ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Projekt/Prototyp LED Hauptscheinwerfer

Projekt/Prototyp LED Hauptscheinwerfer

Themenstarteram 20. November 2011 um 13:17

Als LED-Fan und inzwischen etwas nachtsichtschwacher Fahrer suche ich nach einer Alternative zu Xenon-Umrüstung, ohne dessen Nachteile (SRA, ALWR) in Kauf nehmen zu müssen. Meine bisherigen Anstrengungen Richtung (LED-)Fahrzeugbeleuchtung habe ich hier hinterlegt.

Wie bekannt sein dürfte, gibt es LED Hauptscheinwerfer (Vollscheinwerfer) derzeit nur als Erstausrüstung (u.a. von Hella und Valeo) für Premiumfahrzeuge zu horrenden Preisen. Relativ neu sind 90 mm LED-Module (Abblendlicht und Fernlicht getrennt) mit E-Prüfzeichen von Hella, BMAC, Sirius Taiwan oder Giantlight Taiwan, die aber Eisenbahnen, NKW wie Bussen, LKW aber auch Offroadern vorbehalten sein sollen.

Hella hat bisher nur ein Abblendlicht-Modul, das einen Output auf Xenon-Niveau verspricht, mit weniger als 2000 lm aber SRA und ALWR erspart und mit allen bisherigen 90 mm Modulen (Halogen, Xenon) Plug & Play kompatibel sein soll. Für Ende des Jahres ist sogar ein Bi-LED-Modul geplant (integriertes Abblend-/Fernlicht).

Für den Astra G gab es mal Scheinwerfereinsätze von Hella, die genau solche 90 mm Module aufnahmen (Xenon oder Halogen) und somit theoretisch eine Nachrüstung/Umrüstung auf LED Hauptscheinwerfer ermöglichen könnten (s. Fotos). Leider gibt es so etwas für den Astra H offenbar nicht, und Hella antwortet nicht auf meine Anfragen.

Meine Fragen

a) Technisches

  1. wäre so etwas prinzipiell für den Astra H machbar?
  2. wie sähe eine Ausfallüberwachung der LED aus, die glaube ich erforderlich ist? Zusammenspiel mit dem Bordcomputer?
  3. Scheinwerfereinsätze: Ist Euch Ähnliches für den Astra H bekannt wie für den Astra G, also Einsätze, die 90 mm Module aufnehmen? Tuning-Firmen?
  4. Falls nein, gibt es bisherige Standard-Einsätze, die ein 90 mm Modul haben? Leider kenne ich die Abmessungen der Xenon-Scheinwerfer nicht. Ist dort ein 90 mm Modul verbaut? Bei den Halogen-Einsätzen ist das Loch für das Abblendlicht etwas größer als 100 mm, also ungeeignet.
  5. Ersatz-Variante: Scheinwerfer-Einsatz für 90 mm Module als Prototyp gießen lassen (ist bestimmt teuer)?
  6. Verbindung mit der Bordelektrik und dem Scheinwerferstecker?
  7. (manuelle) Niveauregulierung bzw. Steuermotoren?
  8. LED Steuer-Module?
  9. Abstrahl-Charakteristik vorschriftenkonform (s. "beam patterns" der Hersteller?

b) Rechtliches

  1. Welche Vorschriften wären zu beachten (ECE R112 usw.)?
  2. Welche Abnahmen müssten durchgeführt werden, obwohl die Module E-Prüfzeichen haben? Ich nehme an, der komplette Scheinwerfersatz müsste noch extra zumindest eine Prototypen-Zulassung bekommen, damit die Betriebsgenehmigung nicht erlischt.

c) Finanzielles

  1. Hella LED-Module kosten rd. 500 Euro/Stck. (1000 Euro/Paar), BMAC Abblend rd. 235,- Euro/Stck. und Fernlicht mit LED-Standlicht integriert knapp 200,- Euro/Stck. umgerechnet. Sind Euch noch preiswertere Varianten bekannt?
  2. Was müsste man für Zusätzliches rechnen (Steuermodule, Scheinwerfereinsätze usw.)?
  3. Was würde ein Abnahme TÜV/DEKRA kosten?
  4. Gibt es Firmen oder gute Seelen, die ein solches Projekt zumindest teilsponsern?

