ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 1.9 JTD oder Bravo JTD?

Punto 1.9 JTD oder Bravo JTD?

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 9:55

Seas!

Stehe vor einer schweren Entscheidung...

Ich möchte mir gerne einen Fiat-Gebrauchtwagen zulegen und schwanke zwischen dem Punto II 1.9 JTD und dem Bravo JDT (105 GT)

Beide hätten rund 140 000 gelaufen und liegen mit der EZ zwischen 99 und 00!

Leider habe ich bisher absolut keine Erfahrungen sammeln können, was die beiden Fahrzeuge betrifft...

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir einfach mal ein paar Vor- und Nachteile schreiben würdet, was an den Motoren wann zu überholen ist usw...

 

Lg

FoxxX

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im Grunde ist der Bravo das größere Fahrzeug, Golfklasse halt und der Punto ist ein Kleinwagen.

Beim Bravo bekomst du mehr Auto. Unterumstäden auch mehr Elektronikporbleme. Der Diesel im Bravo könnte etwas stärker sein als im Punto ( ich glaube der hatte dort 80 oder 90 Ps so im Dreh).

italo

Für den Punto spricht aus meiner Sicht die bessere passive Sicherheit (4 Sterne).

Der Brava/Bravo hat nur 2 Sterne erreicht, also ziemlicht übel...

Die Ergebnisse kannst Du unter euroncap.com nachlesen.

Gegen den Punto spricht aus meiner Sicht, dass er anfänglich Elektrikprobleme hatte. Muß nicht, kann aber...

Zitat:

Der Diesel im Bravo könnte etwas stärker sein als im Punto ( ich glaube der hatte dort 80 oder 90 Ps so im Dreh).

Weder 80 noch 90!

Im Bravo gab es folgende Diesel Varianten: 75TD, 100TD und 105 JTD, der ein commonrail ist! Ich würde die letze Version bevorzugen, da die alten Selbstzünder nicht sehr kultiviert in der Leistungsenfaltung sind.

am 31. Januar 2006 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Dr_Sido

Weder 80 noch 90!

Im Bravo gab es folgende Diesel Varianten: 75TD, 100TD und 105 JTD, der ein commonrail ist! Ich würde die letze Version bevorzugen, da die alten Selbstzünder nicht sehr kultiviert in der Leistungsenfaltung sind.

stimmt, der 100 TD ist um einiges rauher, aber der zieht besser als der 105 JTD, bin ihn zwar nie im Bravo gefahren, aber im Marea WE war der 100 TD ziemlich gut, und alle, auch meine Werkstatt, bestätigten, dass der besser zieht als die 5 PS stärkere Variante, die war sogar noch lahmer als mein 90 PS Dedra

Der Punto hatte zu der Zeit wohl nur 70 PS und lief auch nicht besonders kultiviert

mefisto

Ich glaub der Punto JTD hat entweder 80 oder 85PS, (gedrosselter 1.9L Commonrail Turbo Diesel), ab wann genau der im Punto verbaut wurde weiß ich jetzt auswendig auch nicht, sollte aber ab 2000 spätestens drin gewesen sein.

Meine Mutter hatte einige Jahre einen 80PS JTD und ich muss sagen, dass dieses Fahrzeug um einiges besser als der JTD105 in meinem Fiat Brava gegangen ist.

Der JTD105 ist wirklich eher ne lahme Krücke für die PS-Zahl. Ein Golf TDI mit 90PS geht da fast noch besser.

Der JTD80 im Punto hat 190 oder 200NM (irgendwas in der Gegend), der JTD105 hat ebenfalls nur 200NM, was für dieses Fahrzeug und Gewicht aber schon sehr wenig ist.

Wenns nicht auf die paar Liter mehr Stauraum ankommt, dann würde ich auf jeden Fall einen Punto II nehmen. Ist das neuere, sicherere Auto und geht auch noch von unten raus um einiges besser als der "lahme" JTD105 im Bravo oder Brava.

 

Verbrauch ist beim Punto auch noch geringer, aus den genannten Gründen würde ich dir ganz klar zum Punto JTD raten (eben entweder 80 oder 85PS, wobei ich kaum glaube dass man den Unterschied spüren wird)

Jooh...der Punto ist klar die bessere Wahl.

Würde aber den JTD mit 85PS empfehlen (fahre selber einen) der wurde so ab 2002 verbaut.

Der geht besser, läuft noch ruhiger und verbraucht auch noch etwas weniger.

