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Progressive Suspension

Themenstarteram 19. April 2006 um 17:36

Hallo Leute,

ich will und muß meiner SB andere Stoßdämpfer verpassen.

Die Originaldämpfer sind einfach zu Kurz (alle Naselang setzt irgendwas auf) und zu weich.

Wer hat schon Erfahrungen mit den Dämpfern von Progressive Suspension?

Reichen die 412er, oder doch lieber die in der Zugstufe einstellbaren 418er? Oder sind die 440er das einzig Wahre?

Ich fahre viel mit Sozia, und sonst durchaus "dynamisch" :D

Brauche also einen guten Kompromiss zwischen Komfort und

Stabilität.

Thanx

Ronny

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19 Antworten
am 19. April 2006 um 21:19

Hi,

ich habe die 440er drauf u. bin super zufrieden. Meine setzt jetzt nicht mehr auf. Hier kann man Fotos sehen.

http://fxdbi.koenig-thomas.de/index.php?...

 

Bernhold

am 20. April 2006 um 8:01

Mach's gleich richtig uns lass Dir von Wilbers Federbeine anpassen. Die gibt es auch mit Höhenverstellung - zum posen und rasen.

Teppo

Themenstarteram 20. April 2006 um 11:31

@ Bernhold

Hi Bernhold,

das schaut schon mal gut aus bei Dir. So hab ich es mir vorgestellt.

Warum hast Du gleich zu den 440er gegriffen?

Und wo hast du sie gekauft, Custom Chrom?

@Teppo

Wilbers? Aus Nordhorn?

Die machen Dämpfer für Harley!?!

Is ja gleich um die Ecke bei mir!

Hast Du schon welche dran?

Ronny

am 20. April 2006 um 11:46

Genau, Wilbers aus Nordhorn. Die passen Dir richtig die Dämpfer für Dein Bike an. Maßgeschneidert auf Deine Fahrgewohnheiten (Beladung, Gewicht, Fahrstil). Es gibt dort keine "aus dem Regal"-Lösung für Bob. Aber auf Anfrage sagten sie, dass sie sich freuen würden, wenn ich vorbeikommen und mir Dämpfer zusammenstellen lassen würde - quasi als Referenz für 06er Dynas.

Aus Kostengründen habe ich erst mal einem netten Superglide-Fahrer die Dämpfer getauscht, damit Bob ein wenig höher kommt. Leider ist die Bodenfreiheit noch nicht so gut, wie sie sein könnte. Deshalb werde ich die Wilbers-Lösung machen, so bald wieder genug Kohle übrig ist. Zumal die Höhenverstellung genial ist.

Teppo

am 20. April 2006 um 11:52

ich hab in der sporty hinten von wilbers überarbeitete white-power mit ausgleichsbehälter drin....die gabel wurde auch von wilbers gemacht...dazu ein lenkungsdämpfer = fährt super!!!

Themenstarteram 20. April 2006 um 18:20

Ja, an die "Superglide-Tauschlösung" habe ich auch schon gedacht.

Aber bisher hat sich noch kein freundlicher SG-Fahrer gefunden,

der auf coole kurze Dämpfer steht.

Hab morgen frei, und Frühling ist auch befohlen,

dann werd ich mal unverbindlich bei Wilbers in Nordhorn

auftauchen und die Jungs mit einigen Fragen löchern.

 

Ronny

am 20. April 2006 um 19:56

Federung

 

Versuche mal "Technoflex", wird deinem Gewicht angepasst!

Gefällt mir sehr gut und du kannst die Länge selber wählen!

Hi,

habe auch mal diverse Optionen angeschaut. Von Wilbers gibt es einen relativ preiswerten Satz, bei dem lediglich die Einstellung der Zugstufe weggelassen wurde. Preis 499,- pro Paar.

Billiger geht's bei Hagon, der Billigmarke von Wilbers.

Sind schon ab 199 € zu haben, sehen aber zumindest auf den Bildern im Net etwas schwindsüchtig aus - eher nach SR 500.

@ bernhold: Was haste denn gelöhnt? Sehen optisch sehr gut aus, die Beinchen...

