Pumpe Wischwaschwasser
hallo zusammen,
die pumpe für das wischwaschwasser der heckscheibe funktioniert nicht. gibt es überhaupt eine seperate pumpe für die heckscheibe, oder ist das eine??
wenn ich den rechten hebel ranziehe kommt wasser auf die wss, wenn ich den knopf drücke am hebel, läuft der wischer hinten an, läuft 4x, es kommt aber kein wasser und man hört sie pumpe auch nicht summen......
hat jemand eine idee???
39 Antworten
Es gibt 2 Pumpen. Die oben im Vorratsbehälter steckt ist die für hinten.
Miss erstmal ob Strom ankommt und schau Dir die Kontakte an. Vieleicht funzt sie ja noch.
ja werde ich morgen im hellen machen, jetzt ist mir das zu fummelig im dunkeln, melde mich wieder......dankeschön.
Ähnliche Themen
Fummelig ist das wohl. Man kommt kaum ran. Nimm Dir Pflaster mit zum Basteln. Du wirst es brauchen.😁
Bei 850 ist die Pumpe für die Heckscheibe unten neben den Tank angebracht. Die Pumpe die oben im Behälter sitzt ist für die vordere Scheibe. Die Hintere Pumpe steht eher ungünstig und ist der Witterung ausgesetzt. Reinige erstmal die Kontakte und probiere es nochmal.
Beim V70 ist die Pumpe die oben sitzt die für die Heckscheibe, für die Windschutzscheibe sitzt sie seitlich am Tank angebracht.
Bei meinem umgekehrt. Ausserhalb des Behälters die Pumpe für Frontscheibe und Scheinwerferreinigung. Pumpe für die Heckscheibe oben im Behälter. Habs vorgestern demontiert.
Guck mal hinten rechts im Kofferraum unter der Verkleidung ob die Steckverbindungen noch zusammen sind. Ansonsten mal in die Reserveradmulde gucken ob da schon das Wischwasser steht.
Hat deiner vielleicht die Pumpe und Behälter aus dem V70. Es gibt eine Anweisung im VADIS das wenn sich der Kunde unzufrieden gibt mit der Leistung der Anlage, die aus dem V70 zu verbauen.
Bei der ist allerdings die Pumpe unten quasi im Behälter integriert und nicht "stand"-alone...Kann ja auch sein das ein vorbesitzer die falsch angeschlossen hat oder eine Werkstatt...Die für hinten hat auf jeden Fall weniger "Power" als die obere. Ist auch ca. 1cm kürzer
Edit
So sieht der V70 Kasten aus
Im 850 für die Windschutzscheibe so http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...
Hinten http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...
Nehme letzteres an. Im Tank war nur die eine. Die andere zwischen Behälter und Scheinwerfer.
Kann sein das da jemand falsch gesteckt hat.
Ganz oft kommt es vor, daß das hintere Rückschlagventil kaputt ist.
Vor irgendwelcher Demontage würde ich erst mal prüfen ob die Pumpe bei Schalterbetätigung vibriert (läßt sich gut fühlen). Wenn ja, dann schauen ob sich das Wasser im Filter (ist unter der rechten Bodenplatte verbaut) bewegt. Falls ja, dann liegt das Problem am Rückschlagventil (ist hinter der rechten Rückleuchtenverkleidung zu finden) oder die Spritzdüse ist verstopft.
Oder der Schlauch hinten unter der Abdeckung ist einfach auseinander gezogen, so war es bei mir.
... dann ist hinten ein Feuchtbiotop
PS. Die obere Pumpe ist für hinten
Zitat:
PS. Die obere Pumpe ist für hinten
Also doch alles richtig.🙂