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Pumpe Düse wechseln am 1,9 TDI

Audi A4 B6/8E, Audi
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 19:32

Da meine Düse am 3 Zyl. nicht mehr wirklich mitarbeiten möchte habe ich nun einige Fragen.

Erstmal der Stand der Dinge: Der Wagen läuft im Stand und während der Fahrt wie ein Traktor. Habe meinen Freundlichen gebeten mal alles durchzumessen. Ergebnis war dann , Düse im 3 Zylinder defekt.

Kostenpunkt der Düse etwa 400€. Natürlich plus Montage.

Da es ein Bosch Teil ist, bekomme ich dieses Teil zum EK ohne Steuern über unsere Firma. Kostet dann zwischen 150 und 200€.

Und nun das was ich wissen möchte:

Kann ich das Teil selbst wechseln, oder muß nach dem Einbau das Steuergerät angepasst werden? Oder geht es plug and play?

Ne Anleitung zum wechsel wäre natürlich auch nett, damit ich dann nicht so lange suchen muß wie einige Teile Entfernt werden.

In einem alten zb.Polo baue ich blind neue Pleullager oder Schaftdichtungen ein, aber mit dem Neumodernen Kram habe ich so meine Schwierigkeiten.

Habe natürlich auch die sufu benutzt, aber nix passendes gefunden.

Freue mich über jede Hilfe...

Beste Antwort im Thema

ich denke er tickt wie eine uhr...

23 weitere Antworten
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23 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 19:34

Was da noch so fehlt...:

B6 1,9 TDI 131PS MT EZ: 10.04

hi,

stehe auch kurz davor es an meinem auto durch zu führen.

schau mal heir auf diese seite, dort findest du sehr hilfreiche infos.

http://www.audifreunde.com/.../...or_AVB_AWX_AVF_modelljahr_ab2001.pdf

 

kommst du günstig an die düse..?

 

gruß deniz

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 20:19

Danke, doch schon recht kompliziert der Einbau.

Denke mal das lasse ich dann machen. Komme zwar günstiger an diese Teile, aber diese baut mein Audi Meister nicht ein- nur original...

deshalb die Frage ob ich es selbst machen kann.

Nu ist das Thema vom Tisch für mich. Muß dann mal wieder in die Tasche greifen und ein original ET mit Garantie verbauen lassen.

Ich weiß ja nicht wie viel dein Wagen schon gelaufen ist, aber wenn schon ein PD Element das zeitliche segnet, dann frag ich mich wann die anderen kommen...

Diese original VW-Reparaturleitfäden sind im Grunde das Beste, was man bekommen kann. Wenn du auch Pleulager wechselst, dann verstehe ich nicht recht, dass du dich dem PD Element nicht annehmen möchtest. Das ist immer noch recht simple Mechanik und sollte mit einem guten Drehmomentschlüssel an einem Samstag Vormittag zu bewältigen sein.

Diese komische Messuhr und was VW da noch alles für Spezialwerkzeuge verwendet sind bei genauerem Hinsehen Werkzeuge für Vollidioten. Damit kann dann auch jeder angehende Mechatroniker (die Jungs, die nur noch Fehlerspeicher abfragen und Teile tauschen) umgehen und dafür wird er sogar 3 Jahre gelehrt... :D

Im Grunde ist die Geschichte recht simpel: Du machst den Ventildeckel ab und baust den Schwinghebel ab. Dann ziehst du das PD Element raus (Es ist ehh kaputt, warum brauch ich dazu noch einen Ziehhammer?! :rolleyes:) und säuberst die ganze Angelegenheit kurz mit einem fusselfreien (!) Tuch. Dann das neue Element rein und den Schwinghebel drauf. KW auf "Pumpe-Position" des neuen Elements drehen und nach Vorgabe das Spiel einstellen. Deckel drauf: Fertig!

Bei Audi kommst du bestimmt nicht unter 600€ weg. Optimistisch geschätzt vielleicht 650€ wenn du den Laden nicht gut kennst.

 

Viel Erfolg beim hoffentlich Selbermachen!

Gruß Hans

am 22. Oktober 2009 um 21:24

Wenn du dein Auto so "reparierst" dann bestell dir schon mal ein AT Motor :D

ALSO DIE AUSSAGE VON HANSPASSAT IST SCHON IM WEITEM OKAY; NUR DAS MIT DER MESSUHR SOLLTE MAN SCHON ETWAS ERNST NEHMEN.

