ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Pulverbeschichtung zu teuer ?

Pulverbeschichtung zu teuer ?

Themenstarteram 17. April 2024 um 16:04

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob jemand einen Rat für mich hat. Erst einmal, was passiert ist. Ich habe meinen Simson Motor auseinander gebaut und die Motorteile zur Pulverbeschichtung gegeben. In einem guten Zustand also nicht großartig verschmutzt oder ähnliches. Abgemacht war unterer Motor Teil weiß oben schwarz. Ist Dan auch nach ca 1 Monat warten gemacht worden. Heute hat er mir den Preis geschickt, das ganze soll 279€ kosten. Bei meinem pulverbeschiter in Nachbarort habe ich schon eine ganze Schwalbe mit Motor + allen anderen Teilen für 170€ beschichtet bekommen und jetzt soll ich 270€ für nur 6 kleine Motor Deckel zahlen ich hab auch Mal nach anderen Angeboten im Internet geschaut da war das teuerste 200€ er hat mir eine Auflistung geschickt mir, der was angeblich gemacht worden ist (siehe unten) aber ich habe schon selber oft sandgestrahlt und kann das sprecht nicht ganz glauben das man so lange für Abkleben und strahlen braucht, was mein ihr was soll ich machen ? LG Manu und danke im voraus

Wo gibt’s denn sowas ? Das wäre eine gute Alternative alleine das abkleben nimmt 3-4 Stunden in Anspruch nach jedem Farbgang muss ich alle Teile von vorne abkleben.

Ablauf von deinen Teilen war wie folgt:

Reinigen Bremsenreiniger, Kaltreiniger und co.

3 Stunden in Ofen hängen zum ausgasen und eingebrannte Öl Rückstände zu lösen.

Wieder reinigen mit Bremsenreiniger, gründlich abdichten abkleben mit schweinehaut Klebeband.

Strahlen wieder im Ofen nochmal ausgasen 2stunden

Wieder neu abkleben und nochmal drüber strahlen im Rest vom Öl zu entfernen.

 

Dann abkleben mit Hitzebständigen Band Löcher und Öffnungen schließen.

1 1/2 - 2 Stunden

Dann alles Pulvern und das Simson + 4 absaugen

Knapp ne Stunde einbrennen

Neu mit hitzebeständigem Band abkleben

Klarlack beschichten wieder Simson und 4 absaugen

Knapp ne Stunde einbrennen

Dichtungsfläche begradigen

Fertig.

Das ist ne Menge Arbeit deshalb sag ich immer ob sich das lohnt / bzw. Teile so gut es geht Vorarbeiten so spart man ne Menge Geld und wir enorm viel Zeit und kosten

 

Kann das gerne auch Vorort zeigen.

Bin morgen allerdings erst ab 16:30 17:00 wieder in der Firma bin vorher im Autohaus Werbung Kleben.

Motor-Teile
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@Dern4p14 schrieb am 17. April 2024 um 18:04:11 Uhr:

..., was mein ihr was soll ich machen ? LG Manu und danke im voraus

Ganz infach. Dich darüber ärgern das Du scheinbar vorher keine Angebot oder Festpreis erfragt hat.

Für die Zahl der Arbeitsstunden und Arbeitsschritte scheinen mir 270€ zumindest kein Wucher zu sein.

Da macht es auch kein Sinn, nachher zu schauen was ander für Preise im i-Net aufrufen. Evtl. sind das nicht mal verbindliche Preise sondern nur Orientierungen und anschl. wird dann nach Aufwand abgerechnet.

Je kleinteiliger und frimeliger es ist, desto mehr schlägt Arbeitszeit zu buche!

Zitat:

@Dern4p14 schrieb am 17. April 2024 um 18:04:11 Uhr:

Das ist Hne Menge Arbeit deshalb sag ich immer ob sich das lohnt / bzw. Teile so gut es geht Vorarbeiten so spart man ne Menge Geld und wir enorm viel Zeit und kosten

Ich habe noch nie was pulverbeschichtet, aber schon alte, ranzige Motorteile lackiert. Eine Schweinearbeit ist das. Lackieren ist gleich gemacht, aber die ganzen Vorarbeiten dauern - wenn es halten und anständig aussehen soll.

Zitat:

@Dern4p14 schrieb am 17. April 2024 um 18:04:11 Uhr:

.....was mein ihr was soll ich machen ?

Das nächste Mal einen KV verlangen und nicht 'mach mal' vereinbaren.

Der Aufwand ist nicht unerheblich bei solchen Teilen, ist die Arbeit zur Zufriedenheit ausgefallen ?

GreetS Rob

Themenstarteram 18. April 2024 um 11:51

Mh also ich bin jetzt nur zu diesem beschichtet gegangen weil mein anderer krank ist normalerweise bin ich das gewöhnt 170€ für eine ganze Schwalbe zu zahlen also ich mache das jetzt nicht zum ersten Mal bestimmt schon 30-40 Stück Restauriert und ich Sandstrahle auch selbst aber ich fand das ja schon Recht teuer wenn man bedenkt das ich sonst für die ganze Mofa etwas mehr als die Hälfte ausgebe.

Themenstarteram 18. April 2024 um 11:53

Na ja ich hatte um ein Angebot gebeten er sagte das ist vorher nicht machbar weil er nicht abschätzen kann was das für ein Aufwand ist. :/

@Astradruide schrieb am 17. April 2024 um 21:09:46 Uhr:

Zitat:

@Dern4p14 schrieb am 17. April 2024 um 18:04:11 Uhr:

..., was mein ihr was soll ich machen ? LG Manu und danke im voraus

Ganz infach. Dich darüber ärgern das Du scheinbar vorher keine Angebot oder Festpreis erfragt hat.

Für die Zahl der Arbeitsstunden und Arbeitsschritte scheinen mir 270€ zumindest kein Wucher zu sein.

Da macht es auch kein Sinn, nachher zu schauen was ander für Preise im i-Net aufrufen. Evtl. sind das nicht mal verbindliche Preise sondern nur Orientierungen und anschl. wird dann nach Aufwand abgerechnet.

Je kleinteiliger und frimeliger es ist, desto mehr schlägt Arbeitszeit zu buche!

Themenstarteram 18. April 2024 um 11:54

Ich mache das beruflich ich komme eigentlich ganz gut mit 20-30 Minuten hin.

Zitat:

@aditreiber schrieb am 18. April 2024 um 07:03:29 Uhr:

Zitat:

@Dern4p14 schrieb am 17. April 2024 um 18:04:11 Uhr:

Das ist Hne Menge Arbeit deshalb sag ich immer ob sich das lohnt / bzw. Teile so gut es geht Vorarbeiten so spart man ne Menge Geld und wir enorm viel Zeit und kosten

Ich habe noch nie was pulverbeschichtet, aber schon alte, ranzige Motorteile lackiert. Eine Schweinearbeit ist das. Lackieren ist gleich gemacht, aber die ganzen Vorarbeiten dauern - wenn es halten und anständig aussehen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen