1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Pumpe Düse wechseln am 1,9 TDI

Pumpe Düse wechseln am 1,9 TDI

Audi

Da meine Düse am 3 Zyl. nicht mehr wirklich mitarbeiten möchte habe ich nun einige Fragen.
Erstmal der Stand der Dinge: Der Wagen läuft im Stand und während der Fahrt wie ein Traktor. Habe meinen Freundlichen gebeten mal alles durchzumessen. Ergebnis war dann , Düse im 3 Zylinder defekt.
Kostenpunkt der Düse etwa 400€. Natürlich plus Montage.
Da es ein Bosch Teil ist, bekomme ich dieses Teil zum EK ohne Steuern über unsere Firma. Kostet dann zwischen 150 und 200€.
Und nun das was ich wissen möchte:
Kann ich das Teil selbst wechseln, oder muß nach dem Einbau das Steuergerät angepasst werden? Oder geht es plug and play?
Ne Anleitung zum wechsel wäre natürlich auch nett, damit ich dann nicht so lange suchen muß wie einige Teile Entfernt werden.
In einem alten zb.Polo baue ich blind neue Pleullager oder Schaftdichtungen ein, aber mit dem Neumodernen Kram habe ich so meine Schwierigkeiten.
Habe natürlich auch die sufu benutzt, aber nix passendes gefunden.
Freue mich über jede Hilfe...

Beste Antwort im Thema

ich denke er tickt wie eine uhr...

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Zitat:

Original geschrieben von deniz24

ich denke er tickt wie eine uhr...
könnte sein...

hat es welche auswirkungen, wenn man die einstellschraube stadt 225°, nur 180° grad dreht.?

Zitat:

Zitat:

könnte sein...

hat es welche auswirkungen, wenn man die einstellschraube stadt 225°, nur 180° grad dreht.?

Theoretisch schon, praktisch auch, aber nur minimal.

Da fehlt dann 1/8 Umdrehung des Gewindes, das vielleicht 1mm/Drehung macht. Also 0,125mm zu wenig Spiel. Auf den ganzen Pumpweg könntest du jetzt diese 0,125mm rechnen und wie viel Druck dann mehr aufgebaut wird. Vielleicht kostet dich das in 20 Jahren mal eine weitere Düse, wenn man von unendlicher Haltbarkeit ausgeht... 😁

Ich würde schon versuchen drauf zu achten, allerdings wird dir deshalb wohl kaum der Motor um die Ohren fliegen. 😉

Gruß Hans

Zitat:

Zitat:

könnte sein...

Nö, da Audi/VW beide Werte vorgibt,

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Zitat:

Theoretisch schon, praktisch auch, aber nur minimal.
Da fehlt dann 1/8 Umdrehung des Gewindes, das vielleicht 1mm/Drehung macht. Also 0,125mm zu wenig Spiel. Auf den ganzen Pumpweg könntest du jetzt diese 0,125mm rechnen und wie viel Druck dann mehr aufgebaut wird. Vielleicht kostet dich das in 20 Jahren mal eine weitere Düse, wenn man von unendlicher Haltbarkeit ausgeht... 😁

Ich würde schon versuchen drauf zu achten, allerdings wird dir deshalb wohl kaum der Motor um die Ohren fliegen. 😉

Gruß Hans

Hallo Hans, genau da steckt mein problem..

ich habe die tage mal mein deckel abgenommen, und habe gemerkt das zwei düsen (zylinder 3 u 4) in null punk spiel hatten, aber die anderen nicht.

habe mir eine messuhr besorg, und versucht sie einzustellen, aber dann wieder rum ist mir aufgefallen, das von zwei düsen( zylinder 3 u. 4) die einstellschraube viel tiefer eingedreht waren als die anderen beiden. das kann doch auch nicht sein oder?

gruß deniz

Ähnliche Themen

Sagen wir mal so: Das sollte nicht sein! Hast du vielleicht verschiedene Düsen eingebaut, welche nach unterschiedlichen Vorgaben eingebaut wurden? Oder ist das alles noch ab Werk so? Vielleicht sind aber auch die Düsen ohne Spiel mal unfachmännisch getauscht worden oder haben sich einfach bis zu dem Widerstand eingespielt?! Ich würde auf jeden Fall nichts nachstellen. Never change a running system or if it ain't broke, don't fix it!

