1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Produktionsland Ungarn

Produktionsland Ungarn

Mercedes B-Klasse W246

Für Interessierte, Infos über das neue Werk in Ungarn:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Beste Antwort im Thema

Nahezu alle Audi-Motoren werden in Ungarn hergestellt.

Hat man schon von Qualitätsmängeln gehört, weil die Motoren in Ungarn hergestellt werden?
Wissen Audi-Käufer mehrheitlich davon?
Werden deshalb weniger Audis verkauft?

Übertragen auf Mercedes oder unsere B-Klasse:

Der Anteil der in Deutschland zugelassenen neuen B-Klasse wird deutlich unter 50 % der Gesamtproduktion liegen. Ist bei anderen Modellen ähnlich. MB verkauft also mehr Autos ins Ausland als in Deutschland. In vielen Branchen sind wir Exportweltmeister.

Selbstverständlich müssen wir akzeptieren, dass Autohersteller mit deutscher Herkunft auch im Ausland produzieren und im Rahmen einer Mischkalkulation hier einführen. Wie soll MB eine B-Klasse, zu 100 % in Deutschland gefertigt, mit 100 % deutschen Teilen (was gar nicht mehr geht), mit 100 % deutschen Personalkosten denn z.B. in USA, China oder anderen Märkten verkaufen. Geht nicht.

Und MB ist schon lange keine rein deutsche Firma mehr, wenn man sich die Aktionärsstruktur ansieht. Und wir Käufer in Deutschland sind zwar ein wichtiger Markt, aber wir dominieren diesen MB-Markt (und vieler anderer Firmen) nicht mehr. Arabische Ölstaaten legen ihre Öl-Dollars in europäischen Unternehmen an und wollen als Eigentümer ihre Aktionärsrechte wahrnehmen. Ist legitim.

Gibt es noch deutsche Kameras, Handys, Fernseher, Radios, Computer die hier hergestellt werden? Viele Firmen sind verschwunden. Und Firmen nach Deutschland locken bzw. versuchen hier zu halten mit unterschiedlichen "Angeboten" tun wir auch zur Genüge (Opel, Nokia, usw.).

Zusammengefasst:
Wir werden die Globalisierung nicht aufhalten, wir haben uns ihr zu stellen.

144 weitere Antworten
144 Antworten

Toll😠 Und die Karre hier für teueres Geld verkaufen. Nicht mit mir!

gez.

roadking

Das ist in vielen Bereichen so! Deutsche Preise subventionieren sogenannte "Billigländer".

Auch AUDI und andere Autohersteller aus Deutschland lassen seit Jahren in Ungarn ihre Autos bauen.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Auch AUDI und andere Autohersteller aus Deutschland lassen seit Jahren in Ungarn ihre Autos bauen.

Ich dachte immer, Mercedes möchte sich von den anderen Premiumherstellern abheben? Aber da sind wohl die Aktionäre vor.

Viele Grüße - Blaustern

Ähnliche Themen

Vermutlich beginnt Premium bei Mercedes erst mit der C-Klasse.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Auch AUDI und andere Autohersteller aus Deutschland lassen seit Jahren in Ungarn ihre Autos bauen...

...und AUDI ebenso in Spanien, bei Seat in Martorell. 😉

Wir leben in einem globalisierten Markt, der Tatsache muss man sich einfach stellen. Wobei Ungarn ja auch nur unser übernächster Nachbar ist.

Hallo,

also Premium wird auch in Ungarn produziert! 
Wenn Du deine B-Klasse in wenigen Wochen nach Kaufabschluss haben willst, ist das halt schon nötig. Jede große Autofirma hat in anderen Ländern Werke die irgendein Modell herstellen, sogar Fremdfabrikate. Ich sehe da kein Problem. Das Problem liegt nur auf der Habenseite der Vorstände... Und wie es schon oben erwähnt auch der Aktionäre. Die sagen halt, dafür gibt es Arbeit. Und der Ungar sagt, endlich Arbeit!!

Und trotzdem kaufen wir...

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Wir leben in einem globalisierten Markt, der Tatsache muss man sich einfach stellen.

Ist ja alles richtig. Es hinterlässt in mir nur immer einen faden Beigeschmack, wenn Premiumprodukte in Niedriglohnländern produziert werden. Ob das nun Äppel in China ist, Audi in Spanien, oder Mercedes in Ungarn.

Zitat:

Original geschrieben von Brainmac

...
Wenn Du deine B-Klasse in wenigen Wochen nach Kaufabschluss haben willst, ist das halt schon nötig.

Wenn es nur darum ginge, hätte man das neue Werk auch in [beliebigen Ort in Deutschland hier einsetzen] errichten können.

