ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Provokation...Sind SUV's (GLK) nur hochgesetzte Kleinkombis?

Provokation...Sind SUV's (GLK) nur hochgesetzte Kleinkombis?

Themenstarteram 8. November 2008 um 17:06

...tja, so ist das mit den SUV's (hochgesetzten Kleinkombis), Kofferraum zu klein, Verbrauch i. d. Regel zu hoch, Tank zu klein und demzufolge in der Anschaffung zu teuer. Immerhin sitzt man etwas höher und hat eine etwas bessere Übersicht als in einem geräumigen Kombi, wobei die Übersicht über das Verkehrsgeschehen in einem PKW-(Kombi) so schlecht auch nicht ist.....solange Frau/Mann einen venünftigen Abstand zum Vorausfahrenden einhalten. Treten SUV's (und Kleintransporter) im Vorfeld gehäuft auf, ist es mit der besseren Übersicht auch nicht mehr weit her. Warum kaufen Frau/Mann SUV's????

Gruß 3,2 l....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Dann haben wir die fetten Offroader wie ML, Q7 oder X5 die irgendwie mit ihrer nicht mehr zeitgemäßen Maßlosigkeit protzig über das Ziel hinausschiessen.

Damit Samstags zum Supermarkt zu fahren ist für manchen Feingeist schon etwas peinlich, aber ok, nicht jeder schert sich um "political correctness"...

- und ein angemessen sattes aber nicht protziges Auftreten wie die Blechgebirge eines M, X5 oder Q7/Touareg die zu sehr auf "dicke Hose" machen

Hast du mal die Abmessungen der genannten Fahrzeuge verglichen? Da von Maßlosigkeit zu sprechen klingt schon ein wenig lächerlich. Nicht für jeden ist ein sogenanntes "Kompakt-SUV" die Ideallösung.

Lächerlich?

Kann es sein das der Zeitgeist ein bißchen an Dir vorbei gegangen ist in der letzten Zeit?

Ein ML wiegt gut und gerne 350-400kg mehr als ein GLK und ist nochmals deutlich gut 10cm höher und breiter als ein GLK oder X3, länger sowieso.

In der Summe sind die Unterschiede schon beträchtlich und alleine der Mehrgewicht reicht für die Beschreibung "Blechgebirge".

Man muß doch keine 2,25t mit sich rumfahren - auch nicht wenn man viel Platz braucht! Das ist einfach abgedreht für viele.

Ich bin kein Öko-Aktivist, aber ich kann ein gewisses Verständnis nicht verleugnen wenn sie bei uns an den fetten SUVs Zettel an die Scheibe pappen über Sinn und

Zweck ihrer Blechgebirge...

(dennoch finde ich das übertrieben, jeder soll leben wie er will und CO2 Probleme machen nicht unsere Autos sondern zB viel mehr die Chinesen).

Was glaubst woher der Erfolg der Kleinen wie Tiguan und X3 kommt?

Die Leute mögen Autos mit rustikaler Aura, was einen aber abhält ist eben diese nennen wir es "Maßlosigkeit" eines Q7 oder ML, der fette Auftritt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Nabend,

meine/unsere Antwort darauf:

Weil Frau/Mann außer Familie (Kinder & Hund) noch Pferde haben und täglich ins Feld fahren, ggf. einen Heuanhänger oder andere Utensilien am Haken haben (SUV = für uns: eierlegende Wollmilchsau oder Allroundfahrzeug;)).

Gruß

fjordis2001

P.S. Wobei der GLK ein außerordentlich geiles Retrodesign hat, aber für uns definitiv zu klein ist und für mich nicht geländegängig genug ist, deswegen ML mit ORP:D)

P.P.S. Wir sind keine Nice-to-have SUV-Besitzer oder fahren damit zur Eisdiele in der Stadt! Wir wohnen auf dem Land und gebrauchen den Dicken entsprechend seiner Auslegung und Konstruktion...

am 8. November 2008 um 20:04

Bist du Landwirt ? Erstaunlich das auch Landwirte ML fahren und ihn richtig auf dem Feld benutzen. Mein ML sieht nicht mal Dreck. Er ist eigentlich nur gekauft, weil meine Frau ihn haben wollte. wir werden aber wieder zum E 320 CDI zurückkehren, weil wir das hohe Sitzen nicht brauchen und ich Kombis viel schöner finde.

Als Landwirt ist der ML aber mehr als gerechtfertig. Schließlich müssen die Landwirte auch durchs Feld fahren, da ist wohl ein ML unausweisslich. Obwohl er mir für diese Zwecke zu schade wäre. Unserer wird nur Hand gewaschen.