Hätte jemand Lust, an einem solchen Projekt mitzuwirken (möglichst in oder nahe Berlin)? Als Amateur wäre ich auf technische, legale und finanzielle Unterstützung angewiesen. Vielleicht ist es ja auch eine Schnapsidee. Andererseits, sollte es keine sein, wäre eine LED-Nachrüstung (mal abgesehen von optischen Aspekten) auch für andere Fahrzeuge prinzipiell möglich.

Ich nehme auch gerne sonstige Anregungen an, da ich bestimmt nicht alles überblicke. Vielen Dank im Voraus.

Krischan

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2011 um 13:52

Wenn du mit "Einsätze" meinst, LEDs in bestehende Halogen/Xenon-Scheinwerfer ein zu bauen: Vergiss es.

Um das zu legalisieren, braucht man ein "Lichttechnisches Gutachten". Für das Geld was das kostet, bekommt man schon mind. eine gebrauchte Luxuslimousine mit original LED-Scheinwerfern...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Mein letztes Fahrzeug hatte Xenon, klar stört etwas bei Nebel die stärkere Ausleuchtung gleichzeitig ist aber die Hell-Dunkelgrenze viel schärfer wodurch sich das Ganze ausgleicht.

Bei meinen jetzigen Klarglas Halogen stört mich das Streulicht unheimlich.

Gruß

am 24. November 2011 um 2:02

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Aktuell haben wir so viel Nebel wie schon lange nicht mehr in Deutschland. Wenn mit dann Autos mit Xenon entgegenkommen, dann sehe ich als Halogen fahrer auf einmal viel weniger, weil das Xenonlicht durch seine Lichtfarbe den Nebel viel stärker Leuchten lässt.

Tritt dieser Effekt auch für den Fahrer des Xenonfahrzeuges auf?

Ja und ist genau der große Nachteil von Xenon und "extra mega super blauen Xenon-Look"-Halogenlampen.

Zitat:

gleichzeitig ist aber die Hell-Dunkelgrenze viel schärfer wodurch sich das Ganze ausgleicht.

Das ist nett ausgedrückt, könnte von meinen Vater stammen, dem Xenon-Fahrer bei uns in der Familie ^^

Es ist eher so, dass das bläulichere Licht von dunklen Flächen und Gegenständen stärker geschluckt wird und weiße oder reflektierende Dinge deutlich heller wirken. Das mag einen schönen Eindruck machen weil der Kontrast sehr stark wirkt, aber das ist eben nicht alles und nicht immer von Vorteil sondern eben genau das führt zu dem was Provaider beschreibt. Die zweite Seite, also dunkle Hindernisse im Dunklen Bereich habe ich jetzt noch nicht live erlebt aber es dürfte auch noch dazu führen, dass man zB Schlaglöcher schlechter erkennt, weil sie zum Asphalt kaum eigenen Kontrast haben der durch das Licht hervorgehoben werden könnte.

Beides gibt es aber auch in nem gewissen Rahmen in verschiedenen Farben und sie verändern sich auch noch mit dem Alter, von daher sind die Unterschiede natürlich nicht immer bei jedem gleich je nachdem wie die Fahrzeuge die er halt so zum Verlgeich hat bestückt sind.

Eigentlich müsste man mal mit Halogen und Xenon in den Wald fahren. Zum einen ist da weniger Fremdlicht und zum anderen sieht man auch mal wie stark der Eindruck weit und viel zu sehen von den erstrahlenden Markierungen und Schildern kommt.

