1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Produktionsstand in Österreich abfragen

Produktionsstand in Österreich abfragen

VW Tiguan 2 (AD)

Guten Morgen zusammen!

Ich bin Österreicher und lese immer wieder von meinen lieben Nachbarn in Deutschland, dass Sie über Volkswagen we den genauen Produktionsstand abfragen können. Leider ist Volkswagen we in Österreich nicht verfügbar. Gibt es in Österreich eine Alternative wo ich den genauen Produktionsstand abfragen kann?

Liebe Grüße aus dem sonnigen Österreich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stefan_Sch schrieb am 25. April 2019 um 07:59:11 Uhr:

... Ich bin Österreicher ...

Oh ... 😎

Zitat:

...
Ich bin Österreicher und lese immer wieder von meinen lieben Nachbarn in Deutschland, dass Sie über Volkswagen we den genauen Produktionsstand abfragen können. Leider ist Volkswagen we in Österreich nicht verfügbar. Gibt es in Österreich eine Alternative wo ich den genauen Produktionsstand abfragen kann?
...

Sei froh, dass du diese WE App nicht hast. Welche Fehlinformationen da kommen und wie die Wartenden damit umgehen (Sorge um den Liefertermin, keine Daten mehr vorhanden, falsche Fahrzeugdaten, ...), füllt hier im Forum hunderte von Seiten - völlig sinnlos noch dazu.

Euer VW-Importeur soll laut Berichten deiner Landsmänner zuverlässigere Informationen haben und herausgeben, als die deutschen Händler. Wozu brauchst du noch so ein Verwirrungsinstrument wie die WE App ?

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

13 weitere Antworten
13 Antworten

Zitat:

... Ich bin Österreicher ...

Oh ... 😎

Zitat:

...
...

Sei froh, dass du diese WE App nicht hast. Welche Fehlinformationen da kommen und wie die Wartenden damit umgehen (Sorge um den Liefertermin, keine Daten mehr vorhanden, falsche Fahrzeugdaten, ...), füllt hier im Forum hunderte von Seiten - völlig sinnlos noch dazu.

Euer VW-Importeur soll laut Berichten deiner Landsmänner zuverlässigere Informationen haben und herausgeben, als die deutschen Händler. Wozu brauchst du noch so ein Verwirrungsinstrument wie die WE App ?

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Vielen lieben Dank für die Info! Dann werd ich mal bei meinem Freundlichen nachfragen!

Gruß aus Österreich

@ Stefan, wann hast du deinen bestellt?

Ich habe meinen Mitte März bestellt, Auskunft Liefertermin Juli, wegen den Sebering Felgen (R line) August.
Ich warte mal gemütlich und werde den Freundlichen im Juni mal anrufen.

Gruß aus Wien

Dein Freundlicher kann, wenn er innerbetrieblich die entsprechenden Berechtigungen hat, die "Schauglaswoche" und die Lieferwoche, wenn das Auto bereits bestätigt wurde, auslesen. Die Schauglaswoche sieht er im Händlersystem Cross Sales direkt im Neuwagenakt unter Bestellung. Die bestätigte Lieferwoche sieht er jeden Tag bequem in seinem Verkaufsprogramm VU2, vorher nur die Info "geplant 1. oder 2. Hälfte ______ (Monat)".
Leider sind viele Verkäufer nicht berechtigt und können so ihren Kunden keine vorab Aussagen geben. Da hilft ev. nur den Verkaufsleiter/Markenleiter oder Disponenten fragen.

Schauglaswoche = Bauwoche, dann dauert es noch bis er vom Werk weggeht und nach AUT kommt.

Ähnliche Themen

Da von Anfang August gesagt wurde bleibt mein Blutdruck noch im normalen Bereich. Im Juni wie gesagt werde ich mal nachfragen.

Wenn er früher kommt passt es auch 😉

Könnte in die Werksferien fallen, da der Tiguan in WOB gebaut wird.

