Profile anlegen und Mercedes Me App

Mercedes CLA C118

Hallo zusammen,

Mein CLA 250e ist seit 2 Wochen da, bin noch am Testen und div. Sachen ausprobieren 🙂

Ich möchte jetzt ein Profil für meine Frau anlegen.

1. So wie ich es verstanden habe, muss sie erstmal ein eigenes Account bei Mercedes Me anlegen. Korrekt?

2. Dann muss ich sie einladen, sie muss es annehmen.

Soweit alles klar.

Aber wie ist es dann mit Mercedes Me App?

Wenn sie die App installiert, loggt sie sich dann in die App mit meinen Zugangsdaten oder mit eigenen? (sie hat ja dann eigenes Konto)

Und wenn mit eigenen Zugangsdaten, dann von wo weiß die App, um was für ein Auto es sich handelt?

Sie kann doch nicht sein Account mit meinem Auto verbinden, weil das Auto ihr nicht gehört.

Vielleicht stelle ich mir das alles zu kompliziert vor, sorry. Aber bevor ich alles verstelle, lieber fragen 🙂

Hat jemand gute Erklärung für mich?

Danke und Grüße,
Martin

10 Antworten

Die Verbindung mit Ihrem Account erfolgt über die Einladung, damit ist sie als Fahrer für das Auto zugelassen. Somit sollte sie auch das Auto in ihrer App sehen (Ihr Login) können. Hab selbst keinen zweiten Fahrer. Es könnte nur sein, dass sie nicht alle Funktionen des Hauptnutzers hat.
Einfach ausprobieren.

Danke dir für deine Antwort. Einfach ausprobieren möchte ich eben nicht, weil ich bei solchen Sachen immer Pech habe und bin zu sagen vorsichtig geworden. Irgendwie bin ich für die alle neue Technologien zu alt geworden🙂

Schau mal hier: https://youtu.be/3Fc31pOY6Lc
Trau dich, das klappt schon 😉

Super, danke dir für das Video, in der Tat so einfach 🙂 probiere heute Abend aus, werde berichten.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen.

Habe mir neulich einen CLA vom 2013 gekauft. Dabei war auch ein Dongle für die Mercedes Me - App. Der Verkäufer hat mir erklärt, dass die App nicht mehr funktioniert, wurde vom Mercedes abgeschaltet. Ist das so? Kann ich trotzdem noch was damit anfangen?

Hallo zusammen, ich hab da eine Frage an euch!

Ich fahre seit 03/2016 mein mercedes cla 250 shootingbrake Baujahr 05/2015 und seitdem nutze ich auch mercedes me und hab jedesmal verlängert. Im Januar habe ich dann das neue Paket mit Diebstahlsicherung extra erworben. Alles ging perfekt!!

Seit dem 29.06.2025 funktioniert es nicht mehr, nicht mal km stand, tank anzeige oder Fahrzeug entriegelung. Dann erst über den playstore mercedes me angescrieben, weil ich dachte es liegt an der app, mir wurde gesagt: app cache löschen und deinstallieren, dann wieder neu installieren und fahren. Habe ich probiert ä, hat leider nichts gebracht.

Dann direkt mercedes angerufen und die haben nachgeschaut und meinten mein Auto wäre jetzt nicht mehr kompatibel.......wie kann es sein, wenn es doch vorher ging?

Hat einer on euch noch einen alten 2015-2017er Baujahr, wo mercedes me noch funktioniert?

Mit wäre eigentlich nur tankanzeige, km stand, standort und entriegelung wichtig.

Sorry, kann irgendwie keinen Beitrag hier erstellen, kommt die Meldung das ich keine rechte habe.

Danke und Grüße

Muriman

Die Antwort zur Erklärung, warum das Auto nicht mehr kompatibel ist, ist einfach und sollte auch von Mercedes genannt werden. Irgendwann wurde LTE eingeführt, aber ältere Autos haben nur UMTS als Standard.

Die Netzanbieter haben inzwischen die UMTS Kanäle abgeschaltet , um die Frequenzen anders zu nutzen.

Wenn es also keinen Weg gibt, über WLAN mit dem Auto zu kommunizieren, hat das Auto einfach kein Netz mehr um Nachrichten zu senden. Mercedes bietet leider keine Updates für die veralteten Hermes Kommunikationselektroniken an.

Danke für die info!!!

Von mir auch, Danke!

Hallo Leute, da bin ich wieder. Mein Mercedes mee app ging nur bis zum 29.06.25.

Dann habe ich die abos gekündigt. Und damit habe ich dann abgeschlossen. Weil ich davon aus ging, das die wirklich UMTS abgeschaltet haben und mein Modul dann nicht mehr geht.

Ich komme aus Hanau (nähe Frankfurt am Main) am Freitag bin ich übers Wochenende bi Sonntag zum moviepark (bottrop/kirchhellen ubd Hotel in oberhausen) gefahren.

Seitdem geht mein mercedes mee wieder. Dachte vielleicht wäre dort ein mast (umts) noch nicht abgeschaltet. Dann als ich hier ankam und heute zur Arbeit gefahren bin geht wieder alles wie gewohnt.

Wie kann man sich das erklären???

Deine Antwort