ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Profil für Logfahrten in VCDS anlegen/speichern?

Profil für Logfahrten in VCDS anlegen/speichern?

Themenstarteram 25. März 2019 um 18:29

Hallo zusammen,

 

ich habe VCDS, kenne es aber noch nicht detailliert. Kann man für Logfahrten ein Profil anlegen/speichern? Also, einmal alle relevantesten Daten raussuchen und immer wieder nutzen?

Hat jemand schon ein Profil, oder kann auflisten welche Daten Sinn machen?

Z. B. Logfahrt um einfach mal zu schauen, ohne offensichtliche Probleme zu haben.

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Hallo Schlu3H

Bei den Erweiterten Messwert-Blöcken erscheint das Auswahlfenster zum Ankreuzen der Messwerte. Wenn man seine Auswahl getroffen hat mit max. 12 verschiedene Messwerten klickt man auf das VCDS-Logo in der Titelleiste des Auswahlfensters und wählt Speichere Auswahl in Datei . Den eigentlichen Namen kann man frei vergeben. So kann man mehrere Dateien mit den jeweils gewünschten Messwert-Blöcken anlegen und so wie sie abgespeichert wurden auch wieder aufrufen z. B. Lade Auswahl aus Datei. Es werden nicht die Messwerte aufgerufen, sondern die getroffene Auswahl der Messwert-Blöcke Die Auswahldateien sind im Verzeichnis "Scaling" zu finden und sind mit dem Editor leicht zu lesen und zu verstehen.

Ich hoffe, euch mit diesen Informationen gedient zu haben

Mit freundlichen Grüßen

Muonthomer

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Verstehe nur Bahnhof und wann fährt der Zug!

Was für ein Profil anlegen und dann wozu?

X-belibig viele Daten logen macht an sich kaum Sinn, weil dann die Abtastrate in den Keller geht. Natürlich kannst du auch üben, ohne Probleme zu haben. Schon mal das Handbuch gelesen?

Als Einstieg könnte man z.B. die Ladedruckregelung loggen mit Motordrehzahl, Soll- u. Istladedruck und dessen Ansteuerung.

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:12

Erstmal danke für die Rückmeldung!

Möchte das einfach interessehalber wissen, ob man sich bestimmte Punkte listen kann und diese Liste abspeichern kann?

Da wir ein pflegebedürftigen Sohn haben, ist meine Zeit schon recht begrenzt, darum konnte ich mich noch nicht tiefergehend mit VCDS befassen.

Sorry, wenn ich "blöde" frage!

Zitat:

@Schlu3H schrieb am 25. März 2019 um 20:12:26 Uhr:

 

Möchte das einfach interessehalber wissen, ob man sich bestimmte Punkte listen kann und diese Liste abspeichern kann?

Ich verstehe nicht, was du da listen möchtest. So ein Log wird automatisch gespeichert, sofern dieser aufgezeichnet wird und nicht einfach als Diagramm angesehen wird. Die Aufzeichnung ist natürlich auch sicherer, sofern du das alleine durchführen möchtest.

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:40

Es geht mir um die ausgesuchten Werte. Sagen wir ich entscheide mich für :

Motordrehzahl, Lambdaregelung und Werte LMM!(sind nur Beispiele)

Kann ich diese ausgesuchten Werte als Liste speichern, dass ich einen Monat später diese Liste auswählen kann und wieder einen Log machen?

Bei allem Verständnis für deine Situation, macht es doch hier keinen Sinn, dir die Basics nahezubringen. Setze dich mit dem Handbuch auseinander. Wenn dann noch Fragen sind, so kannst du diese gerne stellen.

Soweit ich weis gibt es da nichts, man muss die gewünschten Werte jedes mal in der Tabelle anhaken.

Wenn es da was gibt, kenne ich es auch noch nicht.

(Und hab VCDS schon über 6 Jahre...)

Aber User @hadez16 ist ein VCDS-Profi.

Er hat dafür schon ein paar nützliche Helferlein gebastelt.

Denke er meldet sich noch zu Wort...