Aber, es gibt ja diese "Verpflichtende Erstzulassung mit 31.08.2019" aufgrund der neuen Abgasnorm. somit kannst du dir sicher sein, dass dein Tiguan auf alle Fälle im August kommt. Und Modelljahr 2020 mit den kleinen Änderungen wirst du auch schon erhalten.

Ich habe einen AS bestellt! Aber ich denke da gilt das gleiche bezüglich Modell 2020 oder?

Überlesen

Dann bekommt dein AS folgendes:

"kein DSG Emblem am Schalthebel"

"Ambientelicht am Panodach"

Wenn du beides bestellt hast.

Weiters kannst du auf ruhige See hoffen, damit das Schiff zügig den Atlantik queren kann. Ich kann dir sagen, dass Po AUT auf die uvb Lieferangabe zumindest 1-2 Wochen drauf schlägt. Mein Touran war eingeplant für KW18 und steht seit Ende voriger Woche schon bei uns am Gelände.

DSG ja, kein Panodach.
Sonst R line, Anhängerkupplung und einige elektronische Helferlein. Ist ja schon einiges in der Grundausstattung da ja nur Highline in Ö zur Auswahl steht

Guten Morgen!
Vielen Dank für Ihre Antworten. Dann muss ich mal mit meinem Verkäufer reden der ja gottseidank auch gleichzeitig der Markenleiter ist.
Ich habe einen Tiguan Sky 150 PS TDI DSG am 22.03.2019 bestellt mit voraussichtlichen Lieferdatum im Juli 2019. Sonderausstattung habe ich so ziemlich alles angehakt ausgenommen der Klimaanlage, der Standheizung, dem schwarzen Dachhimmel, die R line Innenausstattung und dem Winterpaket 2. Das was bei mir die voraussichtlich längere Lieferzeit verursacht hat ist der ergoactive Sitz!

Lg

Zitat:

@Stefan_Sch schrieb am 27. April 2019 um 07:50:17 Uhr:

Guten Morgen!
Vielen Dank für Ihre Antworten. Dann muss ich mal mit meinem Verkäufer reden der ja gottseidank auch gleichzeitig der Markenleiter ist.
Ich habe einen Tiguan Sky 150 PS TDI DSG am 22.03.2019 bestellt mit voraussichtlichen Lieferdatum im Juli 2019. Sonderausstattung habe ich so ziemlich alles angehakt ausgenommen der Klimaanlage, der Standheizung, dem schwarzen Dachhimmel, die R line Innenausstattung und dem Winterpaket 2. Das was bei mir die voraussichtlich längere Lieferzeit verursacht hat ist der ergoactive Sitz!

Lg

Darf ich fragen was du mit "Klimaanlage" als Extra meinst? Der Sky hat ja die 3 Zonen Klima Serie.

Sorry, da hat die Spracherkennung was falsch erkannt! Ja hast recht, Klimaanlage ist ja Serie :-) ! Die Diebstahlwarnanlage habe ich nicht mitbestellt!

Zitat:

Guten Morgen zusammen!

Liebe Grüße aus dem sonnigen Österreich

Hallo ich komme auch aus Österreich 🙂 und nutze trotzdem Volkswagen WE, allerdings hat das erst funktioniert als ich den Wagen schon hatte, daher kann ich nicht sagen ob man den Produktionsstatus abfragen kann.
Volkswagen-WE nutze ich nur für die Online Bedienungsanleitung.
Das hat einige Mails und Telefonate gebraucht und ist schon ein Weilchen her, daher kann ich das nur noch ungefähr beschreiben.
Auf alle Fälle muss man eine Volkswagen-ID anlegen und mit diesen Zugangsdaten in Volkswagen-WE einsteigen. Ein Problem ist aber, dass man zwingend einen Händler auswählen muss, aber keine Händler aus AT hinterlegt sind. Daraufhin habe ich einen Deutschen Händler ausgewählt. Mit der FIN meines Fahrzeuges funktioniert es, obwohl es ein österreichisches ist.
Blöd ist halt das immer der falsche Händler angezeigt wird, das ist mir aber egal.

Übrigens, mein Händler konnte mir bisher immer ziemlich genau den Liefertermin voraussagen.

Schöne Grüße

Deine Antwort