ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. PT Cruiser CRD

PT Cruiser CRD

Chrysler
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 18:10

Ich hab günstig nen PT CRD ,Bj . 2012 angeboten bekommen, da ich nen Diesel suche und den PT mag weil er sich von der Masse abhebt bin ich am PT interessiert, hab hier schon bisschen was gelesen was die Vorderachse betrifft ,find ich nicht so gravierend . Gibt s noch andere typische Schwachstellen ? Rost ? Motor ? Getriebe (Manuelle) ? 150000 km sollten ja nicht das Problem sein ?

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,der Motor ist ein 2,2L von DB und macht kaum Probs.

Die Vorderachse, Querlenkerbuchsen/Traggelenke sind etwas anfaellig weil der Motor natuerlich auch recht

schwer ist. Die Turboschlaeuche gehen auch mal kaputt.

All das ist fuer einen Schrauber kein grosses Prob.und kostet auch nicht die Welt.

Rost ist auch kein Thema beim PT.

Was wirklichins Geld gehen kann,ist beim Schalter die Kupplung,weil schon als Ersatzteil recht teuer (ca.400€).Natuerlich sollte auch nach ausgiebiger Probefahrt auf keinen Fall das Symbol der Motorleuchte

aufleuchten.Steuergeraete sind teuer!

Den Fehlerspeicher kann man durch drehen des Zuendschluessels auslesen!Evtl.Fehlercodes hier vor dem kauf posten oder "googeln".

Ansonsten viel spass! Ich fahre das Teil seit vielen Jahren mit viel Freude.

Wenn Sie selbst schrauben brauchen Sie evtl.eine Schrauberaneitung fuer Motor&den Rest.

Lassen Sie's mich wissen.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:07

Danke für die Antwort, Fehler kann ich auslesen ;-) , schrauben ist nicht das Problem, mein großer Elch hat jetzt 414000 auf der Uhr, da ist auch schon was angefallen ;-)

Ich fahre 3 bis 5 mal im Monat ne Strecke von 400 km sonst steht das Auto

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:19

Ist das ne typische Roststelle ? Oder eher ne Unfallfolge ? Hab das Fahrzeug noch nicht gesehen

IMG-20180110-WA0019.jpg

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 11. Januar 2018 um 20:19:42 Uhr:

Ist das ne typische Roststelle ? Oder eher ne Unfallfolge ? Hab das Fahrzeug noch nicht gesehen

Ich denke,dass ist einem Bumms geschuldet.Die Lampe ausbauen und von innen anschauen!

Uebrigens,eine richtige Rostlaube.Das Teil sollten Sie sich sehr genau von unten anschauen!

So werwahrlost sieht ein PT nur selten aus!:)

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 10:54

Der Steht seit über 6 Monaten draußen unterm Dach , gehört ner Tierärztin die damit auch bei Bauern usw war . Von außen isser dreckig, aber innen wie neu , werde mir das gute Stück mal anschauen .

Bei nem Preis von 2-300 € mit Tüv 8/18 kann nicht viel verkehrt sein , Schweller und Unterboden sollen ok sein , hat auch letztes Jahr ne neue Gelbatterie und einen Dreickslenker bekommen :-)

MfG Frank

IMG-20180110-WA0020.jpg
IMG-20180110-WA0015.jpg
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 18:50

Die Stahlfelgen sehen übel aus , sind aber auch noch Alu s mit fast neuen Sommerreifen vorhanden :-)

Der Vorbesitzer ist immer sehr wichtig. Das hier scheint ein "ehrliches" Auto zu sein.Und vor allem nicht "verbastelt".

Das ist sehr wichtig im Hinblick auf die Elektrik/Elektronik.

Der Preis ist auch voellig i.O.

Uebrigens: von innen sehen fast alle Cruiser sehr gut aus. Ich mag das Auto.

