und inkl Benutzung Sandtstrahler mit 1kg Sand und Verwedung der Sprühpistole und Trocken Kammer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 188 - neue Stoßdämpfer