Ich hab jetzt gerade mal in meine Unterlagen geschaut. Laut 2007er Audi Rep-Leitfaden sind 180° reversieren der Einstellschraube vorgesehen. Diese Anleitung ist im Gegensatz zu der vorher verlinkten um einiges ausführlicher (warum?!?!😕).
Da steht auch ganz klar drin, dass man die Einstellschraube tauschen muss. Es gibt da die neue Variante der Madenschraube. Die Mischverbauung ist bei Modellen mit den alten Schrauben aber zulässig.

Jetzt zu den 225°/180°. Wenn ich das so sehe, dann sieht es mir schwer danach aus, als hätte Audi hier versucht zu vereinfachen. Diese 1/8 Drehung ist ehh ein Witz. Ich wette bei der Hälfte der Mechaniker verstellt sich das mit Festdrehen der Sicherungsmutter.

Von daher auch mein Unverständnis zu der Geschichte mit der Messuhr. Ich kapier nicht, wieso mir ein Messgerät sagen muss, wann dieser Hebel unten ist. Wer das nicht sehen kann braucht eine ganz dicke Brille!

Ich denke wie so oft gibt es hier auch Tolleranzen. Ganz auf Anschlag des PD-Elements zu gehen kann auf Dauer nicht gesund sein, aber solange ein gewisser Spielraum vorhanden ist und das Element einen gewissen Druck aufbaut, ist wohl alles i.O..

Wichtiger sind da Fertigungstolleranzen der KW oder anderer stark kinetisch und thermisch beanspruchter Bauteile, welche kaum "Polsterung" in Form von Feder erhalten.

Gruß Hans

PS: Allein aufgrund solche Bedenke wüsste ich nicht, warum ich mein 5 Jahre alten Wagen für den PD-Element Wechsel zum 🙂 geben sollte. Wenn ichs selber gemacht hätte, könnte ich viel ruhiger schlafen, als mit der jetzigen Ungewissheit, dass es da zig verschiedene Varianten gibt die wohl alle mehr oder weniger funktionieren. Wer schraubt, weiß warum!

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Ich hab jetzt gerade mal in meine Unterlagen geschaut. Laut 2007er Audi Rep-Leitfaden sind 180° reversieren der Einstellschraube vorgesehen. Diese Anleitung ist im Gegensatz zu der vorher verlinkten um einiges ausführlicher (warum?!?!😕).
Da steht auch ganz klar drin, dass man die Einstellschraube tauschen muss. Es gibt da die neue Variante der Madenschraube. Die Mischverbauung ist bei Modellen mit den alten Schrauben aber zulässig.

Hi,

ist das möglich das du mir den leidfaden von 2007 zu schicken könntest.

habe mir vier düsen bestellt muss leider meine austauschen, da ich kein mischverbauung nehmen kann, war ich leider gezwungen alle 4 zu tauschen.

die jetztzigen die eingebaut sind, haben die ziffer Q zum schluss, das sind die erst sozusagen.

gruß

Hallo,
Ich Habe eine problem mitt miner auto weil es springt an mbisen speter und es hatt kein power wie fruch also heisst dasi is pumpe duse kaputt.
ich brauche eure hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Arsim2011

Hallo,
Ich Habe eine problem mitt miner auto weil es springt an mbisen speter und es hatt kein power wie fruch also heisst dasi is pumpe duse kaputt.
ich brauche eure hilfe.

Du brauchst erstmal Hilfe einer Rechtschreib- und Syntaxsoftware 😉 Dann helfen wir dir sicher gerne weiter...

Dann solltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen und für dein Problem einen neuen Thread eröffnen. Leistungsprobleme gehören hier nicht so rein. Thema ist schließlich "PD-Element wechseln".

Nicht böse nehmen - aller Anfang ist schwer. Willkommen bei MT und viel Spaß im Forum!!! 🙂

Zitat:

@deniz24 schrieb am 22. Oktober 2009 um 21:58:37 Uhr:

hi,

stehe auch kurz davor es an meinem auto durch zu führen.
schau mal heir auf diese seite, dort findest du sehr hilfreiche infos.

http://www.audifreunde.com/.../...or_AVB_AWX_AVF_modelljahr_ab2001.pdf

kommst du günstig an die düse..?

gruß deniz

Eine Frage, wird die Einstellschraube beim 2,0TDI BPW 140Ps genau so eingestellt ?

Deine Antwort