Moin zusammen,

ich klink mich auch mal ein, da mich das Thema auch sehr interessiert...

Aus erfahrung kann ich sagen, dass Xenon immernoch das beste ist. Unsere neuen Firmenwagen der Chefs haben LED Licht. Es ist ein komisches Gefühl damit zu fahren, da sehr blaues Licht. Aber tolle ausleuchtung und sehr gleichmäßig. Auch absolut scharfe abgrenzungen hell/dunkel, was mich persönlich eher stört. Bei meinem Allroad sind Xenons drinne. Auch Brennertechnisch habe ich alles mögliche getestet und bin bei Osram CBI hängen geblieben. Die 5000K passte mir am besten. Die originalen mit 4300K sind in wenigen situationen etwas vorteilhafter gewesen, aber unterm Strich sind die CBI`s das beste.

LED wird verfolgt, da "modern" und viel billiger zu bauen. Bei Xenon hat man ja viel zu tun. Es müssen gute Linsen genommen werden um wenig streulicht zu haben, die Brenner selber sind teuer, die Vorschaltgeräte, die Stellmotoren incl. Sensorik und Steuergerät, Scheinwerferreinigung... Wenn das alles bei LED gespart werden kann, wird es entsprechend beworben. Ach so, wenn ein Auto mit LED (A6) hinter mir führ, dachte ich zunächst, welcher Idiot fährt nachts mit Standlicht auf der AB. Aber Licht hatte der natürlich an, man sieht es nur kaum, da nahezu kein blendendes Streulicht emmitiert wird. Bei meinem Auto ist das anders - das blendet trotz exakt richtiger einstellung schon enorm, muss ich zugeben. Was aber auch den positiven Nebeneffekt hat, dass die Anderen einen auch sehen. Mir fällt extrem auf, dass mir gar nicht mehr die Vorfahrt genommen wird, oder jemand auf der AB einfach vor mir ausschert.

Themenstarteram 24. November 2011 um 11:36

Ich ziehe mal eine kleine (Zwischen-)Bilanz. Bisher habe ich jede Menge Skepsis und Argumente gehört, warum es nicht funktionieren soll. Das Glas ist, typisch deutsch, halb leer statt halb voll. Als ich in den USA gearbeitet habe, war es genau umgekehrt ("positives Denken"). Trotzdem danke.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Hersteller Geld verdienen wollen und nicht so wahnsinnig oder blöd sind, Produkte für ein Vielfaches auf den Markt zu bringen, wenn hinterher doch nicht mehr als Halogen-Niveau herauskommt. Sähen sie nicht ein Geschäft darin, würden sie es lassen. Ich gebe allerdings zu, dass die 90 mm Module für NKW konzipiert wurden, also wird es neben der Lichtausbeute vor allem um Lebensdauer und Wartungsfeundlichkeit gehen, die sich dann betriebswirtschaftlich positiv auf die Flotten-Gesamtkosten niederschlagen sollen.

Eine Anmerkung zur Lichttemperatur: Die Module von Sirius/BMAC liegen z.B. bei 5600 K. Die Bandbreite bei LED reicht sonst von warmweiß um die 3500 K bis weit ins Bläuliche bei über 6000 K; also sollte es kein Problem sein, auch "angenehmeres" und kontrastreicheres Licht zu zaubern. Einen anderen Weg wird Valeo 2013 gehen, die nur LED-Fernlicht (BeamAtic ) als einzige Lichtquelle einbauen wollen und kamera- sowie softwareunterstützt (digitale Bildverarbeitung) Vorausfahrer und Gegenverkehr "ausblenden" wollen.

Die restlichen Fragen und Gedanken kann ich nicht beantworten, dazu käme es ja gerade auf den Feldversuch an. Technisch sehe ich bisher bei einem Prototypen keine prinzipiellen Hindernisse, finanziell schon. Daher braucht man einen potenten Partner, der so eine Idee mitträgt und darin ggf. ein Geschäft sähe. In der Hoffnung, dass es solche Interessenten gibt, habe ich auch den Thread eröffnet.

