Punkteabbauseminar in der Probezeit

Servus,
Ich hab mich gefragt, ob ich auch in der Probezeit schon zum Punkteabbauseminar gehen kann. Mein Aufbauseminar habe ich noch nicht gemacht. Im Internet finde ich leider keine vernünftige Antwort darauf. Kann ich nach dem Aufbauseminar direkt noch ein Abbauseminar machen?

56 Antworten

https://www.bussgeldkatalog.org/aufbauseminar/

Aufbauseminar:

Bei Verkehrsverstößen in der Probezeit kann ein Aufbauseminar angeordnet werden. Dazu reicht es schon, wenn der Fahranfänger zum ersten Mal einen A-Verstoß oder zwei B-Verstöße begangen hat. Zusätzlich dazu wird die Probezeit um weitere zwei Jahre verlängert.

Abbauseminar:
https://www.bussgeldkatalog.org/punkteabbau/

Auch nach der Punktereform können Punkte im Fahreignungsregister weiterhin durch den freiwilligen Besuch eines Fahreignungsseminars – auch Punkteabbauseminar genannt – reduziert werden. Hierbei sollten Autofahrer mit Punkten allerdings beachten, dass sie nur bis zu einem Stand von fünf Punkten jeweils einen Punkt abbauen können. Beherbergt Flensburg auf Ihrem Konto also sechs oder mehr Punkte, müssen Sie Geduld beweisen.

Die früheren Aufbauseminare und verkehrspsychologischen Beratungen werden nur noch bei Fahranfängern in der Probezeit angewandt.

Punkteabbau nur nach der Probezeit

Fahranfänger müssen zum Aufbauseminar. Zum Punkteabbauseminar können Fahrer außerhalb der Probezeit. Bei Verkehrsverstößen in der Probezeit kann ein Aufbauseminar angeordnet werden. Dazu reicht es schon, wenn der Fahranfänger zum ersten Mal einen A-Verstoß oder zwei B-Verstöße begangen hat.

Hier ist zwar die Matrix. Aber das ist auch das Internet.

https://www.bussgeldkatalog.org/aufbauseminar/

Okay, sieht ja so aus, als könnte ich erstmal keine Punkte abbauen. Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht oder?

Vernünftig zu fahren ist keine Option? Vielleicht mal etwas weniger driften. 😉

Ähnliche Themen

Ganz einfacher Trick: Punkte verschwinden mit der Zeit ganz von alleine. Man muss nur dafür sorgen, das keine neuen dazu kommen. ;-)

Ich hab nur Angst, dass es beim nächsten oder übernächsten Mal nicht aufpassen zu spät ist und mein Lappen dann endgültig weg ist.

Dann halte dich halt an alle Regeln und dann hast du auch nach 50 Jahren Fahrpraxis noch keinen einzigen Punkt.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:10:05 Uhr:

Dann halte dich halt an alle Regeln und dann hast du auch nach 50 Jahren Fahrpraxis noch keinen einzigen Punkt.

Einspruch

Habe ich zwar auch aber für mich gibt es z.B. Sonntag Morgen,
wenn Du eine kurvige Strecke kilometerweit einsiehst,
dir keiner entgegen kommt , keiner hinter dir her fährt
und du genau so schnell fährst um ein breites Grinsen aufs Gesicht zu zaubern,
ohne zu beachten was auf dem Tacho angezeigt wird.

Da sind mir Regeln völlig egal.........................😁

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 19. Dezember 2021 um 13:49:24 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:10:05 Uhr:

Einspruch

So geht es mir leider viel zu oft und dann *BLITZ*

und womit?

mit recht

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 19. Dezember 2021 um 14:05:09 Uhr:

und womit?

mit recht

Oh man
Hast Du nicht auch mal von Süßigkeiten genascht, obwohl es deine Eltern dir verboten hatten ? 😁

Zitat:

@Kinguu schrieb am 19. Dezember 2021 um 14:01:22 Uhr:

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 19. Dezember 2021 um 13:49:24 Uhr:

Einspruch

So geht es mir leider viel zu oft und dann *BLITZ*

Na wenn's Spaß macht,dann kalkulierst halt ein zwei Fahrverbote pro Jahr mit ein und scheen iss.

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 19. Dezember 2021 um 14:22:21 Uhr:

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 19. Dezember 2021 um 14:05:09 Uhr:

und womit?

mit recht

Oh man
Hast Du nicht auch mal von Süßigkeiten genascht, obwohl es deine Eltern dir verboten hatten ? 😁

Das haben sicher viele gemacht. Wenn man erwischt wurde hat man sich danach aber nicht in einem Forum gemeldet, sondern man hat sich 3 mal ueberlegt ob man nochmal was macht was die Eltern verboten haben. Frueher waren die Strafen der Eltern allerdings was einpraegender als heut 😉

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man die 8 Punkte außerhalb oder innerhalb der Probezeit voll macht?