ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Profil runter, neue Reifen... Welche??

Profil runter, neue Reifen... Welche??

Themenstarteram 19. April 2010 um 19:08

Hallo Zusammen,

heute wurde ich drauf hingewiesen, dass bei meinen Reifen vorne das Profil kpl. abgefahren ist.

Außenkante blank.

Was könnt Ihr mir für Reifen empfehlen?

225 45 R17

 

Vielen DANK!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2010 um 20:08

super beitrag! wäre ich nicht drauf gekommen, ziehe direkt jogging anzug an und fahre zur tanke.

 

kann mir vielleicht jemand einen ordentlichen tip geben?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 27. Juni 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Meine Dunlop Sportmaxx in 235/45R17 laufen jetzt seit 75.000 km (95% Autobahn bei ca 160 km/h). Restprofil jetzt noch etwas über 3 mm. So um die 10.000 km sollten also noch drin sein.

 

Das Fahrverhalten ist ok. Komfort und Geräusch meines Erachtens auch. Ohne direkten Vergleich werden Unterschiede ohnehin sehr subjektiv wahrgenommen.

 

ghm

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Zitat:

Den Beitrag solltest du an Dunlop senden, wenn du Glück hast bekommst du ein Satz umsonst.

@JuliusCaesar

Was soll das? Ich mach hier keine Werbung und krieg von Dunlop weder Tantiemen noch Sachpreise.

Es wurde nach Erfahrungen gefragt und ich habe meine wiedergegeben - und zwar objektiv und nachprüfbar und habe mich bei allen anderen Kriterien bewußt zurückgehalten. Also was willst du?

ghm

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Ich habe nicht behauptet, dass du welche bekommst. Ich habe lediglich geschrieben,

dass du dich an Dunlop weden solltest......damit du welche bekommst!!!!!

Pestprofil 3 mmm = 5 mm 75.000 bei 1,6 mm wären das 96.000 km.

Mit einem E 55 AMG.............

.Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Julius-Caesar

Pestprofil 3 mmm = 5 mm 75.000 bei 1,6 mm wären das 96.000 km.

Mit einem E 55 AMG.............

.Gruß

ja und? bei den benzinpreisen traut er sich eben net das pedal zu drücken sondern streichelt es nur und verbraucht trotzdem 18l ;) da hällt die pelle auch auf nem amg ne weile.

am 27. Juni 2010 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Julius-Caesar

Pestprofil 3 mmm = 5 mm 75.000 bei 1,6 mm wären das 96.000 km.

Mit einem E 55 AMG.............

.Gruß

ja und? bei den benzinpreisen traut er sich eben net das pedal zu drücken sondern streichelt es nur und verbraucht trotzdem 18l ;) da hällt die pelle auch auf nem amg ne weile.

OK Onkelchen, du hast mich überzeugt.

Die besagten Sportmaxx sind nicht auf dem AMG sondern auf dem 530i (nur zur Richtigstellung - 17" sind beim AMG eher nur als Winterbereifung üblich)

... und 18l erfordert schon einen recht beherzten Gasfuß was dann auch ganz klar mit deutlich kürzerer Reifenlebensdauer einhergeht ;)

ghm

Sehr geehrter Herr Julius-Caeser,

ich versuche auf Deinen wenig sachlichen Post so objektiv wie möglich zu antworten damit die Diskussion auch für die anderen Forumsmitgliedern sinnvoll und nachvollziehbar bleibt:

 

Zitat:

Irgendetwas stimmt an deinem Beitrag nicht, den 320 A gibt es nicht als Baujahr 2009.

Bitte genau lesen. Ich habe geschrieben 320d A und das steht für einen E91 320 Diesel mit Automatikgetriebe EZ September 2009

Zitat:

Ferner ab März 2005 wurden beim BMW 3er E 90 nur Runflat Reifen ab Werk verbaut.

Über den E90 weiss ich nicht Bescheid, aber beim 3er Kombi (E91) werden aktuell die werksseitig montierten Reifen der Dimension 205 in NON RUN FLAT ausgeliefert. Es gibt dann einen Kompressor und Dichtmittelsatz in der Kofferraummulde. Die Reifen der Dimensionen 225 und grösser als RFT ausgeliefert. Dies ist auch den für Deutschland gültigen Ausstattungslisten zu entnehmen. Deine Aussage ist also nicht korrekt !

 

Zitat:

Dein BMW müsste ein E 36 sein Bj. 1999. A steht für Aluminium

siehe oben ! Es handelt sich um einen 3er Kombi (E91) 320 Diesel mit Automtaik

Zitat:

An Kraftfahrzeugen die nicht über Reifendruckkontrollsysteme verfügen dürfen überhaupt keine Runflats verbaut werden denn bei diesen Reifen sieht man tatsächlich nicht, wenn der Reifen zu wenig Druck z. B. 1 bar, hat.