Gruß mantra900

am 21. April 2006 um 13:05

Hi,

die PS 440 hatte ich über meinen Umbauer für 540,00 Euro incl. MWST bekommen. Der Auspuff musste ein kleines Stück nach unten gesetzt werden, sonst wäre die untere Stoßdämpferaufnahme beim ausfedern an den Auspuff gekommen u. hätte so eine Delle verursachen können.

Wir hatten erst die 412er genommen, aber die sind vieel zu weich.

 

Bernhold

Themenstarteram 21. April 2006 um 17:23

Bericht

 

Moin,

so, bin heute bei Wilbers gewesen, und hab mich mal kundig

machen lassen. (Hab gar nich gewußt, was man über Stoßdämpfer alles wissen kann)

Wilbers bietet mehrere verschiedene Typen an:

Typ630 TS Road in Zugstufe und Federvorspannung verstellbar, Das Paar für 799.-Teuro

Typ 531 Classic Eco-Line. abgespeckte Typ630-Dämpfer. Nur in der Federvorspannung verstellbar, Das Paar für 549.-Teuro

Diese beiden Dämpfertypen sind in allen möglichen längen lieferbar.

Die genaue Abstimmung auf das Bike: Härte der Feder, Abstimmung der

Druckstufe, Länge des Dämpfers, etc kostet ca. 200.-Euro extra (ca. 4 Arbeitsstunden)

Es gibt noch keine ABE für diese Dämpfer an den 06er Dynas.

Man muß zur zeit also noch die Kosten einer TÜV-Eintrag

dazu rechnen.

Bei Wilbers ist man aber daran interessiert, mit dem ersten

06er Kunden-Bike das kommt, beim TÜV eine ABE

zu beantragen.

Ronny

am 21. April 2006 um 20:43

Habe in meiner Sportster die in der Zugstufe einstellbaren von Wilbers, die wurden nach meinen Vorstellungen genau für mich angepaßt.

Ich wollte ein weiches rückenschonendes Ansprechverhalten und mehr Federweg für meinen Rücken.

Ich hatte es vorher mit den billigen Hagons probiert , sind aber wirklich nicht das gelbe vom Ei.

Wilbers hat die dann in Zahlung genommen und mich bestens bedient. Ohne diese Änderung hätte ich den Bock wegen der brutalen Federbeine abgegeben, jetzt bin ich hoch zufrieden. Im übrigen sehen die noch supergut aus.

Wolfgang

Themenstarteram 22. April 2006 um 9:23

@ driver191

Dann hast Du ja die oben beschriebenen Typ630-Dämpfer dran!?!

Die Frage die sich mir stellt, Braucht der normale Harley-Fahrer,

manchmal auch Harley-Raser, Dämpfer mit hunderten von

Einstellmöglichkeiten. Oder anders, veränderst Du die Zugstufeneinstellung

vor jeder Fahrt?

Optimiert auf Fahrbahnbelag, geplante Geschwindigkeit,

Zuladung, etc...

Vermutlich reichen doch von Wilbers nach den persöhnlichen Wünschen abgestimmte Dämpfer.

 

@Bernhold

Sind deine PS440 denn länger als die in den SuperGlide verbauten Dämpfer (12,5")??

 

Ronny

am 22. April 2006 um 9:58

@ Ronny

Ja die PS 440 13" sind bei meiner SB drauf u. man kann die Dämpfer mit der Hand ohne Werkzeug verstellen.

Ich habe die auf der schwächsten Stufe stehen u. bin sehr zufrieden. Jetzt krazt in den Kurven so schnell nichts mehr.

 

Bernhold

am 22. April 2006 um 11:26

Hallo Ronnie,

zugegeben verstelle ich nicht ständig was an den Dämpfern, die Federvorspannung wurde bei Wilbers einmal auf meine Bedürfnisse und mein Gewicht eingestellt.

Die Zugstufe läßt sich ohne Werkzeug auf 20 Einstellwerte klicken, wirklich absolut Easy, auch da habe ich erstmal etwas rumprobiert, jetzt stelle ich höchstens für lange Autobahnfart etwas härter.

Insgesamt aber nicht schlecht, nach seinen Bedürfnissen einstellen zu können. Im Verhältnis zu den beschissenen Serienferderbeinen und auch zu den von mir getesteten Hagon sind die Wilbersdämpfer um Klassen besser, die Leute wissen einfach was sie tun, die Verarbeitung ist Spitzenklasse,

nicht billig aber jeden Euro wert

Wolfgang

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