Gruß

arosar

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 9:46

Okay...

Danke erstmal für die Antworten!

Aber beachtet bei allen Antworten, dass die Dinger um die 140000 drauf haben...

Da ist schon fast die Haltbarkeit wichtiger als die Leistung!

Ein schnelleres Auto, was nicht läuft, ist ja auch nix...

Habt ihr da Erfahrungen machen können?

 

Punto

Wer mir wirklich weiterhelfen will, kann sich die Kiste ja mal angucken!

Der würde mich hier locken, weil der Händler meinen jetzigen Wagen in Zahlung nimmt!

Ich persönlich würd den Punto nehmen. Vom Motor her sind beide in etwa identisch, die sollten bei guter Pflege und entsprechemdem Tausch des Zahnriemens durchaus weit über 200.000km schaffen.

Der JTD im Punto ist mit 80PS alles andere als ausgereizt (den 1.9L JTD gibt es mitlerweile mit bis zu 150PS als 16V Multijet).

Der Motor ist robust und im Punto kriegst das neuere Auto.

Hallo,

der Punto sieht doch ganz gut aus.

Mein JTD ist 12/99, hat 140.000 drauf und ich hätte mir so 3000 ausgerechnet.

Da der Händler ja wohl Garantie gibt, finde ich den Preis OK.

Dauerhaltbarkeit ist natürlich ein Thema, um den Motor würde ich mir da weniger Sorgen machen, eher um die üblichen Verschleißteile, und da dürften sich Bravo und Punto nichts geben.

Aber wer sich ein Auto um den Preis und mit der Fahrleistung kauft muß damit rechnen.

Besser wenn's finanziell geht:

Die 3.500 für einen neuen Punto anzahlen und Rest günstig finanzieren. Mit Anschlußgarantie hast Du für die Laufzeit des Kredits Ruhe vor Reparaturen.

den Punto II gab es Ende 99 und ist damit auf der neueren Technik basierend.

Der Bravo ist zwar ähnliches Baujahr und etwas größer, ist aber von der Technik weiter zurück.

Der JTD 105 ist eine etwas ungewöhnliche Version des 1,9 Common RAIL, ich würde davon nicht zu viel erwarten bzw. nicht das erwarten was die Zahlen sprechen.

Der 1.9 JTD ist für den Punto eigentlich fast zu groß, Fiat hat es aber geschaft diesen Motor in diesem Kleinwagen zu verbauen. Das ist aber der kleinste JTD den Fiat damals im Programm hatte.

Da es sich um einen Kleinwagen handelt, wurde der Motor gedrosselt (ab ca 3500U/min fällt das Drehmoment ab)

Na ja, eigentlich war dieser 1900er schon in meinem 86er Uno drin, damals allerdings ohne Turbo-Direkteinspritzung mit 60 PS.

Eine Rappelkiste, aber unverwüstlich und auch nach 10 Jahren noch ohne Rost...

Schon erstaunlich, dass man mittlerweile aus der (praktisch) gleichen Maschine 150 PS rausholt.

Aber wie ein Vorredner schon gesagt hat, im 188er Punto, ab Ende 1999 gab's nur den JTD mit zuerst 80, dann später 85 PS.

der Motor ist unter der Bezeichnung 1910 bekannt (ccm) und den gibt es bei FIAT als reinen Diesel schon länger.

Im Uno gab es den 1.7 Diesel. Im Punto I gab es ebenfalls den 1.7 Diesel.

Im Punto II gibt es den 1.9D und den 1.9JTD.

Der 1910 war weltweit der erste Dieselmotor mit CommonRail Technik und wurde 98 erstmals im Alfa 156 verbaut.

(im Ausland gibt es den Punto JTD scheinbar auch in Serie 115 PS)

Der Unterschied vom 80PS zum 85PS JTD liegt in der Einspritzanlage.

Bosch hat zwischenzeitlich die CR Technik weiterentwickelt, aktuell gibt es 3 Entwicklungsstufen. UNIjet, Mulitjet und weiterentwickelte Multijet.

Du hast recht, die Erinnerung an meinen Uno ist schon ein wenig verblaßt ;-)

Zitat:

(im Ausland gibt es den Punto JTD scheinbar auch in Serie 115 PS)

Das ist leider falsch! Den gibt es nur mit 80/85 Ps im Punto II und 120/130 im Grande Punto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 1.9 JTD oder Bravo JTD?