Das hat auch keiner hier behauptet !

 

Zitat:

Dies heißt mit anderen Worten, solltest du einen Unfall bezüglich der Reifen haben, erlischt sofort die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, der Reifenanbau ist in diesem Zustand nicht genehmigungsfähig.

Wie kann man einen Unfall bezüglich der Reifen haben ? Wieso erlischt die Betriebserlaubnis wenn ich auf meinen 3er der NON RUN FLAT hat die gleichen Reifen wieder montieren lasse ??!!

Zitat:

Wie soll man das verstehen? Bei einem 225/45 R 17 Reifen, wo soll da die Reifenflanke merklich unterschiedlich sein?

Es geht hierbei nicht um den Paramter Höhe sondern Härte der Flanke ! Die ist bei RFT aus nachvollziehabren Gründen höher als bei einem NRFT

Zitat:

ZUR KLARSTELLUNG:

Wenn ihr schon Hilfe sucht dann solltet ihr Tatsachen auf den Tisch legen und nicht

irgendwelche Phantasiegeschichten schreiben.

Das ist ja schon ein wenig frech,.... wenn Du meine Frage nicht verstehst ist das okay und kann man durch Nachfragen klären. Die Wertung als "Phantasiegeschichte" jedoch ist eine Anmassung ! ich habe mittlerweile neue Reifen der Marke DUNLOP drauf und bin damit recht zufrieden !

Wenn Du im Forum mal etwas suchst wirst Du auch hinweise finden, dass im Frühjahr von BMW die Abstimmung des Fahrwerks optimiert wurde. Die Hintergründe sind mir nicht bekannt, aber vielleicht weist Du ja auch dazu mehr.

Schönen Gruss

ALDI01

am 29. Juni 2010 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von aldi01

Sehr geehrter Herr Julius-Caeser,

ich versuche auf Deinen wenig sachlichen Post so objektiv wie möglich zu antworten damit die Diskussion auch für die anderen Forumsmitgliedern sinnvoll und nachvollziehbar bleibt:

Zitat:

Original geschrieben von aldi01

Zitat:

Irgendetwas stimmt an deinem Beitrag nicht, den 320 A gibt es nicht als Baujahr 2009.

Bitte genau lesen. Ich habe geschrieben 320d A und das steht für einen E91 320 Diesel mit Automatikgetriebe EZ September 2009

Zitat:

Original geschrieben von aldi01

Zitat:

Ferner ab März 2005 wurden beim BMW 3er E 90 nur Runflat Reifen ab Werk verbaut.

Über den E90 weiss ich nicht Bescheid, aber beim 3er Kombi (E91) werden aktuell die werksseitig montierten Reifen der Dimension 205 in NON RUN FLAT ausgeliefert. Es gibt dann einen Kompressor und Dichtmittelsatz in der Kofferraummulde. Die Reifen der Dimensionen 225 und grösser als RFT ausgeliefert. Dies ist auch den für Deutschland gültigen Ausstattungslisten zu entnehmen. Deine Aussage ist also nicht korrekt !

Zitat:

Original geschrieben von aldi01

Zitat:

Dein BMW müsste ein E 36 sein Bj. 1999. A steht für Aluminium

siehe oben ! Es handelt sich um einen 3er Kombi (E91) 320 Diesel mit Automtaik

Zitat:

Original geschrieben von aldi01

Zitat:

An Kraftfahrzeugen die nicht über Reifendruckkontrollsysteme verfügen dürfen überhaupt keine Runflats verbaut werden denn bei diesen Reifen sieht man tatsächlich nicht, wenn der Reifen zu wenig Druck z. B. 1 bar, hat.

Das hat auch keiner hier behauptet !

Zitat:

Original geschrieben von aldi01

Zitat:

Dies heißt mit anderen Worten, solltest du einen Unfall bezüglich der Reifen haben, erlischt sofort die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, der Reifenanbau ist in diesem Zustand nicht genehmigungsfähig.

Wie kann man einen Unfall bezüglich der Reifen haben ? Wieso erlischt die Betriebserlaubnis wenn ich auf meinen 3er der NON RUN FLAT hat die gleichen Reifen wieder montieren lasse ??!!

Zitat:

Original geschrieben von aldi01

Zitat:

Wie soll man das verstehen? Bei einem 225/45 R 17 Reifen, wo soll da die Reifenflanke merklich unterschiedlich sein?

