ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Projekt: "BlueJob"

Projekt: "BlueJob"

Themenstarteram 6. April 2008 um 12:17

So, da es immer mehr Infos werden die ich mit den Umbau unseres fofis sammle, wollte ich mal ein Projekt Bereich starten, ich werde jedes Bauteil was ich umbaue hier reinschreiben....


Fangen wie mit den MittelKonsolenSchalter oben (zB. Nebelschlußlicht, Heckscheibenheizung, beide gleich!
1. Der Schalter muss komplett zerlegt werden, es sind 2 Led zum reinlöten!
2. Ein passenden Widerstand muss eingelötet werden.
3. Aufpassen beim zusammenbauen das die Drähte der LED´s nicht zusammengedrückt werden und ein Kurzschluß entsteht!

32 Antworten
Themenstarteram 12. April 2008 um 20:27

HEIZUNG 2

Themenstarteram 12. April 2008 um 20:27

HEIZUNG 3

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

versuch du mal das gleiche und liefer gleichzeitig viele Bilder und bau alle um und dann bring auch noch zeit für dein Kind auf ;)

So wars doch gar nicht gemeint. War nur eine Wunschäußerung von mir. Mir ist schon klar, dass sowas viel Arbeit ist.

Themenstarteram 13. April 2008 um 17:34

jo weis schon dann deine seite auch verstehen,, vom tacho hab ich leider keine... heute abend mach ich dan mal bilder vom innenraum wie es jetzt aussieht bei nacht :D :D

Themenstarteram 13. April 2008 um 18:40

Und hier ist das Ergebnis des Umbaus, natürlich strahlt das nicht so stark wie es die Cam anzeigt, kann ich leider nich ändern ...

Die Radioblende mit den zahlen 2,3,4,5 muss ich noch umbauen, dazu muss ich einen sehr kleinen torx besorgen..

Themenstarteram 13. April 2008 um 18:41

die tachonadeln hab ich rot gemacht :D

am 13. April 2008 um 19:16

Respekt! Schaut gut aus. Muß man einfach mal loswerden.

Die Umbauten machen richtig Arbeit. Wie gesagt, habe schon einige VW Modelle umgebaut. Siehe Bild unten:

Will als nächstes mal eine Heizungsbedieneinheit eines Fiestas Bj.94 umbauen. Mal schaun ob ich das hin bekomme.

MFG

Hier mal ein Bild von meinem Tachoumbau. Habe zwei blaue 5mm LED´s mit 2.700 mcd (1999 gab es noch keine Helleren:) )verwendet und in die Originalsockel gelötet.

Punktstrahlung kann man verhindert, indem man die LED gezielt anschleift und durch die entstandenen Flächen die Lichtverteilung optimiert. Ursprünglich hatten die nämlich einen Abstrahlwinkel von gerade mal 60 Grad.

Den Rest habe ich auch umgebaut, Schalter und Uhr rot, Mittelkonsole und Originalschalthebel blau. Hab ich aber keine Bilder von gemacht.

Themenstarteram 14. April 2008 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Hier mal ein Bild von meinem Tachoumbau. Habe zwei blaue 5mm LED´s mit 2.700 mcd (1999 gab es noch keine Helleren:) )verwendet und in die Originalsockel gelötet.

Punktstrahlung kann man verhindert, indem man die LED gezielt anschleift und durch die entstandenen Flächen die Lichtverteilung optimiert. Ursprünglich hatten die nämlich einen Abstrahlwinkel von gerade mal 60 Grad.

Den Rest habe ich auch umgebaut, Schalter und Uhr rot, Mittelkonsole und Originalschalthebel blau. Hab ich aber keine Bilder von gemacht.

ja ich weis, ich hab auch irgendwo ne anleitung mit den anschleifen der led, aber so viel zeit wollte ich nicht investieren, wenn der Jens das so haben will, (den er kommt mit sein auto auch zu mir zum umbauen) kann ichs ihm so wie bei dir anschleifen...

das punktstrahlen stört mich jetzt nicht so, wie erwähnt erfasst es meine cam leider zu hell und zu punkt strahlen, den so so stark wie auf den bild ist es nicht....

@MarcelGTI

hmm, ja so wie beim VW Heizungsmodul wirst es beim FoFi nicht hinbekommen, der hat nur 2 Lampensockel und wie erwähnt ist da kaum platz irgendwo andere LED unterzubringen weil alle plastikteil miteinander verschweisst sind und wenn da irgendwie umgebaut wird passen die drehknößfe und zahnräder etc nicht mehr... :( schlecht von Ford aber naje...

am meisten spass hat das original radio mit insgesammt 21 SMD LED gemacht :D und 8 x 3mm LED :D sieht auch gleich viel viel besser aus und wollen es nicht mehr tauschen :D, bei ebay würden bestimmt einige geld dafür zahlen :D für so ein original radio :D

mensch rix das sieht hamma geil aus bion voll neidisch:eek:  naja du weißt ja bald kommt meiner dran^^

Sehr schick. Die Arbeit scheint sich zu lohnen. Aber ich glaube bei mir bleibt alles beim Alten. Hab für solche Basteleien weder den Nerv, noch die Zeit. Wollte irgendwann mal Fußraumbeleuchtung reinmachen, aber habs dann doch sein gelassen. Allein das wär mir schon zu viel gewesen und dann auch noch wie bei dir alles auseinander schrauben ;)

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 11:06

da ich wieder hier drauf gestoßen bin.... ihr müsst für die uhr SMD LED´s nehmen.. so wie auf meinen bild das ist mit diffuse blau led 3mm geht das ned, hatte vergessen zu sagen das ich da auch smd eingelötet habe und schon geht das wunderbar :D

Habe mal eine Frage zu der Lüftungseinheit.

Wie hast du die LEDs dort befestigt?

Ich habe einfach die alten Lampen mit Lack bepinselt. Leider ist das Erebnis nicht befriedigend, da sie einfach viel zu dunkel sind. Nun habe ich hier noch ein paar LEDs rummliegen und würde diese gerne einbauen.

Wo ist den Plus und Minus auf der Platine.

Sprich wenn ich von vorne auf die Platte gucke welcher der beiden Kontaktkreise ist Plus?

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Ben6

Habe mal eine Frage zu der Lüftungseinheit.

Wie hast du die LEDs dort befestigt?

Ich habe einfach die alten Lampen mit Lack bepinselt. Leider ist das Erebnis nicht befriedigend, da sie einfach viel zu dunkel sind. Nun habe ich hier noch ein paar LEDs rummliegen und würde diese gerne einbauen.

Wo ist den Plus und Minus auf der Platine.

Sprich wenn ich von vorne auf die Platte gucke welcher der beiden Kontaktkreise ist Plus?

hier das bild was du meist, ist oben auch nochmal... hab jeweils 3 led in einen bündel ins loch platziert liegen sehr gut und die füsschen nach hinten wo das + und - ist... ich hab nen brückengleichrichter verwendet weil ich das auch ned rausfinden wollte :D

hey

deine blaue Beleuchtung sieht echt hammer aus aber ich wollte mal fragen ob du niht zufällig auch ne glorreiche beschreibung hasch für die Schalter für die Fenster?

währe nett danke

Deine Antwort