profil auswahl
hallo alle zusammen
man kommt ja nun wieder in die zeit wo man über das wechseln von sommer auf winter reifen nachdenken kann
ich habe aber jeweils 2 verschiedene profilarten ( siehe foto)
meine frage nun welche profilart sollte eher vorne oder hinten drauf?
danke schon mal
grüße an alle
22 Antworten
Mach die Fulda nach vorne.
Laut ADAC sollten die Reifen mit besseren Profil nach hinten um ein ausbrechendes Heck zuvermeiden. Ich als vielfahrer ziehe aber die besseren nach vorne wegen dem höheren verschleiss.
ich würde auf nem snycro keine zwei verschiedenen profile fahren ( auch in keinem anderen Wagen )
wie es auf den Bildern aussieht haben die nr 1 ech schon zu wenig also unter 4mm die würde ich eh ersetzen weil sie nur noch 25 % der leistung eines neureifens erzielen . zulässig wäre weniger aber dann hast du gar keine reserven mehr die schwimmen sofort auf und haben keine kurvenführung mehr .
und bei einem Fronttriebler würde ich die reifen mit besserer Regenverdrängung also nr 2 nach vorne ziehen aleine auch schon da ein fronttriebler über die Vorderachse untersteuert .
das die hinterachse führt stimmt zwar nützt dir aber nix wenn er dir vorne aus der Kurve rutscht .
wenn der ADAC schon inds spiel kommt gibt es dazu ne schöne studie vom gleichen reifentyp einmal neu einmal 50 % und einmal minimal . echt erschreckend
Bremsweg aus 150 KM/h bei 4mm irgendwas um 156 m statt 100 beim neuen reifen restgeschwindigkeit wäre 72 km/h Aufprallgeschwindigkeit bei 100m also Tot
reifen sind deine Lebensversicherung da würde ich nicht mit totem Müll rumfahren. zumal der passat mit seiner Relativ schlechten bremsanlage heutigen Fahrzeugen so und so unterlegen ist .
das einzige Hilfsmittel wäre noch größerer sicherheitsabstand . aber dann fährt mann in der Praxisw auf der autobahn quasi rückwärtz weil jeder dir diesen durch einscheren verkürzt .
@aixcessive
Die besseren sollten nach hinten! Wenn du über die VA wegrutscht, dann knallst du im schlimmsten Fall mit der Front in nem Baum. wenn dir das Heck ausbricht, dann wirst du mit der Seite in den Baum einschlagen. Bei welcher Variante hast du wohl die besseren Überlebenschancen???? 🙂🙂🙂🙂
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man dann laut eurer meining immer ein Paar nachkaufen sprich die gleichen Reifen auf der gleichen Achse lassen? Ich hätte wie oben schon steht meine Reifen mit dem etwas besseren Profil auf die Vorderachse getan?? Also meine Frage gilt für Frontantrieb😉
Beim Syncro sollte die Profiltiefe an den Achsen ungefähr gleich sein. Könnte sonst zu Verspannungen im Antriebsstrang kommen. Steht auch in der Betriebsanleitung!!!
Wenn man die Wahl hat!
Die besseren Grundsätzlich nach hinten ! den lieber für den allgemeinen Menschen in einer Extremsituation ein untersteuerndes Auto als ein übersteuerndes!
Ganz einfach weil man durch starkes bremsen (was man eh in extremen Situationen immer machen sollte, wieder die Führung der Vorderen Räder bekommt ( im idealfall natürlich), und da das eher klappt als das ein ungeübter bei einem ausbrechenden Auto schlagartig gegenlenken kann und es abfängt. (Knautschzone mal ignoriert)
Da du aber ein Syncro hast sollte überall die gleiche Profilierung sein. Denke über ein Neukauf nach wenn die Profiltiefe, Alter und Zustand nicht stimmt,
Du hast nur ein Leben... lass es für ein Satz reifen nicht darauf ankommen, auch den anderen zuliebe 🙂
im den sinne gute Fahrt !
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
@aixcessiveDie besseren sollten nach hinten! Wenn du über die VA wegrutscht, dann knallst du im schlimmsten Fall mit der Front in nem Baum. wenn dir das Heck ausbricht, dann wirst du mit der Seite in den Baum einschlagen. Bei welcher Variante hast du wohl die besseren Überlebenschancen???? 🙂🙂🙂🙂
die beste variante ist für mich erst garnicht du misserable Reifen und unterschiedlichen profilen und zusammengeschusterten bereifung in eine derartige Situation zu kommen . geiz ist hier nicht geil .
ansonsten stimme ich dir zu wie schon eingangsgeschrieben Syncro oder quatro gleiche Profile und Abnutzung 😁
Zitat:
Original geschrieben von sputnik123
Wenn man die Wahl hat!Ganz einfach weil man durch starkes bremsen (was man eh in extremen Situationen immer machen sollte, wieder die Führung der Vorderen Räder bekommt ( im idealfall natürlich),
Dann probiere das mal aus was du da sagst wenn der passat untersteuert und schaue dumm aus der Wäsche wo du da landest
das übst du dann ein paarmal und schreibst dann nochmal😁
probiere es doch mal schön in einer Kurve aus 😁😁😁
Also bitte nicht zuhause nachahmen
aber ich brauche auch keine nicht angetriebene hinterachse die übersteuert . damit kann ich auch so viel bewirken wie mittotem fleisch am Arsch .
zum glück fahre ich nur VR frontriebler der geht eh nur über die vorderachse weg besonders im Regen ganz großes Tennis .
