Produktionsende Touran
Hallo zusammen,
ich fahre aktuell meinen dritten Dienstwagen-Touran. Die Tage habe ich die Info erhalten, dass der Touran nicht mehr produziert wird und die Nutzer angeben können, welche Alternative für sie infrage kämen (siehe Foto).
Habe im Netz allerdings noch nichts zum Produktionsende gefunden. Weiß jemand von Euch mehr?
Danke an alle.
33 Antworten
Man kann da aber leider nicht rsuslesen ob der Touran dann generell eingestellt wird ,oder nur die "Taxiversion"
Auf der anderen Seite ist der ja auch jetzt sehr lange produziert und am Leben erhalten worden.
Eventuell Kann man am jetzigen Modell keine Modifikationen mehr vornehmen!
Sowie das in YT gezeigte Video zeigt , wird es weiter Tourans geben .
https://www.youtube.com/watch?v=MzS4QZ0ao8U&ab_channel=LUXURYCARLANE
Hallo
das Video hat irgendwer zusammengebastelt.
Quelle ist fragwürdig.
Der Touran wird nicht mehr lange so gebaut werden können. Er basiert ja auf dem Golf 7.
Es ist wahrscheinlicher das er nächstes Jahr eingestellt wird, als daß er weiter gebaut wird.
Wer Bock hat schlägt noch zu solange er gebaut wird
All das weiß nur VW.
Gruß Bernd
Ähnliche Themen
Ok kann sein , hier noch ein Video ..auch gebastelt ??
https://www.youtube.com/watch?v=DbFa-EW9e9Q&ab_channel=RideRadar514
Moin aus dem echten Norden.
Wäre echt schön, wenn er so kommt. Suche langsam Ersatz für unseren TDI von 2017. Aber das bleibt wohl ein Traum. Der Beitrag ist Fake. Schiebetüren hatte er nie. Leider.
Dann hoffen wir mal weiter oder wechseln gezwungenermaßen zum neuen TRoc.
Zitat:
@Pit 2 schrieb am 27. August 2025 um 16:40:59 Uhr:
Ok kann sein , hier noch ein Video ..auch gebastelt ??
https://www.youtube.com/watch?v=DbFa-EW9e9Q&ab_channel=RideRadar514
Hört man doch nach wenigen Sekunden, dass das irgendeine KI zusammengeschustert hat....
clickbait - Leider!
Ja leider kann man vielen Videos nicht mehr trauen , schade. Ja nätürlich Schiebetüren hatte nur der Sharan..Aber Danke für die Beiträge.
Denke viele würden sich freuen über ein neues Facelift mit z.B 360 Grad Kamera, Plugin oder dlg.
Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, mit welchem Auto ihr den Touran ersetzen würdet, wenn er dann wirklich ausgemustert wird?
Ich würde in Richtung ID Buzz gehen. Der hat einen schönen großen Kofferraum, ohne dass man die Sitze umlegen muss.
Der Multivan hat einen kleinen Kofferraum, wenn die Sitze drin sind.
Zitat:
@TA_04 schrieb am 30. August 2025 um 22:11:25 Uhr:
Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, mit welchem Auto ihr den Touran ersetzen würdet, wenn er dann wirklich ausgemustert wird?
Ich würde in Richtung ID Buzz gehen. Der hat einen schönen großen Kofferraum, ohne dass man die Sitze umlegen muss.
Der Multivan hat einen kleinen Kofferraum, wenn die Sitze drin sind.
ID Buzz kommt aufgrund der Länge für uns nicht in Frage.
Einziges Fahrzeug das in Sachen Verhältnis Außenmaße - und Innenraumvolumen aktuell "ansatzweise" mit dem Touran mithalten kann, und somit für uns in Frage käme, ist der Dacia Bigster.
Leider!
Kommt aber natürlich nur für denjenigen in Frage, der keine 3.Sitzreihe benötigt.
Bleibt zu hoffen, dass die Autoindustrie endlich aufwacht.