Themenstarteram 8. November 2008 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von fjordis2001

Nabend,

meine/unsere Antwort darauf:

Weil Frau/Mann außer Familie (Kinder & Hund) noch Pferde haben und täglich ins Feld fahren, ggf. einen Heuanhänger oder andere Utensilien am Haken haben (SUV = für uns: eierlegende Wollmilchsau oder Allroundfahrzeug;)).

Gruß

fjordis2001

P.S. Wobei der GLK ein außerordentlich geiles Retrodesign hat, aber für uns definitiv zu klein ist und für mich nicht geländegängig genug ist, deswegen ML mit ORP:D)

P.P.S. Wir sind keine Nice-to-have SUV-Besitzer oder fahren damit zur Eisdiele in der Stadt! Wir wohnen auf dem Land und gebrauchen den Dicken entsprechend seiner Auslegung und Konstruktion...

__________________________

..ich/wir wohnen auch auf dem Land-Dorf, bei uns fährt kein Landwirt mit einem SUV auf's Feld. Da gehts mit dem Riesenfendt etc. zur Sache. Wenn mein Nachbar, der Holzhubert, mit seinem Monstrum einschließlich angehängter Holzfuhr den Feldweg entlang brettert, flüchten die SUV's in das Unterholz. SUV's werden von Stadtmenschen schon mal in einen Felgweg genötigt, damit der Vierbeiner mal Frischluft schnappen und sein Geschäft verrichten kann. Wenn es hoch kommt, taucht auch mal ein Stadt-SUV mit Pferdehängerchen auf....;-))). Richtige, knorrige Geländewagen habe ich in BC/Kanada gefahren, Pickup's mit Blattfedern, stabilen Rahmen, mächtiger Bodenfreiheit, ohne elektronischem Schnickschnack und mit einem Federungskomfort, der das Tragen eines Schutzhelms sinnvoll erscheinen läßt, wenn es über die Gravelroads geht....grins...!

Gruß

Themenstarteram 8. November 2008 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder

Zitat:

Original geschrieben von fjordis2001

Nabend,

meine/unsere Antwort darauf:

Weil Frau/Mann außer Familie (Kinder & Hund) noch Pferde haben und täglich ins Feld fahren, ggf. einen Heuanhänger oder andere Utensilien am Haken haben (SUV = für uns: eierlegende Wollmilchsau oder Allroundfahrzeug;)).

Gruß

fjordis2001

P.S. Wobei der GLK ein außerordentlich geiles Retrodesign hat, aber für uns definitiv zu klein ist und für mich nicht geländegängig genug ist, deswegen ML mit ORP:D)

P.P.S. Wir sind keine Nice-to-have SUV-Besitzer oder fahren damit zur Eisdiele in der Stadt! Wir wohnen auf dem Land und gebrauchen den Dicken entsprechend seiner Auslegung und Konstruktion...

__________________________

..ich/wir wohnen auch auf dem Land-Dorf, bei uns fährt kein Landwirt mit einem SUV auf's Feld. Da gehts mit dem Riesenfendt etc. zur Sache. Wenn mein Nachbar, der Holzhubert, mit seinem Monstrum einschließlich angehängter Holzfuhr den Feldweg entlang brettert, flüchten die SUV's in das Unterholz. SUV's werden von Stadtmenschen schon mal in einen Felgweg genötigt, damit der Vierbeiner mal Frischluft schnappen und sein Geschäft verrichten kann. Wenn es hoch kommt, taucht auch mal ein Stadt-SUV mit Pferdehängerchen auf....;-))). Richtige, knorrige Geländewagen habe ich in BC/Kanada gefahren, Pickup's mit Blattfedern, stabilen Rahmen, mächtiger Bodenfreiheit, ohne elektronischem Schnickschnack und mit einem Federungskomfort, der das Tragen eines Schutzhelms sinnvoll erscheinen läßt, wenn es über die Gravelroads geht....grins...!

Gruß

_________________________

Das Bild habe ich heute gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von steeer

Bist du Landwirt ? Erstaunlich das auch Landwirte ML fahren und ihn richtig auf dem Feld benutzen. Mein ML sieht nicht mal Dreck. Er ist eigentlich nur gekauft, weil meine Frau ihn haben wollte. wir werden aber wieder zum E 320 CDI zurückkehren, weil wir das hohe Sitzen nicht brauchen und ich Kombis viel schöner finde.

Als Landwirt ist der ML aber mehr als gerechtfertig. Schließlich müssen die Landwirte auch durchs Feld fahren, da ist wohl ein ML unausweisslich. Obwohl er mir für diese Zwecke zu schade wäre. Unserer wird nur Hand gewaschen.

Hi Steeer,

NEIN, Landwirte & Jagdpächter fahren bei uns (außer VW-Busse) ´nen Subaru oder die G-Klasse (oder Japsen:D), also robuste Kandidaten. Aber diese Fahrzeuge werden hauptsächlich (oder min. 80%) im Feld bewegt. Als Erstfahrzeug dient ein anderes.

