ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. PTS defekt, zeigt rote Lichter

PTS defekt, zeigt rote Lichter

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 15:07

Hallo,

 

habe folgendes Problem mit meinem dicken (Vormopf, T-Modell):

 

Das PTS möchte Mal so überhaupt nicht das, was ich möchte. Sobald ich Stufe D oder R einlege piepst es bei eingeschaltetem PTS und beide leisten zeigen nur die vier roten LEDs an.

War beim freundlichen zum Auslesen, in der Hoffnung, es wäre nur ein einzelner Sensor hinüber. Ergebnis: quasi alle Sensoren (egal ob hinten oder vorne) im Fehlerspeicher. Alle mit der Zusatzmeldung Stromkreis fehlerhaft/unterbrochen.

Wurde gelöscht. Ins Auto gesetzt, gestartet, D eingelegt, Bremse gelöst und siehe da: 2 gelbe Mini LEDS in der Leiste vorne (wusste vorher nichtmal wie das Ding funktional aussieht :D), die Freude hielt aber nur ein Blinzeln lang. Denn DIREKT danach sprang es wieder in die Störung.

 

Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte und welche Schritte ich als nächstes einleiten könnte?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klingt nach Arbeit. Ich würde die Sensoren ausbauen und mit einem DMM messen, ob überall Strom anliegt. Das alle defekt sein sollen, halte ich für unwahrscheinlich.

Prüfe beide Kupplungen der Kabel hinter den Stossstangen ob Wasser eingedrungen ist. Anschließend guck dir das SG im Kofferraum links hinter der Verkleidung an. Vielleicht kam Regenwasser durch die Karosserie und tropfte in das SG. Es ist das oberste im Geräterahmen. Gebrauchte SG gibt’s für wenig Geld auf eBay.

Moin Komune,

hab ein ähnliches Problem mit meinen Sensoren hinten...

Erst leuchteten alle LEDs schon beim Einlegen des RWG, beim Freundlichem PTS mit WIS ausgelesen, die inneren Sensoren hatten nur noch eine Reichweite von 30cm. Ich habe diese dann mit neuen ausser Bucht ausgetauscht und nun leuchten die ersten zwei LEDs beim Einlegen des RWG auf und es funzt immer noch nicht. @ Mackhack... Ich weis, billige aus China usw... Aber Teilenummer und MB-Zeichen mit Herstellungort Mexico.

Werde wohl alle vier von MB direkt kaufen müssen oder hat einer eine Idee?

Gruß, Alex

Hallo

Hatte das selbe Problem .Nach auslesen hinten zwei getauscht ....nach 14 Tagen das selbe Problem.Da hatte ich die Nase voll ...beide Kabelbäume in den Stoßfängern besorgt ( aufpassen auf 3 oder 4 Polig bei mir nach Bj nicht gepasst ) beide zerlegt und defeckte stellen ersetzt. Dann alle Sensoren aus Bucht genommen Freitags Abend 21 Uhr angefangen alles zu tauschen 1Uhr alles fertig.

Funktionirt seid 1,5 Jahren.

Gruß Frank

wenn der Fehler in R und in D auftritt, sollten es die vorderen Sensoren sein.

Wenn plötzlich auftrat und ALLE Sensoren im Auto betroffen sind, liegt der Verdacht eines defekten Steuergerätes nahe.

Interessant wäre ein zweites Mal auslesen, welche Fehler nun aktuell sind. Historisch hatte ich auch gefühlt 10 Fehler, nach Löschen und ein paar Tagen war das dann reduziert auf die beiden hinteren innen, weil ich eine AHK nachgerüstet hatte aber das Steuergerät nicht. Deswegen nicht codierbar, deswegen die Fehlermeldung.

Aber wenn es alle Sensoren betrifft, wird es wohl, wie schon geschrieben, in der Verkabelung oder dem Steuergerät liegen.

Aber vor Teile-kaufen mal Sichtkontrolle und die Nummer vom Steuergerät vergleichen, nicht dass ein Vorbesitzer ein falsches STG eingebaut hat.

P.S. ...natürlich nicht mit WIS ausgelesen sondern mit SD... Konnte das Kopfschütteln der Cracks hier schon spüren ;-)

Gruß, Alex

Zitat:

@frankulfb schrieb am 18. Januar 2022 um 11:01:35 Uhr:

Hallo

Hatte das selbe Problem .Nach auslesen hinten zwei getauscht ....nach 14 Tagen das selbe Problem.Da hatte ich die Nase voll ...beide Kabelbäume in den Stoßfängern besorgt ( aufpassen auf 3 oder 4 Polig bei mir nach Bj nicht gepasst ) beide zerlegt und defeckte stellen ersetzt. Dann alle Sensoren aus Bucht genommen Freitags Abend 21 Uhr angefangen alles zu tauschen 1Uhr alles fertig.

Funktionirt seid 1,5 Jahren.

Gruß Frank

Moin,

Dank für den Tip, ich werde den Kabelstrang ausbauen und wie vorgeschlagen mal alles gründlich reinigen und ggf. trocknen.

Rückmeldung folgt.

Gruß, Alex

Hab das aktuell auch: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, leuchte alle 8 roten LED (vorne und hinten).

Nach etwa 5s passt wieder alles. Tippe bei mir auf Unterspannung. Nach 100km Autobahn gingen sie von Anfang an. Ich beobachte das mal und lese bei Gelegenheit aus.

Unterspannung bei laufendem Motor?

Hast du vielleicht Kennzeichenhalter verbaut vorne?

Ich habs noch nicht gemessen. Schweren Herzens habe ich mich letztes Jahr nach 15 Jahren von meiner ersten Batterie getrennt. Die sollte es also nicht sein.

Komisch ist halt, dass es dann einfach so wieder geht, wenn der Motor in einem stabilen Leerlauf ist.

Zumindest habe ich die Kennzeichen schon seit knapp 10 Jahren so hingeschraubt und nur mal 2 defekte Sensoren gehabt.

Ich geh erstmal zum Auslesen. Muss eh noch ein paar Sachen am Fahrwerk richten lassen.

Guck doch die Spannung einfach im KI an vor/während/nach dem Start des Motors.

Halter können zu Fehlfunktionen führen. Gibts genug Themen hier falls es dich interessiert bzw falls das eine Möglichkeit sein könnte.

Danke, das ist echt nett. Ich schau das beim nächsten Mal im KI an. Hatte nicht mehr im Kopf, wie ich ins Menü komme.

Halter habe ich keine dran. Daran sollte es nicht liegen.

Also die Batterie ist es nicht.

Dafür habe ich die Fehlercodes (Gutmann)

DTC 9025 Abstandssensor HL außen Funktion fehlerhaft

DTC 901C Einparkhilfesensor HR außen Funktion fehlerhaft

DTC 9028 Einparkhilfesensor HL außen Stromkreis fehlerhaft

Tippe auf ein Kontaktproblem des Kabels und werde mich mal durchsuchen oder suchen lassen. Warum das aber einmal Abstandssensor und einmal Einparkhilfesensor heißt, versteh ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. PTS defekt, zeigt rote Lichter