Ich habe verschiedene Firmen angemailt und mit Mitarbeitern telefoniert, u.a. Hella, BMAC, Giantlight, Sirius und TYC Europe. Das Echo war entweder gar nicht vorhanden oder leise, wahrscheinlich bin ich eine zu kleine Nummer. Nur TYC Europe hat sich verhalten positiv geäußert. Außerdem eröffnet die modulare Bauweise Tuningfirmen Möglichkeiten, ins Geschäft zu kommen. Deshalb habe ich zwei Tuningfirmen angesprochen, die erst einmal zumindest nicht nein gesagt haben. Beide habe Kunststoffwerkstätten, um zumindest einen passenden Scheinwerfereinsatz hinzubekommen, einer sogar mit einer CAD/CIM-Anlage, der auch noch deutscher Partner von Sirius ist.

Ein lichttechnisches Gutachten ließe sich auch günstiger z.B. in Tschechien machen. Dort hat die DEKRA auch eins nach ECE R87 für meine Tagfahrlichter gefertigt. Prototypenzulassungen sind noch günstiger zu haben, sodass zumindest die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges nicht erlischt.

Ich bleibe optimistisch bis zum Beweis des Gegenteils. Fällt Euch noch etwas ein, um Partner und/oder Interessenten für das Projekt zu sammeln, trotz aller hier geäußerten Bedenken?

Na was genau hast du denn vor? Willst du selber Leuchten anbieten? Die Hersteller sind alle mit hochdruck am Thema LED dran, dass ist dir doch wohl klar!? Vor Jahren habe ich schon gelesen, dass sie z.B. versuchen Displayinformationen (Navi, Tempo, Warnungen) mit hilfe der Leds auf die Strasse zu projezieren. Als Beispiel einen Pfeil als Schatten im Lichtkegel zur Abbiegehinweisen vom Navi. Oder das Fernlicht, was nur partitiell abgeschaltet wird, wenn einem ein Auto entgegenkommt usw. Bewirb dich doch bei den Unternehmen, um mit zu Forschen (kenne deinen Beruf ja nicht), aber selber irgendwas zu basteln ist doch Luft um die Ecke schaufeln!?

Themenstarteram 24. November 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Na was genau hast du denn vor? Willst du selber Leuchten anbieten? .... Bewirb dich doch bei den Unternehmen, um mit zu Forschen ...

Würde ich brennend gerne, erlaubt der Job aber nicht. Die Zeit ist knapp, also muss ich jemanden dafür interessieren. Selber Leuchten anbieten: nein. Ich wäre aber froh, wenn für mich dabei eines der ersten Produkte abfiele. Ich meine, der modulare Aufbau hat immer noch einen gewissen Charme und könnte die Kosten senken. Also geht es auch darum, es zu beweisen (oder das Gegenteil).

Zitat:

Original geschrieben von krischan2

Prototypenzulassungen sind noch günstiger zu haben, sodass zumindest die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges nicht erlischt.

Du bist offizieller Hersteller und dein Fahrzeug als Testfahrzeug zugelassen und versichert? :confused:

Der modulare Aufbau hat enorme Vorteile, gerade bei den Prüfungen. Die an sich schon geprüften Bauteile werden ja beim Komplettscheinwerfer nicht mehr neu geprüft. Guck dir die ganzen Kleinserienhersteller wie Wiessmann oder die Wohnmobile an, da wird vielfach auf die Fertigmodule zurückgegriffen weil man da kein lichttechnisches Gutachten für jedes Modul einzeln mehr braucht. Korrekter Anbau, passende Einstellung, Einzelabnahme und fertig.