VOR ALLEM WENN DU DÜSEN MIT DER ZIFFER Q ZU SCHLUSS HAST; SOLLTEST DU AUF JEDEN FALL EINE MESSUHR DAZU NEHMEN; DIE EINSTELLSCHRAUBE IST ANDERS; NICHT KEGELISCH SONDERN WIE SO EIN MUFELSCHRABE.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von deniz24

ALSO DIE AUSSAGE VON HANSPASSAT IST SCHON IM WEITEM OKAY; NUR DAS MIT DER MESSUHR SOLLTE MAN SCHON ETWAS ERNST NEHMEN.

VOR ALLEM WENN DU DÜSEN MIT DER ZIFFER Q ZU SCHLUSS HAST; SOLLTEST DU AUF JEDEN FALL EINE MESSUHR DAZU NEHMEN; DIE EINSTELLSCHRAUBE IST ANDERS; NICHT KEGELISCH SONDERN WIE SO EIN MUFELSCHRABE.

gruß

:confused::confused::confused:

Im originalen Audi Reparaturleitfaden steht, dass man die Messuhr nur zur genauen Findung der Pump-Position des Schwinghebels braucht. Dann wird die abmontiert und die Schraube eingestellt. Die Messuhr stellt also nur den tiefsten Punkt des Schwinghebels fest! Nicht mehr und nicht weniger! Der Motor wird entsprechend gedreht (immer schon mit Motordrehrichtung) und bleibt dann an diesem tiefsten Punkt stehen.

Die Schraube wird dann bis zum stärksten Widerstand eingedreht und um 225° reversiert. Dann wird die Kontermutter angezogen (30Nm).

Das ist einfachste Mechanik! Mit ein wenig Fingerfertigkeit, nem Geodreieck und einer daran angefertigten Schablone sollte das kein Problem darstellen.

Was in der Rep-Anleitung übrigens fehlt ist die Tatsache, dass man die Einstellschraube vorher lösen sollte...

@ deniz24: Die Schrauben nennt sich Madenschraube. ;)

 

Gruß Hans

 

@ propeller-head: Meine Beschreibung war vielleicht etwas flüchtig. Vielleicht sollte ich sie damit ergänzen, dass ich sämtliche Messwerte penibelst einhalte. Allerdings erschließt sich mir der Sinn dieser Messuhr immer noch nicht: Die Nocke, welche den Schinghebel für genau das neue PD-Element betätigt, muss oben sein. Das sollte mit gutem Augenmaß und vielleicht einem Zweitkorrektor genauso gut zu schaffen sein. Da ist die Gefahr, dass die Messuhr nicht richtig montiert wird, mindestens genauso groß!

am 23. Oktober 2009 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von propeller-head

Wenn du dein Auto so "reparierst" dann bestell dir schon mal ein AT Motor :D

Quatsch, das passt schon was er geschrieben hat.

Eine Messuhr wird nicht benötigt.

Bei den Dieselschraubern ist ne Anleitung in der FAQ dazu.

Der Tausch des Elements ist mehr als einfach.

Nicht vergessen den Motor ein paar mal von Hand durchzudrehen.

So lassen sich Einbaufehler schnell finden.

Hi,

was meinst du mit den motor ein paar mal mit der hand durchdrehen.`?

meinst du damit, den wagen im 5 gang hin und her schieben.?

gruß deniz

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Zitat:

Original geschrieben von propeller-head

Wenn du dein Auto so "reparierst" dann bestell dir schon mal ein AT Motor :D

Quatsch, das passt schon was er geschrieben hat.

Eine Messuhr wird nicht benötigt.

Bei den Dieselschraubern ist ne Anleitung in der FAQ dazu.

Der Tausch des Elements ist mehr als einfach.

Nicht vergessen den Motor ein paar mal von Hand durchzudrehen.

So lassen sich Einbaufehler schnell finden.

am 23. Oktober 2009 um 19:21

ne ne vorne mit passender Nuss an der Kurbelwelle.

Muss man eh machen um die Schwinghebel in die richtige Position zu bekommen.

in welche richtung..?

ich dachte immer man muss den wagen in gang setzen und hin und her schieben....

gruß

am 23. Oktober 2009 um 19:36

In welche Richtung dreht denn ein Motor? ;)

ich denke er tickt wie eine uhr...

am 23. Oktober 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von deniz24

ich denke er tickt wie eine uhr...

könnte sein...

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