Profiltiefe richtig messen
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen Tüv auf meinen Bus ( AAC 2.0 Liter) gemacht und dabei wurden die Reifen bemängelt.
Der Prüfer schrieb in den Bericht, dass die Reifen an der Verschleißgrenzen sind.
Ich habe daraufhin die Tage mal einen Messschieber genommen und das Tiefenmas bis auf den Reifengrund gemessen.
Die Reifen weisen in der Reifenmitte noch über 5mm Profil auf.
An den Außenkanten ist es jedoch weniger.
An den Außenkanten sind es nur noch 3mm Profil bis zum Reifenboden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum man Reifen mit 3mm Profil jetzt schon bemängeln muss? Verschleißgrenze liegt bei mir bei etwa 1,7 mm. Dann mache ich mir gedanken über neue Reifen.
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt wo die Reifen zu sehen sind.
Könnt ihr mich bitte aufklären?
Mich würde auch interessieren, warum die Reifen nicht gleich abgefahren werden?
MfG
Grimmlin
Ps:
Wie sollte der Luftdruck sein, dass sich die Reifen mehr mittig abfahren? Eher etwas höher, oder? Im Moment habe ich immer 3,5 Bar drinn.
17 Antworten
Verschleisgrenze liegt immer im Auge des Betrachters, deine Reifen sind nicht mehr die besten, das ist klar, denn sie sind in der Lauffläche schon etwas porös. Bei Regen ist das Profil sehr wichig, vielleicht solltest du in den nächsten 5000 KM mal über neue Reifen nachdenken. Wie alt sind die Reifen denn?
Alter laut DOT Jahrgang 2006.
Natürlich sind die Reifen nicht mehr die besten, aber ich habe auch kein Geld zu verschenken um mir neue Reifen zu kaufen wenn die alten noch 3 mm mindestens aufweisen.
Wenn die Verschleißgrenze wirklich eintritt (bei 1,7mm) dann werde ich natürlich ohne nach zu denken neue Reifen besorgen. Aber bis dahin bleiben die alten drauf.
Danke für den Tip mit dem Regen. Ich fahre mit diesem Fahrzeug eh nur im Sommer und auch nicht schneller als 100km/h.
Bei Regen werde ich nun natürlich noch etwas vorsichtiger machen.
Also ich wollte nur wissen, ob ich auf der sicheren Seite bin so wie ich meine Reifen gemessen habe. Weil mich der Tüv verunsicherte mit dieser Aussage, dass die verschleißgrenze jetzt schon vorliegt.
MfG
Grimmlin
Aquaplaning gibt es schon unter 100 Km/h
Das hilft dir vielleicht auch noch:
Profiltiefe: Das Gesetz schreibt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor (§36 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung / StVZO). Gemessen wird am Hauptprofil, das sind die beiden mittleren Rillen der Lauffläche.
Hersteller und unabhängige Reifenexperten sind sich aber einig, dass man seine Pneus nicht so weit abfahren sollte. Versuche haben gezeigt, dass schon bei Reifen, die die gesetzliche Mindestprofiltiefe um mehr als einen Millimeter überschreiten, erhöhte Aquaplaning-Gefahr besteht. Viele Experten empfehlen bei Sommerreifen eine Mindestprofiltiefe von drei Millimetern und bei Winterreifen vier Millimeter.
Hallo,
bist du dir da sicher, dass nur in der mitte gemessen wird?
So weit ich weiß ist der Reifen abgefahren sobald an irgendeiner Stelle am Reifen unter 1,6mm Profil vorhanden ist.
Ist mir klar, dass Reifen mit mehr Profil sicherer sind, aber zur Zeit sind einfach keine neuen Reifen drin.
Ich fahre jedoch mit dem Bus immer besonders Defensiv und werde nun auch bei Regen im Hinterkopf behalten das mein Profil nicht mehr das beste ist.
An meinem Polo habe ich die Reifen bisher auch immer unter 2mm abgefahren und hatte bisher nie Probleme.
Also danke für deine Hilfe.
ICh hoffe die offene Frage klärt sich hier noch ob nur in der mitte des Reifens gemessen wird?
MfG
Grimmlin
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Ich bin mir sicher😁
Auszug:
Ein Service des Bundesministeriums der Justiz in Zusammenarbeit mit der juris GmbH -
www.juris.de
§ 36 Bereifung und Laufflächen
Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens
1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren
Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei
Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von
mindestens 1 mm.
Hallo,
das ist ja toll...
Dann werde ich dir das mal glaube.
Dann habe ich ja noch gute 5mm Profil drauf, weil in der mitte sind es noch gute 5mm.
MfG
Grimmlin
Die Verschleissgrenze zeigt der Reifen selber an, es gibt kleine Nocken innerhalb des Profiles, die sichtbar werden, je weiter der Reifen abgefahren ist,
80% der Laufflächenbreite, dürfen die 1,6mm nicht unterschreiten.
daher immer an der "flachsten" Profiltiefe messen.
Zitat:
Original geschrieben von Polo6NFDTCiV
Die Verschleissgrenze zeigt der Reifen selber an, es gibt kleine Nocken innerhalb des Profiles, die sichtbar werden, je weiter der Reifen abgefahren ist,
80% der Laufflächenbreite, dürfen die 1,6mm nicht unterschreiten.
daher immer an der "flachsten" Profiltiefe messen.
3/4 sind 75% sonst passt es 😁
Wenn ich nun den reifen mehr mittig abfahren möchte, sollte ich den Luftdruck erhöhen, oder?
Im moment ist 3,5 Bar drinnen. Kann ich da 3,8 bar reinmachen oder ist des zu viel?
MfG
Grimmlin
Zitat:
Original geschrieben von grimmlin
Hallo,vielen Dank für eure Hilfe.
Heute habe ich was gelernt.
MfG
Grimmlin
Das wird noch öfter der Fall sein😁😁😁😁😁
von erhöhtem reifendruck fahren sich die räder auch nicht weiter in der mitte ab!
die zeiten wo reifen "rund" gepumpt werden konnten sind schon ne ganze weile vorbei....der behält die vorm der lauffläche wenn du den druck erhöhst!!!!!
PS 3 bar sind spritsparmäßig zu wenig ist meine meinung. die tatsache das die aussenkanten stärker abgefahren sind liegt zum einen an der reifengröße und an dem gewicht des autos....
Zitat:
Original geschrieben von hudemcv
von erhöhtem reifendruck fahren sich die räder auch nicht weiter in der mitte ab!die zeiten wo reifen "rund" gepumpt werden konnten sind schon ne ganze weile vorbei....der behält die vorm der lauffläche wenn du den druck erhöhst!!!!!
PS 3 bar sind spritsparmäßig zu wenig ist meine meinung. die tatsache das die aussenkanten stärker abgefahren sind liegt zum einen an der reifengröße und an dem gewicht des autos....
Aha, da stehst du aber ziemlich alleine da mit deiner Meinung! Google mal oder frag mal einen Reifenhändler.
Ist der Druck im Inneren des Reifen zu hoch, hat dies zur Folge, dass der Reifen nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn berührt und sich an dieser Stelle stärker abnützt. Dadurch verkürzt sich nicht nur die Lebensdauer des Reifens; durch die geringere Haftfläche ist auch der Bremsweg länger und die Kurvenstabilität schlechter. Der Fahrkomfort leidet außerdem unter Reifen mit zu hohem Druck.