ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Prognose und Szenarien für Rückruf W213, z. B. neue Diesel-Motorenfamilie OM654

Prognose und Szenarien für Rückruf W213, z. B. neue Diesel-Motorenfamilie OM654

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum,

wenn uns die Vergangenheit eines lehrt, dann das: Kein Automobil-Hersteller ist davor gefeit, seine Fahrzeuge zurückrufen zu müssen. Für die E-Klasse vor dem W213 habe ich eine (unvollständige) Auswahl aus den vergangenen fünf bis sechs Jahren zusammengestellt:

  • Dichtring am Steuerkettenspanner
  • fehlerhaft gefertigte Hochdruck-Kraftstoffleitung
  • Reversierhilfe der aktiven Motorhaube
  • Konstruktions- oder Fertigungsfehler: Motorraumabdichtung löst sich von der Trennwand / Kontakt mit heißen Bauteilen, Brandgefahr / Fixierung der Abdichtung mit vier zusätzlichen Klammern
  • Festgehen des Gestänges des Hinterachs-Niveausensors, Komforteinbußen, Ausfall der Luftfederung / Erneuerung des Niveausensor-Gestänges
  • Undichter O-Ring an der Entwässerungsöffnung des Kraftstofffilters / Leckage / Erneuerung des Kraftstofffilters (Ausweitung des im November 2010 gemeldeten Rückrufs).
  • Undichter O-Ring am Kraftstofffilter/ Leckage/ keine Angabe
  • Zu geringes Anzugsdrehmoment an der Verbindung zwischen Lenkhelfpumpe und Hochdruckleitung / Leckage, Ausfall der Lenkunterstützung / Prüfung, ggf. Korrektur des Anzugsdrehmoments, Erneuerung des O-Rings
  • fehlerhafte Piezo-Injektoren/Ausfall der Injektoren, Aktivierung des Notlaufs/Motordiagnose, Erneuerung fehlerhafter Injektoren, jeder betroffene Kunde erhält „aus Kulanz eine Aufmerksamkeit im Wert von ca. 200 Euro“ (O-Ton) (www.autoservicepraxis.de/cms/mercedes/904296?)

Quellen:

Auch wenn keiner von uns das gerne hört: Selbst beim nagelneuen W213, zumindest bei einigen Varianten bzw. Fahrzeugen aus bestimmten Produktionszeiträumen, wird es einige von uns treffen. Nur weiß man noch nicht: wen, wann und weshalb / womit.

Daher möchte in der jetzigen (unbelasteten) Phase, in der noch nichts passiert oder bekannt ist, einige Fragen zur Diskussion stellen:

  1. Was hat Mercedes für den W213 aus den bekannten Vorfällen gelernt?
  2. Kommen in der neuen Motorenfamilie OM 654 auch bewährte Elemente zum Einsatz?
  3. Bei welchen bewährten Elementen haben neue Lieferanten übernommen?
  4. Welche Bauteile / Gruppen sind Neukonzeptionen, beim OM 654 oder an anderer Stelle im Fahrzeug?
  5. Welches sind die Kandidaten im W213, die am wahrscheinlichsten einen Werkstattbesuch erfordern werden?

Eine Sache ist mir bei der Beschäftigung mit dieser Frage besonders aufgefallen:

„Der neue 4-Zylinder ist das erste Mitglied einer modular aufgebauten Motoren-familie, die im gesamten Portfolio von Mercedes-Benz Cars und auch bei den Vans zum Einsatz kommen wird. Geplant sind mehrere Leistungsstufen sowie Längs- und Quereinbau in Fahrzeugen mit Front-, Heck- und Allradantrieb. So wird Mercedes-Benz seine gesamte Palette an Diesel-Pkw in Europa bis spätestens 2019 mit dieser neuesten Motorengeneration inklusive SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction) ausrüsten.“

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Ich habe diesen Motor auch bestellt. Wenn ich nun lese, dass der OM 654 im gesamten Portfolio eingesetzt werden wird, dann frage ich mich unwillkürlich: Was geschieht bei einer Rückrufaktion wegen des Motors? Das dürften dann so hohe Stückzahlen sein, dass die MB-Niederlassungen und Partner das Problem unmöglich binnen kurzer Zeit abarbeiten können. Man sieht derzeit bei Volkswagen, wie lang die Behebung der Schummel-Software dauert.

Ich freue mich auf eine entspannte Diskussion ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis - vielleicht ist keines da.

