Punktehandel - was sagt Ihr dazu?

Hallo zusammen,

das Thema Punktehandel von Flensburger Punkten wird in den Medien immer wieder kontrovers diskutiert und es bilden sich hier klar zwei Meinungen.

Es gibt diverse Portale am Markt die eine Vermittlung Punkten anbietet.

Ich persönlich bin der Meinung, dass das deutsche Gesetz zu den Besten der Welt gehört und alles, was hier zugelassen wird auch so seinen Sinn hat. Ausserdem muss ich sagen, das die Existenzsicherung von Vielfahrern nicht zu unterschätzen ist, denn hier hängen viele Familien hinten dran.

Habe bei der Suche nach Infos zu dem Thema ein neues Portal entdeckt, welches einen neuen und komplett anderen Service anbietet.

***Link entfernt, invisible_ghost, MOD***

Was haltet ihr von einem solchen Service? Nutzen oder nicht nutzen? Ich freue mich über eine offene Diskussion und euer Feedback!

Viele Grüsse Euer Business-Guy!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

zeig mir mal irgendwas in der brd, wobei es nicht um profit geht.

Musst du eigentlich jedes Thema auf die große politische Bühne zerren? Halt dich doch einfach raus, wenn du zum Thema nichts zu sagen hast. Was du hier abziehst ist einfach nur zum Kotzen.

229 weitere Antworten
229 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Erstens. Wenn Du es nicht schaffst, die Fahrgeschwindigkeit rechtzeitig anzupassen (30-Zonen springen nach meiner Erfahrung nicht einfach hinterm Busch hervor), hast Du ein Sehproblem oder ein Motorikproblem und solltest Dir überlegen, ob Du für die Teilnahme am Straßenverkehr körperlich geeignet bist.

spar dir das auf für die erziehung deiner gutmenschenkinder, die du aufgrund des motorikproblems nicht unbeaufsichtigst auf dem bürgersteig der 30er-zone ball spielen lässt. wenn man es die 5m bis auf den spielplatz nicht schafft, sollte man's lassen.

Zitat:

Zweitens. Erkläre doch bitte, woher Deine asbesthaltigen Bremsbeläge stammen. Würde mich wirklich interessieren.

soll ich dir vielleicht noch erklären, unter welchem kopfkissen genau ich meinen zaster gebunkert habe?

@turbocivic

Hör' doch endlich mal auf mit dem Geprolle und Machogehabe!  Wenn du Deutschland den Rücken gekehrt hast, dann lass es doch gut sein und freue dich über das Paradies, das du gesucht und augenscheinlich gefunden hast.😉
Wenn ich das schon lese: Mit 55 km/h es in einer Fußgängerzone "ausrollen" lassen.😕 Da müssen zur Rechtfertigung des schlechten Vorbilds, das du hier abgibst, auch noch die Gutmenschen-Kinder herhalten. Geht's noch? Du bist auch einer von denen, welche eine handgeschriebene StVO Marke Eigenbau im Handschuhfach mit sich führen😁

Ich denke mal, das Einzige, was dieser Punktehandel auf längere Sicht bewirken wird, sind Gegenmaßnahmen des Gesetzgebers. Ob das im Sinne der Betroffenen ist?

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@turbocivic Mit 55 km/h es in einer Fußgängerzone "ausrollen" lassen.😕

Wahrscheinlich dann auch erst 3 Meter nach dem Schild nur den Gang raus nehmen und nicht mal die Motorbremse nutzen 🙄 Man lässt sich ja aus fadenscheinigen Gründen "ausrollen"

Diese Ausrollerei hat schon so manches Punktekonto über Gebühr belastet.

Das Geld wäre sinnvoller in einem Fahrsicherheitstraining investiert, bei dem man richtiges Bremsen lernt.

@drahkke

Wieder mal eine Marktlücke entdeckt und geschlossen:  Vor nicht allzu langer Zeit war der Ersatz-Führerschein aus Tschechien das non plus ultra.
Die Behörden werden hier ja allgemein als schläfrig hingestellt:  Der Ablasshandel wird schnell die Runde machen und das führt wohl oder übel zu schärferer Kontrolle der Angaben. Es sind ja nur Steuergelder, die für den erhöhten Verwaltungsaufwand verschwendet werden🙄. 

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

...
Wieder mal eine Marktlücke entdeckt ...

Ja so ungefähr schon vor 20 Jahren wurde in den Medien bereits darüber berichtet.

Zitat:

Original geschrieben von PiKaPo

Ja so ungefähr schon vor 20 Jahren wurde in den Medien bereits darüber berichtet.

