1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. PTC-Zuheizer (Hochvolt)

PTC-Zuheizer (Hochvolt)

Mercedes C-Klasse W206

Jetzt hat es auch mich erwischt. Auf dem Wag nach Italien, bekam ich in der Schweiz die Meldung: „Ohne Neustart Werkstatt aufsuchen“. Als ich auf einem Rastplatz anhielt, konnte ich anschließend keine Fahrstufe mehr einlegen. Mobile angerufen und der Abschleppdienst hat mich in eine sehr große Niederlassung in Pratteln geschleppt. Das war wohl mein Glück, denn er stellte mir ohne zu zögern für meine Urlaubsfahrt einen Ersatzwagen zur Verfügung und mit dem durfte ich weiterfahren zu meinem Urlaubsziel in Italien. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf, dass es eine Störung im Hochvoltssystem gäbe und es nicht auszuschließen sei, dass die Hochvoltbatterie defekt ist. Weitere 2 Tage später ein erneuter Anruf, dass der Fehler ein defekter PTC-Zuheizer war und das Auto wieder repariert ist. Morgen geht es zurück in die Schweiz und dort kann ich aus einem Tresor meinen Schlüssel abholen und den Leihwagen abstellen. Dann geht’s hoffentlich problemlos nach Hause. Ich werde wohl umsatteln auf einen W214, denn meiner geht mir langsam echt auf die Nerven. Der Leihwagen war ein vollausgestattetter C220d, mit einem beindruckend niedrigem Verbrauch. Der Service dieser Niederlassung ist eine Sensation! Ohne die hätte ich meinen Urlaub vergessen können, denn das gehörte nicht zum Leistungsumfang der Mobilo

9 Antworten

darf ich fragen, welches BJ bzw. Wann die EZ von deinem Wagen war?

PTC defekt hatte ich im Januar auch schon, konnte aber trotz der Fehlermeldung weiterfahren.

Meine Werkstatt hat dann den Fehler gleich festgestellt, ein Tag später war das Auto fertig laut Werkstatt ein bekannter Fehler

Meiner ist Bj. 11/22

Zitat:@DonPaddo schrieb am 30. Mai 2025 um 07:45:01 Uhr:

darf ich fragen, welches BJ bzw. Wann die EZ von deinem Wagen war?

11/22

Okay. Das würde ja wirklich dafür sprechen, dass MB das Problem einigermaßen in den Griff bekommen hat. Es gibt ja hier schon einen ähnlichen Thread und da hatten es nur Fahrzeuge vor Mitte 2023.

Ähnliche Themen

Das könnte Ich nur glauben wenn die Teilenummer eine Andere ist nach Mitte 2023 , sonst würden die ja nicht immer wieder kaputtgehen.

Vielleicht ist der Schuldige nicht der PTC Heizer sondern nur der Leittragende.

Ah so, vor Mitte 2023 Deppen, nach Mitte 2023 1A Fahrer ! Da könnte man doch mal hier eine Liste der Deppen einstellen, dass die dann das Maul halten und den schönen Benz nicht schwarzmachen !

....die C300e- Neuwagenfahrer sind sicherlich- dank halbierter Steuer- zu 95% Dienstwagennutzer, die das Auto nach 3 Jahren Leasingdauer teilweise leicht " PTC-genervt" wieder abgeben. Für Privatkäufer, die das Fahrzeug länger nutzen wollen und auch häufiger gebraucht kaufen sieht die Sache nochmals anders aus. Übernimmt der Hersteller nach Ablauf der Garantie auf Kulanz die mehreren Tausend Euro Kosten für einen PTC- Zuheizer? Wenn ja, wie lange? Oder lautet der Ratschlag: Kauft als Privatmensch besser C300 oder C300d anstatt C300e? Die laufen besser und agiler. Und sind zuverlässiger.

Zitat:
@AlexWegerer schrieb am 7. Juni 2025 um 10:48:29 Uhr:
....Übernimmt der Hersteller nach Ablauf der Garantie auf Kulanz die mehreren Tausend Euro Kosten für einen PTC- Zuheizer?

Bei mir war die automatisierte Antwort: NEIN.

Der Witz: Da der Erste noch auf Garantie war, war der zweite nicht mal von der Reperatur-Garantie gedeckt (aber von der MB100).

Deine Antwort
Ähnliche Themen