Wir haben als Erst- und Zweitfahrzeug den ML gewählt, also 50:50 On-:Offroad, nur für die schweren Einsätze wird der alte JD421 oder UNIMOG421 rausgeholt, aber da kann nicht die ganze Familie mitfahren.

Wenn Du nur hoch sitzen willst, dann kauf Dir eine A- bzw. B-Klasse:mad:. Wenn Du wie ein Mann:D ML/GL/GLK... fahren willst (und auch Spaß daran hast oder sehen willst was diese alles kann), dann hab ich ´ne Adresse für Dich (melde Dich per PN, keine Prollos, keine 20"-Felgen aufwärts, kein Blenderchrom - echter Schlamm für M wie Männer:cool:).

Gruß

ANDI

Zitat:

Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder

...tja, so ist das mit den SUV's (hochgesetzten Kleinkombis), Kofferraum zu klein, Verbrauch i. d. Regel zu hoch

Gruß 3,2 l....

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Aber die Regel haben doch nur die Frauen, also soll uns Kerlen das doch egal sein.

 

 

 

 

 

@ TE

na einfach, weils man sich leiten kann. nicht jeder ist von der lehmann pleite betroffen. ;)

Wozu wir "Geländewagen" sagen, sagte man in den USA immer schon SUV und mit den Dodge Durangos, Ford Explorers und Jeep Grand Cherokees kam man auch locker im Hinterland zurecht, denn sie hatten allesamt Untersetzung und/oder andere Geländetechnik.

Dann wurden die SUVs runder und trendiger, in Deutschland unterschieden die Auto-Redakteure deshalb zwischen "klassischen Geländewagen" (mit Untersetzung, z.B. Toyota Landcruiser, Nissan Patrol , Mercedes G , Jeeps und LANDROVERS) und "SUVs" wie X5, M-Klasse, Lexus RX usw...Mit diesen konnte man auf Feldwege und Pferdeanhänger ziehen, zerfurchtes Hinterland und Canyons gibts bei uns sowieso fast nicht. Aber man sitzt in diesen SUVs wengstens erhöht und kuckt auf die Umgebung herunter :D

Inzwischen gibt es die sogenannte SUV-Kompaktklasse - und als Unterabteilung sogar die feine Premium-Kompaktklasse -, die sehen aus wie verkleinerte SUVs, lassen sich in grösseren Stückzahlen verkaufen , sind meistens aber 10 cm niedriger als echte SUVs, man kuckt also nicht mehr so auf die Umwelt herab und deshalb sprechen die Redakteure jetzt auch von "Crossovern": Tiguan, Q5, XC60, Qashqai , X3 und GLK usw...aber sie sind schick und durchaus was fürs Auge und manche haben sogar 20 und mehr cm Bodenfreiheit und Bergabfahrhilfen und wenns sein muss kann man damit auch durch den Wald oder über Feldwege (bitte nicht aufs Feld) - leider sind einige nicht viel höher als 165 cm und haben zu kleine Kofferräume, weil in die geschrumpften Karossen entweder nicht mehr hineinging oder die Hersteller den vorhandenen Raum nicht richtig nutzten - es gibt aber zum Glück ein paar Ausnahmen.

ros

(mein SUV ist 5 Jahre alt, 178 cm hoch, hat 22 cm Bodenfreiheit, einen für meine Belange richtig großen Kofferraum und ist 480 cm lang - leider ist das meiner Frau zu lang :D und jetzt soll als Nachfolger eine Nummer kleiner her, aber bitte nicht zu flach gebaut und mit vernünftigem Kofferraum - und da beginnt das Problem...:D)

Provokation...Sind SUV's (GLK) nur hochgesetzte Kleinkombis?

Wieso Provokation?

Sie sind Kombialternativen mit ähnlichen Eigenschaften, aber pfiffiger!

Bisher war man wenn der Nachwuchs sich ankündigte oder man einfach weg wollte / mußte von der Limosine/Coupe

verdammt auf einen dieser elenden Babybomber wie Ford Galaxy oder Touran umzusteigen

wollte man nicht einen dieser 08/15-Kombi.

Letztere sind auch schöner geworden (s. A4) aber irgendwie trotz allem immer noch sehr spießig.

Jeder Pharmavertreter fährt mit einem A4-, Passat- oder Mondeo-Kombi rum.

Und ein A6- oder E-Kombi ist im Verhältnis unverschämt teuer und auch nicht gerade so das das Herz höher schlagen.

Die haben schon eine sehr gesettelte Aura.

Dann haben wir die fetten Offroader wie ML, Q7 oder X5 die irgendwie mit ihrer nicht mehr zeitgemäßen Maßlosigkeit protzig über das Ziel hinausschiessen.