Es geht hierbei nicht um den Paramter Höhe sondern Härte der Flanke ! Die ist bei RFT aus nachvollziehabren Gründen höher als bei einem NRFT

Zitat:

Original geschrieben von aldi01

Zitat:

ZUR KLARSTELLUNG:

Wenn ihr schon Hilfe sucht dann solltet ihr Tatsachen auf den Tisch legen und nicht

irgendwelche Phantasiegeschichten schreiben.

Das ist ja schon ein wenig frech,.... wenn Du meine Frage nicht verstehst ist das okay und kann man durch Nachfragen klären. Die Wertung als "Phantasiegeschichte" jedoch ist eine Anmassung ! ich habe mittlerweile neue Reifen der Marke DUNLOP drauf und bin damit recht zufrieden !

Wenn Du im Forum mal etwas suchst wirst Du auch hinweise finden, dass im Frühjahr von BMW die Abstimmung des Fahrwerks optimiert wurde. Die Hintergründe sind mir nicht bekannt, aber vielleicht weist Du ja auch dazu mehr.

Schönen Gruss

ALDI01

Hallo Aldi,

ich muss gestehen das 320 d A hatte ich nicht gelesen, weshalb kann ich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen. Allerdings die Betriebserlaubnis erlischt tatsächlich, wenn an Fahrzeugen Runflats verbaut werden, die kein Reifendruckkontrollsystem verfügen.

Die E 91 die ich kenne hatten alle Runflats, es könnte aber auch sein, dass dies Regional verschieden gehandhabt wird. Allerdings dieses Dichtmittel solltest du vergessen, es funktioniert in den meisten Fällen nicht und, wenn es den Reifen zerlegt hat dann so wie so nicht. Seltsamerweise, wenn hier ein User etwas über Runflats schreibt dann fahren alle auf einmal Runflats bei Markenreifen so wie so, vor 2- 3 Jahren hatte ein User runderneuerte Reifen angepriesen, auf einmal fuhr der Großteil der User mit runderneuerten Reifen.

Wenn zu mir ein Kunde kommt und möchte Preise und ich denen die Preise sage werden die ganz blass und möchten keine Runflats mehr. Na ja so ist die Realität.

Gruß

am 29. Juni 2010 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von ghm

Die besagten Sportmaxx sind nicht auf dem AMG sondern auf dem 530i (nur zur Richtigstellung - 17" sind beim AMG eher nur als Winterbereifung üblich)

... und 18l erfordert schon einen recht beherzten Gasfuß was dann auch ganz klar mit deutlich kürzerer Reifenlebensdauer einhergeht ;)

ghm

Fährst du im Winter auch Sommerreifen? Und auf einem 530 i touring 9 Jahre alt auf der HA 75.000 km? Die 18 l hatte ich nicht geschrieben allerdings hatte der User die auf den AMG bezogen. Die Reifen die du im Winter fahren darfst, darfst du auch im Sommer fahren allerdings mit dem entsprechenden LI und Geschw.index.

Gruß

Hallo Julius C,

 

Zitat:

Fährst du im Winter auch Sommerreifen?

Nein, für den Winter habe ich einen Satz Winterreifen - die Sommerreifen sind grob von April bis Oktober auf dem Auto. Die momentanen 75.000 km beziehen sich aber rein auf die Sommerreifen.

Zitat:

Und auf einem 530 i touring 9 Jahre alt auf der HA 75.000 km?

Ich verstehe die Frage nicht. Was hat das Fahrzeugalter damit zu tun? Die Reifen sind natürlich noch keine 9 Jahre alt sondern ich habe sie im März 2008 montiert - sie fahren also mithin in der 3. Sommersaison. Bei den letzten beiden Wechseln habe ich jeweils vorne und hinten getauscht da der Verschleiß auf der HA bei meinem Nutzungsprofil naturgemäß höher ist.

Zitat:

Die 18 l hatte ich nicht geschrieben allerdings hatte der User die auf den AMG bezogen

Ja das hatte ich auch so verstanden und meine Antwort bezog sich auch auf den AMG.

Zitat:

Die Reifen die du im Winter fahren darfst, darfst du auch im Sommer fahren allerdings mit dem entsprechenden LI und Geschw.index

Das ist mir schon klar - ich wollte lediglich sagen, daß die Standardbereifung auf dem AMG 18" ist. Daß man mit Winterreifen auch im Sommer rumfahren darf ist klar, obs sinnvoll ist, freilich eine andere Frage.