Themenstarteram 26. März 2019 um 3:06

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 26. März 2019 um 00:45:17 Uhr:

Soweit ich weis gibt es da nichts, man muss die gewünschten Werte jedes mal in der Tabelle anhaken.

Wenn es da was gibt, kenne ich es auch noch nicht.

(Und hab VCDS schon über 6 Jahre...)

Aber User @hadez16 ist ein VCDS-Profi.

Er hat dafür schon ein paar nützliche Helferlein gebastelt.

Denke er meldet sich noch zu Wort...

Danke für die Antwort!

Dann warte ich mal ab!

Themenstarteram 26. März 2019 um 3:13

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 25. März 2019 um 21:54:06 Uhr:

Bei allem Verständnis für deine Situation, macht es doch hier keinen Sinn, dir die Basics nahezubringen. Setze dich mit dem Handbuch auseinander. Wenn dann noch Fragen sind, so kannst du diese gerne stellen.

Danke für Deine Zeit!

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 26. März 2019 um 00:45:17 Uhr:

Soweit ich weis gibt es da nichts, man muss die gewünschten Werte jedes mal in der Tabelle anhaken.

Wenn es da was gibt, kenne ich es auch noch nicht.

(Und hab VCDS schon über 6 Jahre...)

Aber User @hadez16 ist ein VCDS-Profi.

Er hat dafür schon ein paar nützliche Helferlein gebastelt.

Denke er meldet sich noch zu Wort...

Da erwischst du mich aber mal richtig :D

Seit meinem VCDS-Kauf habe ich noch nicht eine Messfahrt machen müssen.

Mein Kenntnisstand ist der, wie schon geschrieben wurde, man die zu messenden Größen stets neu anhaken muss, verstehe aber die Intention des Autors...

Themenstarteram 26. März 2019 um 6:04

Danke!

Hallo Schlu3H

Bei den Erweiterten Messwert-Blöcken erscheint das Auswahlfenster zum Ankreuzen der Messwerte. Wenn man seine Auswahl getroffen hat mit max. 12 verschiedene Messwerten klickt man auf das VCDS-Logo in der Titelleiste des Auswahlfensters und wählt Speichere Auswahl in Datei . Den eigentlichen Namen kann man frei vergeben. So kann man mehrere Dateien mit den jeweils gewünschten Messwert-Blöcken anlegen und so wie sie abgespeichert wurden auch wieder aufrufen z. B. Lade Auswahl aus Datei. Es werden nicht die Messwerte aufgerufen, sondern die getroffene Auswahl der Messwert-Blöcke Die Auswahldateien sind im Verzeichnis "Scaling" zu finden und sind mit dem Editor leicht zu lesen und zu verstehen.

Ich hoffe, euch mit diesen Informationen gedient zu haben

Mit freundlichen Grüßen

Muonthomer

Themenstarteram 26. März 2019 um 19:15

Zitat:

@muonthomer schrieb am 26. März 2019 um 20:12:20 Uhr:

Hallo Schlu3H

Bei den Erweiterten Messwert-Blöcken erscheint das Auswahlfenster zum Ankreuzen der Messwerte. Wenn man seine Auswahl getroffen hat mit max. 12 verschiedene Messwerten klickt man auf das VCDS-Logo in der Titelleiste des Auswahlfensters und wählt Speichere Auswahl in Datei . Den eigentlichen Namen kann man frei vergeben. So kann man mehrere Dateien mit den jeweils gewünschten Messwert-Blöcken anlegen und so wie sie abgespeichert wurden auch wieder aufrufen z. B. Lade Auswahl aus Datei. Es werden nicht die Messwerte aufgerufen, sondern die getroffene Auswahl der Messwert-Blöcke Die Auswahldateien sind im Verzeichnis "Scaling" zu finden und sind mit dem Editor leicht zu lesen und zu verstehen.

Ich hoffe, euch mit diesen Informationen gedient zu haben

Mit freundlichen Grüßen

Muonthomer

Perfekt! Vielen Dank für die gute Info, samt Anleitung!

Man lernt nie aus!

Vielen Dank @muonthomer für die Anleitung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Profil für Logfahrten in VCDS anlegen/speichern?