ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Pumpe-Düse-Element: Symptome? Reparatur?

Pumpe-Düse-Element: Symptome? Reparatur?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 14:41

Hallo liebe Tourangemeinde,

kurze Schilderung und Fragen an die Experten:

Heute war mein Touran (1.9 TDI BJ 2004) in der WS zum Bremsflüssigkeitswechsel.

Bei Abholung folgendes: Ihr Auto fährt auf drei Zylindern, wahrscheinlich ist das Pumpe-Düse-Element defekt. Kosten ca. 800 € mit Einbau, mit Tauschersatzirgendwas??? ca. 650€. Weiterfahrt im gegebenen Zustand birge die Gefahr eines Motorschadens!

Ahnungslos wie ich bin, frage ich ob es auch billiger geht mit einer Reparatur oder so? Nein.

Und es ist auch ganz sicher die Ursache? Ja, sehr wahrscheinlich. Sie schauen aber noch mal und melden sich bei mir. Das Auto darf nicht weiter gefahren werden. Ich nehme ein Ersatzwagen.

 

Ich rege mich nicht auf und tröste mich damit , dass Motor-Talk wie so oft die Klarheit bringt.

1.Wird ein solcher Schaden im Fehlerprotokoll angezeigt?

2. Wie bemerkt man als Laie ein defektes PDE? Ich bemerkte lediglich ein leichtes Ruckeln.

3. Gibt es Alternativen zum Wechsel?

4. Ist es möglich sich das Ersatzteil billiger zu besorgen im Internet?

5. Ist es wirklich so schlimm, dass es den Motor schädigen kann?

 

Vielen Dank

an alle

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

1. In den mir bekannten Fällen nicht.

2. Ruckeln, insbesondere im Leerlauf, kündigt meist den Ausfall von PD-Elementen an.

3. Wenn es wirklich so defekt ist, dass der Motor nur noch auf 3 Zylindern läuft - nicht wirklich

4. Ja, es gibt gebrauchte PD-Elemente z.B. über ebay. Musst du aber ganz genau die Teilenummer beachten (incl dem Index dahinter) und ein gewisses Restrisiko bleibt beim Einbau gebrauchter Teile halt immer... Aber ich würde auch Gebrauchte nehmen, kosten nur ca. 80-100 EUR pro Stück, teilweise "generalüberholt".

5. Ja. Wenn er auf 3 Zylindern läuft ist das nix gutes.

Viele Grüße

Markus

Könnte rambo3000 mit der Werkstattaktion kostenloser Austausch PDE Glück haben? Oder betrifft das ausschließlich die 170-PS PD?

Viele Grüße

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von rambo3000

Bei Abholung folgendes: Ihr Auto fährt auf drei Zylindern, wahrscheinlich ist das Pumpe-Düse-Element defekt. Kosten ca. 800 € mit Einbau, mit Tauschersatzirgendwas??? ca. 650€. Weiterfahrt im gegebenen Zustand birge die Gefahr eines Motorschadens!

Was für eine Werkstatt war das ?

Kannst Du die mal präzise fragen, woran die den Defekt bemerkt haben ?

Ob das vom Gefühl / Geräusch bemerkt worden ist, oder ob sie Messwerte

ausgelesen haben, wenn letzteres: welche Werte ("Messwertblöcke", notier Dir

das und/oder lass Dir ein Protokoll geben).

Es gibt hier genug Leute, die sowas interpretieren können.

Kommt mir zu vage vor, diese Geschichte.

Grüße Klaus

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von rambo3000

Bei Abholung folgendes: Ihr Auto fährt auf drei Zylindern, wahrscheinlich ist das Pumpe-Düse-Element defekt. Kosten ca. 800 € mit Einbau, mit Tauschersatzirgendwas??? ca. 650€. Weiterfahrt im gegebenen Zustand birge die Gefahr eines Motorschadens!

Was für eine Werkstatt war das ?

Kannst Du die mal präzise fragen, woran die den Defekt bemerkt haben ?

Ob das vom Gefühl / Geräusch bemerkt worden ist, oder ob sie Messwerte

ausgelesen haben, wenn letzteres: welche Werte ("Messwertblöcke", notier Dir

das und/oder lass Dir ein Protokoll geben).

Es gibt hier genug Leute, die sowas interpretieren können.

Kommt mir zu vage vor, diese Geschichte.

Grüße Klaus

danke. Ich bin immer skeptisch, leider, aus Erfahrung. Gebe gerne die Werkstatt auf pm durch, ist ein VW Vertragshändler in Südbaden BW).

Hatte mal was mit dem Getriebe, hätte ich den Rat der Forumsmitglieder nicht befolgt, hätten die mir ein neues Getriebe angedreht, am Schluss war es eine Schraube, die irgendwie gescheuert hat.

O.K. am Montag versuche ich den Informierten zu mimen. Was ich aber noch vergessen hatte der Touri hat 230.000 km durch. Hat der Mechaniker auch ins Spiel gebracht: "Bei der km Leistung ist das schon möglich."

