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Produktionstopp beim 350e Hybrid Plug-In Motor?

Mercedes GLC C253

Hallo

ein Freund von mir hat sich das neue Mercedes-Benz GLC COUPE mit dem 350e Hybrid Plug-In Motor bestellt. Gestern durfte er endlich sein neues Auto abholen, hier in Lissabon, und er ist total begeistert. Beim Gespräch mit dem Verkäufer wurden wir aber informiert, dass man kein weiteres Modell mit dem 350e Hybrid Plug-In mehr bestellen kann. Eine Antwort konnte er leider nicht geben, auch alle anderen Mercedes Händler hier im Raum Lissabon konnten nur bestätigen, dass es ein Produktionsstopp gibt für diesen Motor, und Bestellungen momentan, bzw. nicht mehr angenommen werden können.

Kennt jemand ein Grund dafür?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Classicmac schrieb am 13. Januar 2018 um 20:54:07 Uhr:



Zitat:

@H.Lunke schrieb am 13. Januar 2018 um 19:41:02 Uhr:


Lies doch mal genau...deinen Wagen will ich dir doch gar nicht schlecht reden.
Es ist viel zuviel Aufwand für die paar KM. Das ist einfach Fakt.
Warum hat der nächste wohl mehr Reichweite? Und nebenbei einen Diesel....

Ist doch kein Aufwand. Akkus gibt's ab Stange, E-Motoren sind auch nicht wirklich neu. Ein bisschen Software. Der GLC350e verkauft(e) sich nicht schlecht, das muss man sagen.

Ob der Diesel in Kombi mit E-Motor sich ebenso gut verkauft? Wir werden sehen.
Stärkerer Akku, klar, das würde ich auch nicht ablehnen. Aber Diesel? Never-ever 😉

Das könnte in meinen Augen sogar noch ein besserer Wurf werden. Wenn man den Dieselmotor per se ablehnt, dann muss man das ja tolerieren. Ich bin hingegen von der neuen Motorengeneraton sehr angetan. Ich kann nur den OM 654 als 220d mit 194 PS beurteilen. Aber dieser Moror hat eine wesentlich bessere Laufkultur, ist ausreichend souverän und soll ja angeblich noch gut für die Umwelt sein. Vom Verbrauchsvorteil zu einem Ottomotor will ich schon gar nicht reden. Dazu um die 50 KM Reichweite aus dem E-Motor und die Hybrid-Welt wäre für mich ein Stück voran gekommen.

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Falsches forum. Wenn der cls nen vierzylinder bekommt bin ich raus..

Darüber wird hier schon sicher seit 3 Monaten spekuliert. Gibt ja viele Threads zum 350e.
Ich hab schon zwei Mal bei meinem Händler nachgefragt (das letzten Mal vor ca. 3 Wochen), und der bestätigte mir das bisher nicht. Gilt ev. bloss für Firmenfahrzeuge.

Hier in der Schweiz kann man den 350e weiterhin bestellen.

In Luxemburg ist dieses Modell 350e Zurzeit nicht im Programm auf der Webseite von Mercedes Merbag und so kann niemend diesen Wagen hier bestellen.

https://www.mercedes-benz.lu/.../passengercars.html

D.h. der 350e ist kontingentiert? Nur eine bestimmte Anzahl pro Jahr?

Er wird nur noch bis Mitte des Jahres produziert. Ab 2019 kommt ein neues Modell

So ist es wohl. Der Hybridmotor im GLC wird offensichtlich vom neuen EQ-Konzept abgelöst.

Zitat:

@Classicmac schrieb am 12. Januar 2018 um 13:35:45 Uhr:


D.h. der 350e ist kontingentiert? Nur eine bestimmte Anzahl pro Jahr?

Ja, Bremen kann nur so viel produzieren, wie sie produzieren können im Werk.
Da ab 2019 der MOPF mit Diesel Hybrid kommt, sind schon alle Produktionsplätze des jetzigen Modells ausverkauft. Das ist immerhin das erfolgreichste PHEV Modell von Mercedes.

Was ich nicht kapiere: Mercedes kann in Bremen eine bestimmte Anzahl GLCs pro Jahr produzieren. Das ist klar. Aber die Motorisierung wird da doch nicht im voraus festgelegt. Ist doch alles JIT - Just-In-Time. Wenn einer einen Diesel bestellt, wird der für ihn hergestellt. Wenn einer den Hybrid will, wird ein Akku und ein E-Motor zum Benziner hergestellt oder irgendwo bestellt.

Warum also sollte es ein Kontingent für die Variante 350e geben? Weil die Akku-Produktion nicht mehr hergibt?

Ich vermute ja, deshalb.
Das war auch der Flaschenhals bei den Bestellungen 2017. Da haben einige 9 Monate warten müssen.

Da hatte ich ja richtig Glück mit meinem 350e...
Nur gerade 5 Monate Wartezeit.

Ist eigentllch bekannt, woher MB die Akkus bezieht?

Werden die nicht schon in Eigenregie hergestellt? Es gibt da zumindest einen Batteriehersteller im Konzern, in den auch ordentlich investiert wird. Das Unternehmen ist wohl in Sachsen oder Thüringen ansässig.

Dann war meine Mutmaßung ein Irrglaube. Ich tippe dann im zweiten Anlauf auf einen Hersteller aus Fernost.

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