Der normale ID Buzz ist gar nicht so viel länger (nur 19cm, 452 zu 471), den Preis finde ich eher abgehoben. ;)
Zitat:
@over-load schrieb am 1. September 2025 um 22:57:03 Uhr:
Der normale ID Buzz ist gar nicht so viel länger (nur 19cm, 452 zu 471), den Preis finde ich eher abgehoben. ;)
knapp 20cm sind eine Menge, wenn die Garage nicht mehr hergibt ;)
Aber ja, der Preis wäre ein weiteres KO-Kiterium.
Ich beschäftige mich momentan mit dem geplanten Kauf eines Caddy 5, bzw. Ford Tourneo Connect und habe auch im neuen Ford Courier dringesessen. Heute sind die Fahrzeuge ja vollgestopft mit Assistenten und allen möglichen elektronischen Spielereien.
Ich denke jetzt mal laut. Obwohl in mir der Wunsch nach „etwas Neuem“ da ist, mein 19er Touran erfüllt alle Hauptforderungen die ich an ein Fahrzeug stelle. In erster Linie gut sitzen und sehen, viel Platz und gut nutzbarer Laderaum, noch einigermaßen kompakt und eine überschaubare Anzahl an Assistenzsystemen die mich als Fahrer unterstützen und nicht bevormunden. In den fast 8 Jahren Haltedauer kein Defekt, keine Beanstandung, nix - niente, null! Bis 2022 ausschließlich Kurzstrecke, seit 2023 (Vorruhestand, jetzt Rente) auch längere Touren. Verbrauch über die Jahre „an die 7 Liter“. Fahre fast ausschließlich mit ACC, bevorzugt Land- und Bundesstraßen, Verbräuche mit einer „5“ voran durchaus möglich. Das vielgeschimpfte DQ200 funktioniert völlig klaglos, das DAB Radio spielt und empfängt einwandfrei, mit dem Discover Media Navi bin ich sehr zufrieden und Apple Carplay ist auch an Bord, leider nicht kabellos. Eine 32 GB SD Karte voll mit meiner Musik steckt und der Touri hat auch tatsächlich noch ein CD Laufwerk eingebaut (das sind die komischen silbernen Scheiben die man selbst bespielen kann 😱). Wird zwar selten genutzt, aber haben ist sicher besser als brauchen. Hat jetzt rundherum neue Scheiben und Beläge bekommen und hat mal Liste € 42.000 gekostet. Heute neu konfiguriert müsste man wahnsinnige > € 55.000 hinblättern. Die heutige Farbauswahl ist so deutsch, dunkel schwarz und trist - Depri vorprogrammiert.
Ich brauche keinen Side und Lane Assist, ein Querverkehrwarner wäre bei der heutigen Parkdichte vielleicht hilfreich, den spaßigen Einparkautomaten habe ich nur in seltenen Fällen ausprobiert und wenn ich mal wenig schneller als auf dem Schild steht fahre ist Ruhe! Kein Gebimmel, kein Protest - ich bin der Herr über meinen Wagen und die EU hat keine Gewalt über mich. Heute ist Matrix Licht fast schon Zwang, mein Touri hat einen Lichtassistenten an Bord der ebenfalls klaglos funktioniert. Habe zwar immer den Kupferstift wenn ich mit voller Flakbeleuchtung auf den Entgegenkommer zufahre - aber man kann ja noch manuell abblenden Das „echte“, also mitlenkende Kurvenlicht, mag ich in der dunklen Jahreszeit nicht missen und die elektrische Gepäckraumklappe ist eine feine Sache Schlussendlich ist eine beheizbare Frontscheibe nach Nachtfrost und Rauhreif wirklich oberpraktisch! Ich persönlich fände es jammerschade wenn dieses tolle Fahrzeug eingestellt werden würde.
Ich glaube ich fahre ihn weiter! 😘👍
Der VW Touran, ein Fahrzeug das für den Alltag konzipiert ist. Familie , Sport und Freizeit, alles passt perfekt. Ich hoffe VW erkennt das .