Damit Samstags zum Supermarkt zu fahren ist für manchen Feingeist schon etwas peinlich, aber ok, nicht jeder schert sich um "political correctness"...

Wer die Kisten in 3-5 Jahren wiederverkaufen will wird merken wie die Zeit darüber hinweg geht!

Und jetzt kommen nach dem X3 mit dem GLK und Tiguan endlich auch mehr kleine SUVs die von allem etwas bieten:

- Hochsitzen

- Stauraum

- nicht der 08/15 Firmenwagen-Vertreter-Look a la A4-Kombi

- bißchen Offroad-Feeling

- Wirtschaftlichkeit mit den Diesels

- und ein angemessen sattes aber nicht protziges Auftreten wie die Blechgebirge eines M, X5 oder Q7/Touareg die zu sehr auf "dicke Hose" machen

Hallo Klaus,

ich mache mit meinem ML nicht "auf dicke Hose" und protzen kommt mir auch nicht in die Tüte, jedoch wenn Du Kinder und einen großen Hund hast, stößt Du schnell an die Grenzen des GLK ;) . Die Geländetauglichkeit mit Bodenfreiheit und Zuglast fehlte unserm Ex-Vaneo, als Ladewunder war der aber besser wie ein E-Klasse-Kombi. Deshalb die Entscheidung zum ML.

Für mich ist gerade der ML der geländetaugliche Familienkombivan :) und kein "Blechgebirge"!

Gruß

fjordis2001

P.S. Du hast doch Kinder, oder :D ?

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Dann haben wir die fetten Offroader wie ML, Q7 oder X5 die irgendwie mit ihrer nicht mehr zeitgemäßen Maßlosigkeit protzig über das Ziel hinausschiessen.

Damit Samstags zum Supermarkt zu fahren ist für manchen Feingeist schon etwas peinlich, aber ok, nicht jeder schert sich um "political correctness"...

Wer die Kisten in 3-5 Jahren wiederverkaufen will wird merken wie die Zeit darüber hinweg geht!

Und jetzt kommen nach dem X3 mit dem GLK und Tiguan endlich auch mehr kleine SUVs die von allem etwas bieten:

- Hochsitzen

- Stauraum

- nicht der 08/15 Firmenwagen-Vertreter-Look a la A4-Kombi

- bißchen Offroad-Feeling

- Wirtschaftlichkeit mit den Diesels

- und ein angemessen sattes aber nicht protziges Auftreten wie die Blechgebirge eines M, X5 oder Q7/Touareg die zu sehr auf "dicke Hose" machen

Hast du mal die Abmessungen der genannten Fahrzeuge verglichen? Da von Maßlosigkeit zu sprechen klingt schon ein wenig lächerlich. Nicht für jeden ist ein sogenanntes "Kompakt-SUV" die Ideallösung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Und jetzt kommen nach dem X3 mit dem GLK und Tiguan endlich auch mehr kleine SUVs die von allem etwas bieten:

- Hochsitzen

- Stauraum

- bißchen Offroad-Feeling

Also weder im X3 noch im GLK noch im Q5 noch im Tiguan sitzt man wirklich "hoch".

Und richtigen "Stauraum" hat man auch nicht !

Aber wirklich nur sehr wenig "bißchen" offroad - besser auf dem Asphalt bleiben ( oder sich einen richtigen Geländegänger kaufen)

juss

am 11. November 2008 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von juss

Also weder im X3 noch im GLK noch im Q5 noch im Tiguan sitzt man wirklich "hoch".

Und richtigen "Stauraum" hat man auch nicht !

Sieht aber cool aus und macht Spass!:D

Themenstarteram 11. November 2008 um 16:58

...über alle Zweifel erhaben war mein VW Caravelle Carat 2,1 l Wasserboxer mit Kat: hohes sitzen, genug Stauraum, Standheizung, einen Tisch zum ausklappen usw. und das bei einer Länge unter 5 m. Unter den "Galgen" bzw. Wohnmobil-Abweisern im Süden hat er noch wunderbar durchgepasst. 13 Jahre habe ich dieses Auto gefahren, unsere Jungs sind in diesem Superauto aufgewachsen (nicht entstanden..grins..). Wenn die Jungs einen VW-Wasserboxer hören leuchten heute noch die Augen. Ich Blödmann habe dieses super gepflegte Großraumfahrzeug verkauft...seufz, dabei hätte ich ihn bei meinem Nachbarn, dem Holz-Hubert, wunderbar einmotten können.

Gruß 3,2 l...

Der Hompage-Link ist NICHT meine Homepage!!..zeigt aber aufschlußreiche Bilder über den Caravelle Carat.

http://images.google.de/imgres?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Provokation...Sind SUV's (GLK) nur hochgesetzte Kleinkombis?