Anmerkung zur Lichtausbeute: Nicht die Optik vergessen. Ein Xenon-Brenner muss nicht mehr Licht auf die Straße bringen nur weil er mehr Licht bringt als eine LED. Was nutzen 5000lm wenn davon die Hälfte als Verlust in Reflektoren und Linsen draufgeht? Was zählt ist das Gesamtpaket, über mehrere LEDs ist man flexibler und muss weniger abschatten. Ein typischer Linsenscheinwerfer (DE oder Super-DE-Technik) verliert bei Abblendlicht eine Menge durch die Lichtblende die die Hell-Dunkel-Grenze erzeugt.

Themenstarteram 25. November 2011 um 13:17

Ja, das geht natürlich nicht (Prototypenzulassung).

Die Modulbauweise ist besonders gut beim Wiesmann GT MF4 zu sehen, doch haben die eine eigene Manufaktur und fertigen die Kunststoffhalter bzw. -träger selbst.

Ich habe heute mit dem Chef einer Tuning-Firma gesprochen. Er führte drei Hauptargumente gegen meine Idee ins Feld

  1. Modulscheinwerfer seien "unmodern" geworden und wären vor 5 - 6 Jahren mal gefragt gewesen. Der heutige Kunde wünsche so eine Optik/so ein Aussehen nicht mehr, vielmehr seien komplette Scheinwerfersätze "mit Chrom" gefragt. Daher sieht er in meiner Idee kein Geschäft, selbst wenn dadurch günstig LED Abblendlicht zu haben wäre.
  2. Das Gewicht mit 1,2 kg pro Modul sei so hoch, dass ein LED-Modul nicht stabil in einem Kunststoffträger unterzubringen bzw. zu befestigen sei, das Teil würde langfristig abkippen bzw. den Halter verformen. Er könne sich keinen Kunststoffhalter vorstellen, der das Gewicht trägt und auch noch Vibrationen aushält, er habe Erfahrung in dem Geschäft (eigene Werkstatt mit Kunststoffverarbeitung). Selbst eine Nachrüstung von Nutzfahrzeugen sei bei dem Gewicht kritisch.
  3. Auch bei Nutzfahrzeugen und Offroadern sei die Nachfrage nach Modulscheinwerfern rückläufig, die Tendenz ginge ebenfalls Richtung komplette Scheinwerfersätze.

Er bezieht zwar die 90 mm LED aus Taiwan, will sie aber nur für die Erstausrüstung nutzen, also komplette Einsätze anbieten, dann könne er auch nötige Stabilität berechnen und fertigen. Sein Rat an mich: Neues Auto kaufen :D.

Tja, das war's dann wohl. Ich bedanke mich für Kritik und Anregungen.

Hi Krischan !

Da die Modulscheinwerfer eine ABE für den Rahmen haben und jedes 90mm Modul als Scheinwerfereinheit sein eigenes Prüfzeichen hat, ist ja auch ein Umbau von z.b. Halogen auf Xenon ohne weitere Abnahmen möglich "solange man halt die Voraussetzungen erfüllt...."

Xenon nur mit SRA und ALWR.... LED eben mit led ausfallkontrolle...

Das Thema 90mm LED module interessiert mich auch schon sehr lange und heute habe ich endlich die 90mm Module von Sirius NS erhalten.

Voraussetzung war natürlich dieser nicht ganz so hübsche Modul Rahmen Look den ich aber für "günstige" 150Euro mit 90mm Halogen Modulen in der Bucht geschossen habe.

Die 90mm LED Abblendlicht Module von NS Sirius habe ich für 202,44 Euro das Stück geschossen.

Hab Sie eben eingebaut und dachte ich meld mich einfach mal um dir wieder etwas Hoffnung zu machen für dein Projekt.

Wenn du magst kann ich morgen auch ein paar Bilder machen.

Und nächsten Monat besorg ich mir auch noch die 90mm Fernlicht Module weil ich total überzeugt bin von LED ^_^

Gruss

led-fReak

(Golf 4 mit LED-Scheinwerfern)

Immer her mit den Bildern!

in welcher Bucht? .de , .us?