So jetzt hoffe ich, daß alle Fragen und eventuellen Mißverständnisse ausgeräumt sind.

ghm

Ich hab auf dem 335i Cabbi Hankook s1 evo drauf und ich bin sehr zufrieden (19")

am 4. Juli 2010 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Travelmate75

Ich habe mich für den Bridgestone entschieden und die Wahl bisher nicht bereut. Kurioserweiser ist der Reifen nicht viel härter als die Contis auf meiner alten 16" Felge. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Contis aus 2005 noch aus der 1. Generation der RFT sind. Meine Bridgestones sind aus der 2. Generation, deren Mischung weicher ist. Mittlerweile gibt es den Bridgestone in der 3. Generation, die nochmal weicher geworden ist.

Gibt es nicht ! Momentan ist nur die 2. Generation auf dem Markt.

Zitat:

aus einem Schreiben von Bridgestone an mich von Anfang Mai 2010:

Sehr geehrter Herr x,

die dritte Generation wird aktuell mit den Fahrzeugherstellern entwickelt. Wahrscheinlich wird mit den nächsten BMW Generationen der Reifen kommen. Aber den genauen Termin wissen wir aktuell nicht da die Planung aus anderen Ländern gesteuert wird. Ob der Reifen auch für dann ältere Generationen von Seiten der Fahrzeughersteller freigegeben wird auch fraglich sein.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx xxxxxxxxxxx

Bridgestone Deutschland GmbH

Dipl. Ing. (FH)

Technischer Produkt Service

Justus-von-Liebig-Strasse 1

D-61352 Bad Homburg v.d.H.

? +49 (0) 6172 - 408 xxx

? +49 (0) 6172 - 408 xxx

? xxxxxxx.xxxxxxxxxxx@bridgestone.eu

 

Ich hab mir jetzt für meinen die ContiSportContact 3 bestellt, bin gespannt wie die sind. Mi oder Do ist es soweit...

Überzeugt haben mich die vielen Test- und Erfahrungsberichte. Zudem habe ich ein sehr gutes Angebot gekommen.

Ansonsten hätte ich die Hankook Evo S1 genommen...

RFT kommen mir nicht wieder drauf, Gründe wurden hier ausreichend genannt.

VLG

Stefan

Hallo!

Urlaubsbedingt habe ich heute meine RFT Bridgestone aus 2006 (245/45/R17) gegen die Contis Sport 3 getauscht. Ohne Übertreibung kann ich behaupten, ein neues Auto zu haben. Schlaglöcher, Bodenwellen und andere Schlechtigkeiten werden viel souveräner gemeistert, als mit den knüppelharten RFT. Ich hätte nie gedacht, das dies so einen Unterschied macht.

Ein kleines Beispiel für Berlin-Kenner. Fährt man die Heerstraße aus Richtung Spandau kommmend über den Theodor-Heuss-Platz in die Bismarckstraße und benutzt dabei die äußere linke Spur, trifft man auf eine Bodenwelle, die bisher mit den RFT's am Wagen quasie in den BMW einschlug. Ob ich da nun 30 oder 40 km/h gefahren bin, ergab keinen Unterschied. Bei diesem Einschlagen in die Bodenwelle versetzte das Auto etwas, sodaß ich immer eine Lenkkorrektur vornehmen mußte. Als ob mein Opa-BMW eine tiefergelegte Non-Federungs-Kiste wäre.

Mit den neuen Reifen bin ich heute bewußt mit erlaubten 50 km/h über die Bodenwelle gefahren und gerade an dieser Stelle zeigt sich der große Unterschied. Das Baby nimmt diesen Straßenschaden viel souveräner und ohne jegliche Fahrtrichtungsänderung. Ich hätte das Lenkrad loslassen können. Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich frage mich, ob die in München bei den Testfahrten mit RFT's Holperstreckentests vermieden haben, um die Wirbelsäulen der geplagten Testfahrer zu schonen.

Möglicherweise sind die heutigen und moderneren RFT's schon besser, aber das Zeug kommt mir nicht mehr ans Auto. Lieber fahre ich mit einem Notfall-Set herum. Und Reifenplatzer bei 200 km/h werden bei mir auch nicht vorkommen...;)

Da haben wir noch einen kleinen Vergleich mehr: ich habe seit gestern BRIDGESTONE Potenza RE050 (Non-RFT) drauf, ersetzt wurde Goodyear (ebenfalls Non-RFT) in der Größe 225x40x18. Die neuen haben viel bessere Fahreigenschaft, also wesentlich leiser, null spurillenempfindlichkeit, komfortabler aber leider auch ein bisschen schwammiger. Die Goodyear sind auch ohne RFT knallhart, und extrem spurillensüchtig.

Hab nun seit heute die ContiSportContact 3 und bin begeistert (erster Eindruck). Sehr komfortabel und souverän... :)

Nun hoffe ich, dass sich der Verschleiß in Grenzen hält...

VLG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Profil runter, neue Reifen... Welche??