Auf jeden Fall Danke Klaus und all die anderen

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von NenHithoel

Könnte rambo3000 mit der Werkstattaktion kostenloser Austausch PDE Glück haben? Oder betrifft das ausschließlich die 170-PS PD?

Viele Grüße

Mathias

Mein Touri leider nicht.

Danke

Hi

 

Wie du geschrieben hast, wollten sie dir schonmal was andrehen, was eigentlich nicht nötig war.

 

Jetzt gehen wir mal davon aus,dass der KABELSATZ der PD Elemente defekt ist.

Dies kann dazu führen,dass der Motor nur auf 3 Zylinder läuft.

 

Der Kabelsatz befindet sich unter dem Ventildeckel und ist ständig hitze/ Öl ausgesetzt und gehen daher oft kapput.

 

Nun bauen sie dir ein neues PD Elemente ein und merken,dass der PD Kabelsatz defekt.

Dieser wird dann noch gewechselt und dir wird gesagt,dass man den immer wechseln muss!

 

Es gibt meiner Meinung nur 3 möglichkeiten.

 

1) Zu einer anderen Werkstatt fahren

 

2) Den PD Kabelsatz wechseln lassen ( Kostenpunkt ca. 100€ )

 

3) DANACH erst das PD Element wechseln lassen.

 

Ich würde mit dem billigsten Bauteil anfangen da dieser wirklich sehr anfällig ist und schnell gewechsel ist.

 

Du kannst ja berichten.

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 12:44

O.K. habe mich intensiv auf den Auftritt vorbereitet. Bin quasi Injektor-Experte übers WE geworden.

Kaum habe ich angesetzt, meint der Meister nix Injektoren es ist das Zweimassenschwungrad? oder so!

Ich war zunächst erleichtert. Hielt aber nicht lange an meine gute Laune. Kosten ca. 900 €!!!

Danke an alle. Muss jetzt genau überlegen, weitermachen oder abstoßen. Zahnriemen steht auch noch an. Ein Fass ohne Boden.

 

Erst der Injektor und nun das ZMS???

 

Ein Tipp. Fahr doch mal zu einer freien Werkstatt und lass dich da mal geraten.

Das alles ist ziemlich merkwürdig!!!

 

Vergess nicht,dass du bei jedem gebrauchten Wagen Reparaturkosten haben wirst.

Zahnriemen kannst du in einer freien Werkstatt machen lassen. Kostenpunkt 350-450€.

Dann hast du aber wieder Jaaaaaaaaaaaaaaaahre ruhe.

 

 

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Erst der Injektor und nun das ZMS???

Ein Tipp. Fahr doch mal zu einer freien Werkstatt und lass dich da mal geraten.

Das alles ist ziemlich merkwürdig!!!

Vergess nicht,dass du bei jedem gebrauchten Wagen Reparaturkosten haben wirst.

Zahnriemen kannst du in einer freien Werkstatt machen lassen. Kostenpunkt 350-450€.

Dann hast du aber wieder Jaaaaaaaaaaaaaaaahre ruhe.

danke für deinen ratschlag, einen Neuwagen wollte ich erst 2014/15 anschaffen. Du hast recht, an einem Gebrauchten ist auch immer was. Aber es kann noch so viel teueres kaputtgehen. Getriebe, TL, Injektoren. Habe das Gefühl das füher oder später tatsächlich alles dran ist.

Zitat:

Original geschrieben von rambo3000

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Erst der Injektor und nun das ZMS???

 

Ein Tipp. Fahr doch mal zu einer freien Werkstatt und lass dich da mal geraten.

Das alles ist ziemlich merkwürdig!!!

 

Vergess nicht,dass du bei jedem gebrauchten Wagen Reparaturkosten haben wirst.

Zahnriemen kannst du in einer freien Werkstatt machen lassen. Kostenpunkt 350-450€.

Dann hast du aber wieder Jaaaaaaaaaaaaaaaahre ruhe.

danke für deinen ratschlag, einen Neuwagen wollte ich erst 2014/15 anschaffen. Du hast recht, an einem Gebrauchten ist auch immer was. Aber es kann noch so viel teueres kaputtgehen. Getriebe, TL, Injektoren. Habe das Gefühl das füher oder später tatsächlich alles dran ist.

Da hast du recht. Aber es kommt ja nicht immer alles auf einmal. Und wenn du den Wagen dann verkaufst,bekommst du doch noch gutes Geld für den Wagen wenn kein Wartungsstau ist.

 

Gerade mit neuem Zahnriemen verkauft sich der Wagen doch gut. Und die Modelle sind von der Zuverlässigkeit wirklich gut.

 

Der Touran meiner Eltern hat jetzt 200 000km gelaufen, hat auch DSG und den BKD Motor ( 140PS ) und ist Mängelfrei durch den Tüv bekommen.

 

Ich würde sagen,dass der Motor gerade mal eingefahren ist. 

Kein Ölverbrauch oder Ölverlust. Auch an den Turboschläuchen ist kein Öl.

 

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Pumpe-Düse-Element: Symptome? Reparatur?