Der Arsch kommt da nie oder nur wenn ich es provoziere mit der handbremse oder der ganze Wagen kommt quer dann brauche ich aberr nix tun dann wars das dann wars viel viel zu schnell und ein kuzes AMEN .
also immer schön mit Bedacht fahren und gute Sohlen
das meine ich doch genauso wie du 😉 was ich schreibe ist ja nur im idealfall, das untersteuern das ... wie soll ich sagen ... das bessere von beiden ist ... naja so allgemein kann man das nicht sagen... schwieriges thema 😁
am besten neue reifen von herstellern die positiv getestet wurden, investiere lieber in teilen die der sicherheit wichtig sind
Aber du darfst bei einem in der Kurve untersteuernden Fronttriebler nicht maximalst bremsen wie du geschrieben hast . da geht er noch mehr ab über die Räder zur Querachse 😉 auch nicht als Idealfall . Vor der kurve ja 😁
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Aber du darfst bei einem in der Kurve untersteuernden Fronttriebler nicht maximalst bremsen wie du geschrieben hast . da geht er noch mehr ab über die Räder zur Querachse 😉 auch nicht als Idealfall . Vor der kurve ja 😁
wenn das Wörtchen wenn nicht wär 😁 ...
also klar man kann es nie allgemein sehen!!!
also ich habe beim ADAC sicherheitstraining aber genau den fall gelernt...
extra zu schnell angefahren auf nasser fahrban eingelenkt - untersteuern- gebremst und mein paschalata hat sich wieder gefangen. Gut klar es waren "nur" ca. 10 kmh zu viel und nur in der situation .... naja aber sieht die situation nur ein wenig anders aus verhält sich das auto bestimmt wieder komplett anders !
ich mache immer mit neuen Fahrzeugen Fahrsicherheitstraining was ich nur jedem empfehlen kann um das Fahrzeug zumindest annähernd beherschen zu können .
aber das war anders Sputnik !!! Das war das ausweichen vor sicherheitswand und du hast dort nicht wie du geschrieben hast "maximal "gebremst 😁
kleiner Exkurs
ein Frontriebler reagiert sehr sehr feinfülig auf den Gasfuß wenn er untersteuert. Und mit untersteuern meine ich richtig wegrutschen . So was kann man auf den Vekehrsübungsplätzen aber gegen kleines Geld trainieren und ist besonders für Anfänger und Neulinge auf einem Fahrzeug sicherlich angebracht besonders jetzt wo es so schön schmierig wird auf den Strassen. auch für alte hasen die ihre Fähigkeiten noch nie objektiv überprüft haben wird dieses ein heiteres erwachen geben was man alles nicht beherscht . da nehme ich mich nicht aus . ich war auch sehr erstaunt als ich den Passi bekommen habe und wie bescheiden meine Fahrfähigkeiten mit dem nasenlastigen VR waren
Aber OT off
Profil Fazit : Reifen immer gute Qualität und besser neue mittelmässige ( empfehlenswert bewertung) als top reifen die schon nur noch 4mm Profil haben .
Auch keine die zwar noch 6mm Profil haben aber schon uralt und die Gummimischung verhärtet ist
Ich persöhnlich fahre keinen Reifen den ein anderer schon gefahren ist . Wer weiß was der schon damit für Unfug angefangen hat .Selbst bei Mietwagen habe ich deshalb immer ein ungutes Gefühl 😁
Für den TE am Besten wäre : Du kaufst dir 2 neue Peifen mit dem entsprechenden Profil dazu, wenn die anderen 2 noch nicht eklatant runter sind oder einmal 4 neue vernünftige Reifen , die du dann jeweils durch tauschen so halten kannst ,daß der Syncro überall schön die gleichen Profiltiefen hat .
wenn würde ich die von bild 2 nehmen. Ich hole mir für den winter wo man so wie so nicht so schnell fährt rund erneuerte. Ich habe den ersten satz jetzt runter gefahren brauche 2 neue. Die hole ich mir von praktika die sind ok und haben genug luft zwischen den stollen das sie besser greifen bei schnee. Da ich nacht raus mus und im harz wohne und das noch auf dem land weiß man nie was kommen tut.