Pumpe Wischwaschwasser

Volvo 850 LS/LW

hallo zusammen,
die pumpe für das wischwaschwasser der heckscheibe funktioniert nicht. gibt es überhaupt eine seperate pumpe für die heckscheibe, oder ist das eine??
wenn ich den rechten hebel ranziehe kommt wasser auf die wss, wenn ich den knopf drücke am hebel, läuft der wischer hinten an, läuft 4x, es kommt aber kein wasser und man hört sie pumpe auch nicht summen......
hat jemand eine idee???

39 Antworten

Im VADIS steht klar das die obere für vorne ist und die hintere extra an so einem komischen Halter montiert ist. Schaut mal die Schemas an aus dem Webstore...
Edit hier ist beschrieben wie man den 850er System mit dem V70 austauscht. Da steht auch wie man die hintere Pumpe ausbaut.

Mag sein Scuty, aber ich kenns nicht anders 😕😕

werde ich ja merken welche pumpe für vorne und welche für hinten ist.
die pumpe läuft erst gar nicht an, kann noch nicht sagen ob da ein schlauch oder rückschlagventil defekt ist.
hinten am reserverad ist auf jeden fall alles trocken......noch.
morgen wissen wir mehr......
werde den behälter mal rausnehmen um besser ran zu kommen, wenn das geht.....schaun wir mal.

Den musst Du von unten abschrauben und nach unten rausnehmen. Vorher müssen Stecker und Schläuche abgezogen werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Mag sein Scuty, aber ich kenns nicht anders 😕😕

Auch der Papst hält sich nicht immer an die Bibel.😁😁

Es macht auch keinen Sinn die stärkere Pumpe die oben sitzt für hinten zu nehmen und die etwas schwächere für vorne wo sie 4 Düsen bedienen muss. Bei meinem, JohnnyT5 und TDI vom Schwager waren alle "richtig rum verkschlaucht".. Ich schau mal nach vielleicht sind die vor MJ95 anders gewesen

Da bin ich ja echt gespannt 🙂
Sind 3 Schrauben. Wie Josch schreibt, nach unten raus. Auch den Einfüllstutzen vorher rausziehen

Bei MJ93 ist auch keine andere Bildtafel als bei 95...komisch

Versteh ich nicht, ich habe 3 komplette Behälter hier liegen, alle sind gleich 😕

Ach so...ja die Behälter sind ja alle gleich es geht ja darum wie die 2 Pumpen angeschlossen werden...Die die oben im Behälter sitzt neben den Einfüllstützen ist für die Windschutzscheibe beim 850. Die untere die am Schlossträger montiert ist ist für hinten. Die Schläuche reichen um sie auch "verkehrt" anzuschließen.

Achso, du glaubst also, daß bei allen meinen drei 850ern die Pumpen falschrum angeschlossen waren. Inclusiv meinem Alltags-850, den ich damals im zarten Alter von nicht mal einem Jahr gekauft hatte? 😰😰

Aber egal, wir streiten uns nicht wegen sowas 🙂

Nee ich wundere mich nur das es auch andere Ausführungen gibt...Wie gesagt laut VADIS sollten die so angeschlossen sein, und alle 850 die ich bislang gesehen hatte waren auch so...

Tja dann muss der TE wohl selber rausfinden was wie angeschlossen ist. Am besten er verfolgt die Schläuche 🙂
Gruß
Cristian

Vieleicht haben die Belgier damals statt nach Werksvorgaben nach ihrer eigenen Logik gearbeitet. Waschwasser vorn=Pumpe vorn; Waschwasser hinten=hinten.😁

Ich glaub Belgier sollten bei Pommes bleiben, da kennen sie sich aus 😁😁

na na das wird schon, schlimmer wäre es andersrum, wenns vorne nicht gehen würde.
wenn ich richtig gelesen habe, dann wischen auch die scheinwerfer wischer mit wenn ich vorne betätige, sollten sie zumindest.....

Deine Antwort