Damals aber noch nicht online...😁

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

spar dir das auf für die erziehung deiner gutmenschenkinder [blabla]

Es ist doch schön, wenn die Beißreflexe noch sitzen.

Wenn das, was ich da schreibe, nicht zutreffend ist, dann erkläre mir unbedarftem Foristen einmal, was die Ursache für Deinen Wunsch ist, "im lärmschutz-30-gebiet[sic!] mit 55 aus[zu]rollen".

Als nächste Erklärung fiele mir "Auto mit ganz kaputten Bremsen" ein. Wäre das denn eher zutreffend als die körperliche Nichteignung? Vielleicht Bremsbeläge runter, weil es keine mehr mit Asbest gibt?

Komm, laß mich nicht dumm sterben.

wo habe ich mich jemals pro punktehandel ausgesprochen oder erwähnt, dass ich die stvo überflüssig finde oder auf teufel komm raus regeln brechen will? nicht, dass ich es nicht gewohnt wäre, überall der buh-mann (schreibt man das so?) zu sein aber es gibt weder gründe um persönlich zu werden, noch dafür, um mir das wort im munde zu verdrehen.

man kann natürlich abbremsen, da die 30er-zone (wer hätte das gedacht) tatsächlich nicht aus dem nichts auftaucht. da in der brd (ok, nicht nur) die schilder aber immer einige 100 m vor der eigentlichen stelle ab der die ausgeschilderte geschwindigkeit vom gesetzgeber bewünscht ist, man macht es aber nicht unbedingt.

und ja - auch ICH nicht unbedingt (rub it in).

@turbocivic

Schon wieder kommst du mir einer Ausrede: Schilder in der brd (vom Ausland aus gesehen😛)immer einige 100 m vor der eigentlichen Stelle, ab der die ausgeschilderte Geschwindigkeit vom Gesetzgeber ?bewünscht? ist" An welcher höheren Fahrschule wird wohl so etwas verkündet😕 . . . man macht es aber nicht unbedingt - wer ist "man"? Du scheinst dich  im Straßenverkehr wohl nach Gutsherren Art zu bewegen!  Mann, Mann, Mann😠
Das mit dem Buhmann hast du sehr gut erkannt, aber es kommt sicherlich nicht von ungefähr, denn:  Wie man in den Wald hinein ruft, so hallt es wieder😉
Und befleißige dich bitte mal in Zukunft mit der Groß- und Kleinschreibung - das gehört nicht nur zur Netiquette, wenn man sich im Internet bewegt, sondern ist auch ein Zeichen einer gewissen Kultur die einem eigen sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von heimdalr

Aber was macht man eigentlich kaputt, wenn man eine Tempolimit überschreitet? Da gibt es keinen Fehler, den man eingestehen könnte.

Genau hier liegt ja die große Gefahr, da man mit einer solchen Einstellung eine Charakterschwäche offenbart und somit den Anforderungen, die an den Inhaber einer Fahrerlaubnis für Kraftfahrzeuge gestellt werden, nicht gerecht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Genau hier liegt ja die große Gefahr, da man mit einer solchen Einstellung eine Charakterschwäche offenbart und somit den Anforderungen, die an den Inhaber einer Fahrerlaubnis für Kraftfahrzeuge gestellt werden, nicht gerecht wird.

Die schlimmste Charakterschwäche ist das Fehlen von Anstand. Damit verfehlt man die grundlegenden Anforderungen an ein Mitglied einer zivilisierten Gesellschaft. Aber jedem das Seine.

Zitat:

Original geschrieben von heimdalr

Die schlimmste Charakterschwäche ist das Fehlen von Anstand.

... bei anderen Leuten.

Zitat:

Ich denke mal, das Einzige, was dieser Punktehandel auf längere Sicht bewirken wird, sind Gegenmaßnahmen des Gesetzgebers. Ob das im Sinne der Betroffenen ist?

mir ist bekannt, dass "punktehandel" in der brd schon seit den 80ern betrieben wird. gegenmassnahmen sind wohl nicht so einfach zu realisieren.

Zitat:

Diese Ausrollerei hat schon so manches Punktekonto über Gebühr belastet.

Das Geld wäre sinnvoller in einem Fahrsicherheitstraining investiert, bei dem man richtiges Bremsen lernt.

richtiges bremsen und alles was damit verbunden ist hab' ich in einem alter gelernt, als die füsse gerade so an die pedale kamen. allerdings ging es bei mir darum, entweder vor den "unvorhersehbarkeiten" rechtzeitig zum stehen zu kommen oder diese - ohne dabei eine gefährdung für andere darzustellen - sicher zu umfahren. schilder haben bei meinen fahr

sicherheits

trainings irgendwie niemals eine rolle gespielt. 😕