(Franz Kafka)

cu termi0815

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

„Je zwei Rückrufe für die A- und E-Klasse hat der schwäbische Autobauer auf Anfrage bestätigt. Bei der Kleinwagen-Baureihe 177 ist die Brems- und Lichtanlage betroffen, bei der Baureihe 213 (E-Klasse Limousine) in der AMG-Variante geht es um die aktive Motorhaube und bei der Baureihe 238 (E-Klasse Coupé/Cabriolet) um die Bereifung.“

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Habe ich eben gelesen, mal sehen welche Modelle betroffen sind

 

https://www.businessinsider.de/.../

Naim Text steht 43 Modelle, also wird es die C-Klasse sein bzw. die "alten" E43 Modelle.

Hallo ins Forum,

abwarten, bei den wenigen Fahrzeugen würde man keinen riesen Auslieferungsstopp machen. Von daher dürfte es eher mit dem FCM zusammenhängen, gerade wenn man die Fahrzeuge im Feld zurückholt. Da die alten 43iger nicht wirklich mit OPF unterwegs sind, dürfte es m.E. wohl eher auch aktuellere Baumuster treffen.

Viele Grüße

Peter

Hmm ist dann der 450er auch betroffen? Ist ja quasi der 43 des W205 und hat auch schon nen OPF

Hallo ins Forum,

möglich ist, dass der alte 450iger dabei ist, wobei ich als Basis die 43iger-Version aus dem 213er vermute. Da passt es mit der Leistungsreduktion durch OPF besser als bei der erforderlichen Erhöhung bei der Variante aus dem C.

Viele Grüße

Peter

Na dann bin ich mal gespannt ob ich dahingehend beim nächsten Besuch oder bis zum nächsten Besuch mehr weiß ob mein 2019er 450er auch im Boot ist.

Soweit ich weiß haben die e43 Modelle erst ab Mitte 18 OPFs oder habe ich das falsch in Erinnerung? Frage mich wie sowas immer wieder passieren kann all diese Rückrufe... das beste oder nichts.

Der nächste, wenn auch kleine Rückruf von wenigen Wagen.:

"Rückruf für AMG GT und E-Klasse wegen fehlerhafter Plusleitung" https://...mercedes-benz-passion.com/.../

- Fahrzeugposition eCall -

An meinem S213 (kein Comand, kein Mercedes me registriert, 04/2017) wird ein Rückruf ohne Werkstattaufenthalt angekündigt.

Ich wußte nicht, daß es eine Kommunikation gibt ohne eine SIM Karte zu Mercedes me, sogar mit SW Update Möglichkeit.

Begründung ist: Das Verhalten des Notrufsystems könnte nicht der Spezifikation entsprechen.

Hatte das noch jemand?

Was mich wundert: Nach 4 Jahren wird das festgestellt?

Im Text heißt es, ich könne widersprechen.

Läuft sowas reibungslos oder kann es da Probleme geben?

Vielen Dank

Gerhard

Mercedes-rueckruf-schreiben
Mercedes-rueckruf-schreiben

Zitat:

@bbgo schrieb am 20. Mai 2021 um 10:43:38 Uhr:

- Fahrzeugposition eCall -

An meinem S213 (kein Comand, kein Mercedes me registriert, 04/2017) wird ein Rückruf ohne Werkstattaufenthalt angekündigt.

Ich wußte nicht, daß es eine Kommunikation gibt ohne eine SIM Karte zu Mercedes me, sogar mit SW Update Möglichkeit.

Begründung ist: Das Verhalten des Notrufsystems könnte nicht der Spezifikation entsprechen.

Hatte das noch jemand?

Was mich wundert: Nach 4 Jahren wird das festgestellt?

Im Text heißt es, ich könne widersprechen.

Läuft sowas reibungslos oder kann es da Probleme geben?

Vielen Dank

Gerhard

Lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...ruf-kommunikationsmodul-t7096767.html

;)

Zitat:

@bbgo schrieb am 20. Mai 2021 um 10:43:38 Uhr:

- Fahrzeugposition eCall -

An meinem S213 (kein Comand, kein Mercedes me registriert, 04/2017) wird ein Rückruf ohne Werkstattaufenthalt angekündigt.

Ich wußte nicht, daß es eine Kommunikation gibt ohne eine SIM Karte zu Mercedes me, sogar mit SW Update Möglichkeit.

Begründung ist: Das Verhalten des Notrufsystems könnte nicht der Spezifikation entsprechen.

Hatte das noch jemand?

Was mich wundert: Nach 4 Jahren wird das festgestellt?

Im Text heißt es, ich könne widersprechen.

Läuft sowas reibungslos oder kann es da Probleme geben?

Vielen Dank

Gerhard

Das Kommiunikation Modul hat eine eigne SIM Karte. Den sonst würde ja der eCall nicht funktionieren. Auch wenn Du kein Mercede Me hast telefoniert das Auto mit Mercedes.

Ob Du das willst ode nicht.

Gruß

Vielen Dank -

Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Prognose und Szenarien für Rückruf W213, z. B. neue Diesel-Motorenfamilie OM654