ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Luftfederung Progressive Suspension

Luftfederung Progressive Suspension

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:48

Hallo Gemeinde,

ich fahre eine Luftfederung von Progressive Suspension in meiner Heritage Springer, Bj. 2003. Ich fahre oft mit Sozius. Auch in der höchsten und härtesten Stufe liegt das Teil so tief, dass kaum Schräglage möglich ist. Mein Dealer meint, es wäre vielleicht möglich, eine härtere Feder einzubauen, oder eine längere Dämpferstange. Vielleicht weiß jemand mehr?

Danke für Infos

Uli

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

bei mir verstelle ich mit den PS die Federwege und -härte, NICHT die Fahrwerkshöhe... Dürfte bei Dir genauso sein.... Ist Deine Heritage tiefer gelegt?

Gruß Brus

Die Progressive Suspension Dämpfer bestehen ja aus zwei "getrennten" Dämpfern.

Der Dämpfer mit der Feder, ist im Auslieferungszustand auf ein Gewicht von .... 75kg? eingestellt und kann mechanisch verstellt werden.

Mit dem pneumatischem Dämpfer stellt man die Druck- und Zugstufe ein.

Alle drei Einstellungen beeinflussen somit die Fahrwerkshöhe und den Komfort, je nach Beladungszustand.

Ich könnte mir durchaus Vorstellen, das du mit einem veränderten "Befestigungsauge" das ganze nochmals Höherlegen kannst, ala umgedrehte Müllertieferlegung.

http://www.m-motorcycle.de/de/search.html?...

Zitat aus dem TC Forum

Schritt 1: Grundeinstellung

Das ist der wichtigste Schritt und muss als Erstes gemacht werden. Idealerweise messen Sie bei angehobenem Hinterrad (Maschine aufgebockt, kein Bodenkontakt) den senkrechten Abstand zwischen Achsmitte und einem festen Punkt am Fender (Fender rahmenfest, nicht mitschwingend). Dann, mit dem Motorrad wieder auf den Rädern stehend und mit Fahrer (bei Bedarf auch mit Sozius und Gepäck, siehe unten) belastet, befüllen Sie die Grundeinstellungskammer, bis sich der vorher ermittelte Messwert abzüglich 1 1/4 bis 1 1/2 Zoll einstellt. Beispiel: Wenn Ihr erster Messwert 10" war, dann sollte jetzt ein Wert zwischen 8,50" und 8,75" eingestellt werden. Der Unterschied zwischen den beiden Messwerten wird "SAG" genannt und sollte etwa 1/3 des Gesamt-Federwegs betragen (siehe Abbildung 3).

Eine andere Methode zur Einstellung des richtigen SAG beginnt mit Fahrzeug auf den Rädern stehend - ohne Belastung durch den Fahrer oder sonstige Beladung. Befüllen Sie die Grundeinstellungskammer mit dem maximal verfügbaren Druck, ohne jedoch 150 psi zu überschreiten. Jetzt sollte das Hinterrad voll ausgefedert sein und Sie können den senkrechten Abstand zwischen Achsmitte und einem festen Punkt am Fender messen (wie oben beschrieben). Machen Sie die gleiche Messung mit dem fahrfertigen Bike und mit Belastung durch den Fahrer (bei Bedarf auch mit Sozius und Gepäck). Die zweite Messung sollte 1 1/4" bis 1 1/2" weniger als die erste ergeben. Lassen Sie so lange Druck aus der Grundeinstellungskammer ab, bis dieser Wert (also der richtige SAG) erreicht ist.

Wenn Sie das Motorrad mit maximaler Höhe fahren wollen, befüllen Sie die Niveaueinstellungskammer trotzdem mit rund 10 psi. Das erlaubt dem Kolben, der die Grundeinstellungskammer von der Niveaueinstellungskammer trennt, sich frei zu bewegen und verbessert den Fahrkomfort.

Schritt 2: Niveaueinstellung

Nachdem Sie die Grundeinstellung erledigt haben, können Sie die Niveaueinstellung vornehmen. Diese Einstellung ist viel einfacher und weniger kritisch. Befüllen Sie einfach die Niveaueinstellungskammer so lange, bis das Niveau auf den gewünschten Wert abgesengt ist. Um das Niveau wieder anzuheben lassen Sie Luft aus der Niveaueinstellungskammer ab. Achtung: Der Druck in dieser Kammer hält das Motorrad unten - je mehr Druck desto niedriger das Niveau!

Auch wenn das Bike sich immer härter anfühlt je niedriger Sie das Niveau einstellen, verändern Sie bitte nie die Befüllung der Grundeinstellungskammer! Im Grundsatz passiert nämlich Folgendes: Je mehr Sie (durch Niveauabsenkung) den Federweg reduzieren desto mehr muss die Federhärte sich erhöhen um ein Durchschlagen zu verhindern.

Wenn Sie die Grundeinstellung auf eine veränderte Beladung (Sozius oder Gepäck) anpassen wollen, müssen Sie zuerst die Luft aus der Niveaueinstellungskammer ablassen und dann mit Schritt 1 erneut starten.

Fine Tuning

Es ist gerade bei der Softail wichtig die Federvorspannung genau einzustellen - ein Bisschen zu viel und die Hinterachse federt bis zum Anschlag aus und der Fahrkomfort ist weg, ein Bisschen zu wenig und die Federung schlägt durch und Sie können die Spur nicht halten. Es ist weder bequem noch einfach die Federvorspannung bei einer serienmäßigen Softail korrekt einzustellen.

Anders beim System Air Tail: Dieses Federungssystem hat praktisch unbegrenzte Einstellmöglichkeiten der Federkräfte - und der Einstellvorgang ist viel einfacher. Kleine Korrekturen können dabei große Auswirkungen haben. Wir empfehlen deshalb Änderungen nur in einer Schrittweite von 10 psi vorzunehmen. Für den höchsten Fahrkomfort werden Sie den niedrigst möglichen Druck in der Grundeinstellungskammer fahren wollen - und das ohne Durchschlagen (und ohne den Druck unter die zulässige Grenze von 40 psi abzusenken). Das kann zu einem - verglichen mit der Serie - geringfügig niedrigeren Fahrzeugniveau führen, auch wenn die Niveaueinstellungskammer mit Minimaldruck gefahren wird. Jeder ist verschieden und hat seine eigenen Vorlieben. Es kann sich lohnen ein Bisschen zu experimentieren um die für Sie optimale Einstellung zu finden. Wenn Sie wissen und verstehen wie Ihr Air Tail System funktioniert, werden sie ohne Weiteres in der Lage sein die für Sie bestmöglichen Fahreigenschaften herauszuholen!

Nicht umsonst ist in Deiner sehr guten Einstellungsbeschreibung die Rede von der "Niveauhöhe"....Die Fahrwerkshöhe oder besser gesagt, die Bodenfreiheit, läßt sich mit dem PS nicht verstellen....

Gruß Brus

Hast Du evtl. die kurzen PS verbaut ? Dann ist klar das dann nix mehr mit viel Schräglage ist !!

Soweit ich weiß, gibt es Luftfederung von PS nur in einer Länge...

Gruß Brus

Aber es gibt doch die Kurzen und langen Gewindestangen ! Weißt was ich meine Brus?

Habe ich bei der Luftfederung noch nichts von gehört....

Gruß Brus

Hier auf seite 10 ist das Teil,wenn es das ist ???

http://www.progressivesuspension.com/pdfs/PSInewCatalog.pdf

Aber hast recht Brus,weil bei den Dämpfern bringt eine längere Gewindestande doch nix,die bringt nur was wenn Du tieferlegen willst !

Gruß Stefan

Uli,

bist du schon weitergekommen bzw. noch einer ne Idee ?

Bei meiner Deluxe ähnliches Problem, der Bock ist einfach zu tief geworden. Sieht zwar alles schön nach Lowrider aus, leider aber nicht mehr in Kurven zu kriegen. Kann man an den Federn/Dämpfern noch an der Grundeinstellung was machen (PS-Airtail) ? Meine, irgendwas in einem Forum gelesen zu haben. Im Moment hab ich auch keine Zeit, nochmal alles zu zerlegen.

Greez

grossi

Bodenfreiheit
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 13:59

Hallo Brus,

danke für die Anwort.

Ich hatte die Müller-Tieferlegung eingebaut. Da ich mir aber die Schräglagenfreiheit - vor allem mit Sozius - zu wenig war, habe ich mich für eine Luftfederung entschieden und in diesem Zuge die Müller-Tieferlegung ausgebaut (hängt noch an den alten Dämpfern dran).

Ich wollte also eine "Niveauverstellung", die ich ja letztendlich auch habe. Jedoch ist mir das "maximale Niveau " zu niedrig.

 

Original geschrieben von Brus

Hi,

bei mir verstelle ich mit den PS die Federwege und -härte, NICHT die Fahrwerkshöhe... Dürfte bei Dir genauso sein.... Ist Deine Heritage tiefer gelegt?

Gruß Brus

...und was genau für ein Luftfahrwerk von PS hast Du jetzt ?

Für die Softailmodelle gibt es nur ein (zwei) Airtail Modelle (bis/ab Bj 2000), die sich lediglich in der vorderen Aufnahme unterscheiden (Auge/Gewinde), wie du schon in deinem link verwiesen hast S.10....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Luftfederung Progressive Suspension