Viele Grüße - Blaustern

Zitat:

Wenn es nur darum ginge, hätte man das neue Werk auch in [beliebigen Ort in Deutschland hier einsetzen] errichten können.

Da gebe ICH Dir schon recht. Mir wäre das auch recht. Gebe Dich einfach damit ab.

Und wer weis, was Ungarn der Firma Merceds alles für Zugeständnisse macht. 

Denke mal an Dich selbst. Welche Putzfrau würdest du einstellen. Die 15 Euro verlangt, oder die 7,50 verlangt. Die für 7,50 putzt auch gut, wirst Du du denken. Und wenn die Ihre 7,50 Euro behalten will,wird die sich schon anstrengen.  Und dann steht ja vielleicht schon die nächste  vor der Tür für 6 Euro... Die kommt irgendwo her, aus Transilvanien oder so. 

Und du freust Dich, weil Du für eine Dienstleistung nur noch die Hälfte zahlst, oder? 

Zitat:

Welche Putzfrau würdest du einstellen. Die 15 Euro verlangt, oder die 7,50 verlangt.

Die hübschere 😉. Im Ernst: wenn ich eine Putzfrau benötigen würde, und es meine Einnahmen erlauben: nach Tarif.

Viele Grüße - Blaustern

...nach Tarif...

Und den wird's in Ungarn vermutlich nicht geben.

Übrigens, bei mir wär's die Körbchengröße😁

Gruß Brainmac

Zitat:

...
Und den wird's in Ungarn vermutlich nicht geben.
...

Ich denke, den gibt es schon. Allerdings liegen die Arbeitskosten 30% unter denen in Rastatt. Da der Automatisierungsgrad in Kecskemet aber zur Zeit noch unter dem in Rastatt liegt, sind die Gesamtkosten im Moment 7% geringer. Da wird noch was gehen, denke ich.

Viele Grüße - Blaustern.

Nahezu alle Audi-Motoren werden in Ungarn hergestellt.

Hat man schon von Qualitätsmängeln gehört, weil die Motoren in Ungarn hergestellt werden?
Wissen Audi-Käufer mehrheitlich davon?
Werden deshalb weniger Audis verkauft?

Übertragen auf Mercedes oder unsere B-Klasse:

Der Anteil der in Deutschland zugelassenen neuen B-Klasse wird deutlich unter 50 % der Gesamtproduktion liegen. Ist bei anderen Modellen ähnlich. MB verkauft also mehr Autos ins Ausland als in Deutschland. In vielen Branchen sind wir Exportweltmeister.

Selbstverständlich müssen wir akzeptieren, dass Autohersteller mit deutscher Herkunft auch im Ausland produzieren und im Rahmen einer Mischkalkulation hier einführen. Wie soll MB eine B-Klasse, zu 100 % in Deutschland gefertigt, mit 100 % deutschen Teilen (was gar nicht mehr geht), mit 100 % deutschen Personalkosten denn z.B. in USA, China oder anderen Märkten verkaufen. Geht nicht.

Und MB ist schon lange keine rein deutsche Firma mehr, wenn man sich die Aktionärsstruktur ansieht. Und wir Käufer in Deutschland sind zwar ein wichtiger Markt, aber wir dominieren diesen MB-Markt (und vieler anderer Firmen) nicht mehr. Arabische Ölstaaten legen ihre Öl-Dollars in europäischen Unternehmen an und wollen als Eigentümer ihre Aktionärsrechte wahrnehmen. Ist legitim.

Gibt es noch deutsche Kameras, Handys, Fernseher, Radios, Computer die hier hergestellt werden? Viele Firmen sind verschwunden. Und Firmen nach Deutschland locken bzw. versuchen hier zu halten mit unterschiedlichen "Angeboten" tun wir auch zur Genüge (Opel, Nokia, usw.).

Zusammengefasst:
Wir werden die Globalisierung nicht aufhalten, wir haben uns ihr zu stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

...
In vielen Branchen sind wir Exportweltmeister.
...
Gibt es noch deutsche Kameras, Handys, Fernseher, Radios, Computer die hier hergestellt werden? Viele Firmen sind verschwunden.
...

Erkennst du den Widerspruch? Irgendwann, in nicht all zu ferner Zukunft, werden wir kein Exportweltmeister mehr sein, wenn diese Entwicklung weiter so verläuft.

Und ob in den USA ein Mercedes "Made in Hungary" genau so ankommt, wie "Made in Germany", obwohl beide natürlich die gleiche Qualität haben werden? Wir werden sehen.

Viele Grüße - Blaustern

Deine Antwort