Viel Spass mit dem Teil ! :)

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 10:21

Pembry , so sehe ich das auch , wenn an dem was defekt war , war er in der Werkstatt :-)

Da ich ihn mir erst in einer Woche live ansehen kann , wie siehts beim PT mit Tempomat aus ? Früher hat s fast jeder Ami gehabt ?

 

Gruß Frank

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 13. Januar 2018 um 11:21:48 Uhr:

wie siehts beim PT mit Tempomat aus ? Früher hat s fast jeder Ami gehabt ?

Hallo Frank,nach Ihrem Bild Nr.2 vermute ich,dass er keinen hat.Ich vermisse den Bedienstock.

Letztlich aber nur eine Vermutung.

In meinem (Bj.05) ist keiner. Jemand der nur Kurzstrecke faehrt,wie die Vorbesitzerin,braucht ihn ja auch nicht

zwingend.Nur beim "Limited" ist er serienmaessig .

Beim "Classic" &" Touring" ein kostenpflichtiges Zubehoer.

Ich hatte schon mal einen "Classic" &" Touring" . In beiden war keiner verbaut.

Eine Nachruestung (ich hatte das mal vor),ist recht aufwendig,soweit ich mich noch erinnern kann.:)

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 14:26

Ja , danke ne ne Nachrüstung lohnt sich nicht .

Hinten steht limitet darauf und Volleder hat der Kleine :-)

Ist es richtig das der CRD ne Steuerkette hat ?

MfG

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 13. Januar 2018 um 15:26:46 Uhr:

Ist es richtig das der CRD ne Steuerkette hat ?

Ja,hat er.Der Motor ist ja wie schon geschrieben von DB und macht keinerlei Probs.

Wenn es ein "Limited" ist,dann hat er alle Extras also auch einen Tempomaten.:)

 

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 16:28

Das klingt doch gut , aus den Resten die man auf der Heckklappe lesen kann lese ich limited :-)

Bin die ganze Woche noch auf Achse :-(

Leider fehlen die Schriftzüge man sieht nur die Reste vom Kleber

am 28. Juli 2019 um 11:46

Hallo Pembry,

ich bin seit über 10 Jahren PT Cruiser Fan. Habe jetzt das Problem, daß ich eigentlich meinen Diesel, limited mit 140.000 km abgeben wollte. Er hat mich in den letzten 2 Jahren 5.000 Euro Reparaturen, vor allem Ölverlust gekostet. Die Klimaanlage ist defekt, er hat am Radkasten Rost und jetzt scheint auch hinten noch das Radlager defekt zu sein. Spur muss auch eingestellt werden.

Ich liebe ihn einfach in seinem Kirschrot/Inferno red.

Nun kann ich einen elektric blue GT Turbo erwerben. Dieser ist für 5.000 Euro zu haben. Hat leider kein Schiebedach aber sonst ist er super in Schuss. Karosserie überhaupt keinen Rost. Alles wurde gerade neu gemacht. Soll ich jetzt wirklich von einem Diesel (ich bin Kurzstreckenfahrer, bringe die Kinder in die Schule usw.) und 2 - 3 mal im Jahr eine Langstrecke von ca. 500 km. Aber wie gesagt sonst nur Kurzstrecken. Ich glaube, deshalb hatte ich auch den Ölverlust, den die Werkstatt irgendwie nicht in den Griff bekam.

Der GT Turbo soll ja soviel Sprit verbrauchen. Ist das wirklich so viel. Soll ich von einem ziemlich in die Jahre gekommenen 2,2 CRD auf einen gut in Schuß GT Turbo Benziner wechseln.

Ach je, an dem roten hängen soviele Erinnerungen und eigentlich mag ich auch das tuckern eines Diesels.

Kann ich Dich mal anrufen, nach Deiner Meinung fragen. Und kann ich einen PT auch zu Dir zum Schrauben bringen?

Meine Telefon-Nr. 0170-2098094.

Vielen Dank und

Grüße

Martina M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen