Programmierung via LPG Interface

Hallo zusammen,

heute hab ich echt den Vogel abgeschossen... an Dummheit kaum zu übertreffen 😁
Hab mir vor Tagen bei Ebay nen Interface für meine Bigas SgisN bestellt und heute bekommen. In vollem Eifer das Ding sofort angeklemmt und funzte super.... Ein wenig geschaut und ähhh... irgendwie fand ich die Spracheinstellung nicht und dann 😁 Na hab ich wohl unbewusst eine neue Firmware auf das Steuergerät gespielt und nein, damit war's noch nicht gut... da lade ich Ochse noch 'ne neue Konfiguration 😁

Naja, dass die Anlage jetzt wie 'nen Sack voll Nüsse läuft müsste ich eigentlich gar nicht erwähnen, oder? Als Gasanlage habe ich die o.g. BiGas SgisN und als Fahrzeug E46 330i. Bei der Konfiguration hab ich's mit einer (laut Anleitung) dem Fahrzeug am ehesten zutreffen Konfig, also die vom 320i versucht, was leider nicht geklappt hat. Auch mit der Konfig vom 520i oder mit der BiGas Standart-Konfig klappts nicht.

Hat jemand einen Tip für mich?

Anbei 2 Bilder der Software (vielleicht hilfts)

Viele Grüsse
Kevin

46 Antworten

Bild2 (Übersicht)

Warum fummelt man an Sachen,von den man überhaupt kein Plan hat😕🙄 *lol*
Was willst du mit dem Interface???
Fahr zum Umrüster und lass das Teil wieder richtig einstellen.
Oder hast du kein Arsch in der Hose und stehts nicht zu deinen Fehler?😁😉

gruß Nils

Nein, natürlich stehe ich nicht zu meinen Fehlern... deshalb schreibe ich es auch in einem öffentlichen Forum, wo ich mich vor tausenden Leuten zum Affen mache, anstatt nur vor dem Umrüster 😁
Maaan, die Sprache war italienisch und ich hab mich verklickt 😁

Der Umrüster ist einige Kilometer von mir entfernt, den Wagen hab ich schon mit Anlage gekauft.

Und jetzt helf mir mal bitte Spatzl 😁

Autsch! Ja kann passieren, leider!
Na dann ab zum Umrüster, der spielt dir in 5 Minuten alles sofort wieder hoch, so wie es vorher war. er hat ja schließlich von deinem fahrzeug ne gespeicherte datei über die letzten einstellungen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Nein, natürlich stehe ich nicht zu meinen Fehlern... deshalb schreibe ich es auch in einem öffentlichen Forum, wo ich mich vor tausenden Leuten zum Affen mache, anstatt nur vor dem Umrüster 😁
Maaan, die Sprache war italienisch und ich hab mich verklickt 😁

Der Umrüster ist einige Kilometer von mir entfernt, den Wagen hab ich schon mit Anlage gekauft.

Und jetzt helf mir mal bitte Spatzl 😁

Hehe😁

Dir bleibt nur der Gang zum Umrüster,wenn es vernünftig werden soll.

gruß Nils

Bähhh, das sind 400 km 😁 Und das im Bezinbetrieb 😰

Ich glaub ich probier erstmal weiter rum, bis gar nichts mehr geht... dann lohnt sich wenigstens der Weg zum Umrüster 😁 😁

Zitat:

Ich glaub ich probier erstmal weiter rum, bis gar nichts mehr geht... dann lohnt sich wenigstens der Weg zum Umrüster 😁 😁

Das is doch ni dein ernst, oder?

Wart zumindest bis hier im Forum vielleicht noch jemand was zu den Einstellungen deiner Anlage sagen kann, wenn du nicht gleich zum Umrüster willst.

Zitat:

Tja,selber schuld😁

Für was brauchst du überhaupt das Interface,wenn du dich damit eh nicht auskennst?

Sorry raff ich nicht,weil zum rumspielen ist sowas nicht gedacht.

Dafür gibts Lego oder so😁

Zitat:

Original geschrieben von Flirt78

Zitat:

Das is doch ni dein ernst, oder?
Wart zumindest bis hier im Forum vielleicht noch jemand was zu den Einstellungen deiner Anlage sagen kann, wenn du nicht gleich zum Umrüster willst.

Ja, Du hast Recht 🙂 Vielleicht habe ich Glück und es gibt jemanden, der sich mit BiGas auskennt 🙂

@Limo320

Das Interface wollte ich benutzen um die Umschalttemp. zu ändern. Wenn der Wagen erst 6 km warmgefahren werden muss, dann stehe ich schon fast auf der Arbeit und ich dachte es wäre nicht gut, wenn sich die Anlage immer nur für 1 km umschaltet, da der Weg zur Arbeit nur 7 km beträgt.
Ausserdem isses nun passiert und da helfen Vorwürfe auch nicht besonders weiter 😉
Ich will mich in diese ganze LPG Technik reinlesen und die Anlagen verstehen und hab mich halt verschätzt und was gelöscht. Shit happens 😁

P.s Ich bin im festen Glauben, dass LPG kein Hexenwerk ist, also immer her mit den Info(-seiten) 🙂

I NEED INPUT 😁 😁

Zitat:

Wenn gar nichts mehr geht und Dein Motor vom rumprobieren verreckt ist, kann Dir Dein Umrüster auch nicht mehr helfen! Also, zahle den Preis für Deine Dummheit, fahre die 400km zum Umrüster auf Benzin und lasse Deine Konfig von ihm wiederherstellen. Eine andere Lösung gibt es nicht!

Wenn die Sache so trivial wäre, wieso liest man dann hier so viel von unfähigen Umrüstern? Glaubst Du, mit 10 Minuten planlosem rumprobieren ohne Hintergrundwissen könntest Du ein halbwegs lauffähiges Ergebnis hinbekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Wenn gar nichts mehr geht und Dein Motor vom rumprobieren verreckt ist, kann Dir Dein Umrüster auch nicht mehr helfen! Also, zahle den Preis für Deine Dummheit, fahre die 400km zum Umrüster auf Benzin und lasse Deine Konfig von ihm wiederherstellen. Eine andere Lösung gibt es nicht!

Wenn die Sache so trivial wäre, wieso liest man dann hier so viel von unfähigen Umrüstern? Glaubst Du, mit 10 Minuten planlosem rumprobieren ohne Hintergrundwissen könntest Du ein halbwegs lauffähiges Ergebnis hinbekommen?

Hmm ja, Du hast schon Recht. Ich hab nur gedacht, dass es evtl. hier jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann. Meine Anlage ist ja kein Unikat und hier sind Leute mit reichhaltigem Wissen 🙂 Nen Versuch ist es doch wert.

Also ich mein das die Aktion jetzt nicht so mega war weisste wahrscheinlich aber soviel mut muss man dann erstmal haben sowas hier zu posten deswegen sollte man mit ihm auch nicht so hart sein.... aber trotzdem fahr zum Umrüster und lass das grade biegen mit spielereien kannste böse auf de fresse fliegen das hab selbst ich schon gelernt :-D

Wenn einige Aussagen hier ziemlich deutlich waren, dann war das nicht gegen Kevcali gerichtet -Fehler macht jeder-, sondern eine Warnung, bitte nicht noch weiter zu "probieren" und schleunigst zum Spezialisten -seinem Umrüster- zu fahren.
Ich habe schon genug Motoren getauscht, nicht weil mir das Spaß macht, sondern weil die kaputt gingen, meist natürlich an abgelegensten Orten und genau dann, wenn man eigentlich keine Zeit und kein Geld für sowas hat 🙁. Diese Erfahrung will ich Kevcali ersparen.

Das was ich hier jetzt schreibe wird sicherlich einige freuen, aber egal, meine Erfahrung will ich trotzdem kundtun:

Versuch 1:
Den Umrüster meines Fahrzeugs angerufen. Leider hat man dort vor ca. 1 Jahr den Vertrag mit BiGas gekündigt, alle Geräte zurückgegeben und können daher auch keinen Support mehr für Bigas anbieten.

Versuch 2:
Boschdienst in der Nähe besucht. Bieten leider nur Support für Prins Anlagen.

Versuch 3:
Einen weiteren Umrüster (mit BiGas Support) besucht und das Problem dort geschildert. Der Mechaniker kam mit raus und sah sich die Anlage an. Der Mitarbeiter meinte "können wir versuchen wieder hinzubekommen", der Chef meinte nein. Da gehen die jetzt nicht mehr dran. Er meinte "selbstschuld" und hofft, dass mir der Motor "hoch geht".

Naja, Versuch 3 ähnelt auch ein wenig die Resonanz hier wieder. Mit deutlichen Aussagen kann ich gut leben, den Bock hab ich ja schliesslich auch selbst geschossen. Wenn ich aber eins gar nicht mag, dann ist es wenn sich jemand für perfekt hält. JEDER MACHT FEHLER! Auch Ihr und auch der "nette" Chef aus Versuch 3.

Wenn jemand mir gegenüber zugibt, einen Fehler gemacht zu haben, dann schleif ich ihn auch nicht zum Marktplatz und steinige ihn 😉

Mach'se nix....

Deine Antwort