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von led-fReak

Wenn du magst kann ich morgen auch ein paar Bilder machen.

Und nächsten Monat besorg ich mir auch noch die 90mm Fernlicht Module weil ich total überzeugt bin von LED ^_^

Gruss

led-fReak

(Golf 4 mit LED-Scheinwerfern)

Ja, gerne!

Leider sind solche Scheinwerfereinsätze für mein Fahrzeug nicht erhältlich, das wäre schon mal ein wichtiger Punkt. Ich habe mich an Opel und meinen FOH gewandt, weil die Xenon-Scheinwerfereinsätze möglicherweise 90 mm Module exakt aufnehmen können. Ich warte jetzt trotz mehrfacher Nachfrage seit 2 1/2 Monaten auf Antwort :(.

Außerdem dürfte Hella inzwischen seine Bi-LED Module ausliefern (integriertes Fern-/Abblendlicht), nur dürften die nicht gerade preiswert sein, da schon das LED-Abblendlichtmodul ca. 500,- Euro PRO STÜCK kostet ...

Die Hoffnung stirbt zuletzt (aber sie stirbt).

am 27. Februar 2012 um 15:33

das Problem ist halt auch, dass es gerade am LED-Markt sehr viel China-Mist gibt. Von billigen Schaltungen die viel zu viel Leistung verschwenden über schlechte LEDs mit schlechter Farbwidergabe und schlechter Haltbarkeit usw. Das ganze beeinflusst sich ja auch noch gegenseitig, je heißer die LEDs werden deso schneller sinkt die Helligkeit.

Sieht man besonders schön bei den LED Taschenlampen, die ganz billigen Dinger sind im Grunde reiner Elektroschrott in dem eine billige LED, der einzige Qualität eine einfänglich meist noch extrem hohe Helligkeit ist um den Kunden zu beeindrucken, zu Tode geheizt wird.

Nun haben Taschenlampen noch den Vorteil, dass die Betriebszeiten oft sehr kurz sind, das wird bei Scheinwerfern noch viel wichtiger.

Interessant wäre, vor allem bei den günstigeren Modulen aus der Bucht, mal Vergleichsfotos mit festen Kamera werten in gleicher Umgebung zu machen wenn sie neu sind und zB nach einem Jahr Tagfahrlichtbetrieb.

Es bringt ja am Ende auch nichts wenn das Modul die Hälfte kostet aber dafür 3mal so schnell dunkel wird.

Hallo nochmal.

Die billigen China LED Module sind bestimmt nicht so gut wie die original Hella, da stimme Ich zu. Aber 500Euro pro stück ist mir der Umbau auf LED Abblendlicht nicht wert gewesen beim alten Golf ^^ Und mit der Passgenauigkeit hatte ich auch Probleme. Aber man weiss sich ja immer zu Helfen.

Golf4 mit 90mm LED

Ich poste die Bilder nicht um Kritik oder Lob zu bekommen sondern einfach um anderen zu zeigen, dass es auf jeden Fall möglich ist.

Ob es hübsch ist oder nicht mit diesen Plastiklookteilen muss man glaub ich nicht diskutieren weil sie echt potthässlich sind aber sie erfüllen den Zweck. -Umbau auf LED-

Ich hoffe der ein oder andere kann was mit den Bildern anfangen und sobald ich am WE abends mal Zeit hab mache ich auch noch ein paar Bilder bei Dunkelheit. Wenn ich Glück hab sogar neben einem mit Xenon und einem mit Halogen Licht.

Gruss

LED-fReak

Hi,

Die Firma Optigear - Smart Solutions und Haas Fahrzeugtechnik bitten die BMAC 90 mm zertifizierte Scheinwerfer sehr guesting an.

Gruss Maxi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Projekt/Prototyp LED Hauptscheinwerfer