Punto 176: Zylinderkopfdichtung Wechseln (1.1.und 1.2 8V Fire Motoren)

Fiat Punto 176

Hallo
Ich lese jetzt schon seit längerer Zeit in diesem Forum habe aber noch nichts gefunden was auf meinen Punto zutrifft. Also hoffe ich das ich jetzt jemanden finde der mir helfen kann.
Mein Punto Bj. 1995 Typ 176 44 Kw wird seit etwa einem 1\4 Jahr immermal wieder sehr heiß. Angefangen hat das ganze bei einer längerern Autobahnfahrt (200 km) das die Temperatur bis kurz vor den roten Bereich stieg, also Heizung aufgedreht und bis zum Ziel weiter gefahren. Am nächsten Tag Wasser aufgefüllt und siehe da alles wieder bestens. Nach vielleicht 3 Wochen das ganze Spiel wieder allerdings schon bei meiner täglichen Fahrt zum Arbeitsplatz (10 Km) und da funktionierte dann die Heizung nicht mehr(keine Warmluft). Daraufhin und noch dem lesen mehrer Beträge hier im Forum habe ich dann überprüft ob meine Kühlwasser-Pumpe OK ist und ob mein Lüfter anspringt. War alles in Ordnung meiner Meinung nach, und da nach dieser "Inspektion" alles auch wieder bestens war hab ich mir keine Gedanken mehr gemacht. Und seit Anfang dieser Woche geht die SCH..... schon wieder los Motor heiß Fahrer (Ich) kalt. Nach der Heimfahrt heute Motorhaube auf und siehe da Kühlerschläuche heiß Kühler selbst und Leitung für die Heizung kalt und obwohl die Temperatur schon im roten Bereich war sprang der Lüfter nicht an.
Was ich hier so gelesen habe wurde bei Problemen mit heißem Motor und kaltem Innenraum meist auf eine defekte ZKD verwiesen, aber da mein Punto meiner Meinung nach weder Leistungsverlust noch andere geschilderte Probleme (3 Zylinder weißer Qualm) aufweist hoffe ich das die Ursache doch wo anderes zu suchen ist.
Ich hoffe das ich mein Problem gut beschreiben konnte und das es jemanden gibt der mir noch einen Tip geben kann.

Grüße und Danke im voraus

19 Antworten

Hallo
Es hat zwar lange gedauert aber jetzt ist die ZKD und auch die anderen Teile gewechselt. Mir ist aufgefallem das 3 Zylinder schwarz schmutzig waren und einer richtig schön sauber, ist das ein Zeichen das Wasser in den einen Zylinderraum gekommen ist. Oder warum sind 3 Zylinder schwarz und einer sauber ?

Hallo Kani

War bei mir auch so daß ein Zylinder schön sauber war, es war auch der wo die Kopfdichtung durch war und das Wasser verheizt wurde. Das in den anderen 3 Zylinder sind ganz normale ablagerungen.

Mfg Markus

Hallo Markus
Auch hier nochmal Danke für deine Hilfe.
Grüße

Hallo trifft die anleitung auch auf den punto 188 1.2 16V zu bj 2002.
mfg