1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Profiltiefe richtig messen

Profiltiefe richtig messen

VW T4 T4

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen Tüv auf meinen Bus ( AAC 2.0 Liter) gemacht und dabei wurden die Reifen bemängelt.

Der Prüfer schrieb in den Bericht, dass die Reifen an der Verschleißgrenzen sind.
Ich habe daraufhin die Tage mal einen Messschieber genommen und das Tiefenmas bis auf den Reifengrund gemessen.

Die Reifen weisen in der Reifenmitte noch über 5mm Profil auf.
An den Außenkanten ist es jedoch weniger.
An den Außenkanten sind es nur noch 3mm Profil bis zum Reifenboden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum man Reifen mit 3mm Profil jetzt schon bemängeln muss? Verschleißgrenze liegt bei mir bei etwa 1,7 mm. Dann mache ich mir gedanken über neue Reifen.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt wo die Reifen zu sehen sind.

Könnt ihr mich bitte aufklären?

Mich würde auch interessieren, warum die Reifen nicht gleich abgefahren werden?

MfG

Grimmlin

Ps:
Wie sollte der Luftdruck sein, dass sich die Reifen mehr mittig abfahren? Eher etwas höher, oder? Im Moment habe ich immer 3,5 Bar drinn.

17 Antworten

Hallo,

ich bin bereit für das neue Lernziel.

Ich weiß, dass ich hinten und vorne zwei verschiedene Reifen größen fahren darf. Dafür habe ich gestern extra beim Tüv angerufen.

Aber ich habe heute Achse Vorne 2 Sommerreifen montiert. Hinten wollten ich gerne die alten Winterreifen drauf lassen und diesen Sommer ganz runterfahren.
Jetzt stellt sich die Frage mit der Felge. Die Reifen sind vorne nun 195/ 70 R15 und hinten 205/ 65 R15 glaube ich.

Wie ist das aber mit den Felgen? Die unterscheiden sich nun auch?
Ist das auch noch ok?

MfG

Grimmlin

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Ist der Druck im Inneren des Reifen zu hoch, hat dies zur Folge, dass der Reifen nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn berührt und sich an dieser Stelle stärker abnützt. Dadurch verkürzt sich nicht nur die Lebensdauer des Reifens; durch die geringere Haftfläche ist auch der Bremsweg länger und die Kurvenstabilität schlechter. Der Fahrkomfort leidet außerdem unter Reifen mit zu hohem Druck.

das wäre mir neu...im fahrsicherheitstraining hat man mir beigebracht das ein reifen soviel druck abkann wie in PSI auf der flanke steht. das war bei meinem mondeo damals noch 350 PSI (3,5 ba) und dabei verformt sich der reifen nicht. mir wurde zu der zeit empfohlen wenns mir komfortmäßig nichts ausmacht immer ca. 0,5 bar unter der angabe auf der reifenflanke zu bleiben um 1. den reifen möglichst lange halten zu lassen und 2. sprit zu sparen, da durch den höheren druck der reifen härter ist und somit weniger rollwirderstand hat.

seit diesem fahrtraining halte ich das so wie beschrieben und meine reifen sind genauso abgefahren wie vorher und spirt konnte ich auch sparen....klar muss man abstriche beim komfort machen.

auf meinen reifen aufm Vito steht max 475 kPa..ich fahre mit 4,2 Bar und hab keine probs mit nur mittig abgefahrenen reifen oder so.

Welcher tüv hat dir den bitte das erzählt, dass du 2 Verschiedene Reifengrößen fahren darfst=????
Das muss wenn dann so im schein bzw in der Betriebsanleitung so eingetragen sein!!!

steht ja immer die Reifengröße für die VA und die HA, und die kann man nicht Kunterbunt mischen!!!

ein reifen kann auch als abgefahren gelten,wenn er am rand kein Profil mehr hat.

Habe auch schon öfter berichte gesehen wo er nur seitlich unter 1,6 hatte und damit durchgefallen ist.

Deine Antwort