Produktionsende Touran
Hallo zusammen,
ich fahre aktuell meinen dritten Dienstwagen-Touran. Die Tage habe ich die Info erhalten, dass der Touran nicht mehr produziert wird und die Nutzer angeben können, welche Alternative für sie infrage kämen (siehe Foto).
Habe im Netz allerdings noch nichts zum Produktionsende gefunden. Weiß jemand von Euch mehr?
Danke an alle.
13 Antworten
Und von wem ist diese Info?
Dein Chef, VW, Newsletter vom Papst oder woher.
Die Gerüchte darum sind ha nicht neu und evtl. bekommen da Großabnehmer/Fuhrparkeinkäufer schon mal eher eine kleine Info was Bestellungen angeht.
Aber nichts genaues weiß man nicht.
Die Ära des Touran geht auf jeden Fall in naher Zukunft dem Ende entgegen. N. m. M.
Zitat:@mucki007 schrieb am 11. Juni 2025 um 09:12:25 Uhr:
Und von wem ist diese Info?Dein Chef, VW, Newsletter vom Papst oder woher.
Die Nachricht kam vom Fuhrparkmanagement. Wahrscheinlich ist es wohl so, dass Großkunden schon früher eine Info erhalten.
Gelöscht, die App spinnt und nervt.
Ähnliche Themen
Der ist nachwievor im Konfigurator, also auch bestellbar!
Eventuell will den deine Firma nicht mehr und gibt deshalb diese Info raus.
...da steht ja auch "...künftig nicht mehr produziert wird..." D.h. Sie suchen jetzt schon eine Alternative für eine Kompaktvan, den es nicht gibt ;-)
Ein Freund von mir fährt seit Jahren Firmen-Leasing-Fahrzeuge.
Einige Jahre fuhr er einen Sharan, bis die Leasing-Firma ihn aus dem Programm genommen hat. Da konnte man den Sharan aber noch bei VW kaufen. Dann fuhr er einen Volvo, mit dem er nicht zufrieden war (zu unpraktisch für Fahrräder). Jetzt wollte er einen Touran bestellen, weil er bei mir gesehen hat, wie praktisch der ist. Das konnte er allerdings nicht, da ihn die Firma nun auch aus dem Programm genommen hat.
Was ich damit sagen möchte ist, dass die Leasing-Firmen auch an den Verkauf der Leasing-Rückläufer denken muss, und wenn ein Fahrzeug "abgekündigt" wird, dann stellt sich die Firma keins mehr auf den Hof.
Meiner Meinung deutet das darauf hin, dass die Tage des Tourans gezählt sind. So traurig das auch für uns Fans ist. Ich hatte das Glück noch einen neuen Firmen-Touran zu bekommen. Der wird nun gefahren, bis man ihn mir wegnimmt.😁
Vielleicht wird das ja was...
Habe gerade gesehen, dass es aktuell wieder ein Touran Sondermodell gibt, nennt sich "Energy". Wenn die Produktion wirklich bald eingestellt werden sollte, hätte man besser ne "Final Edition" gemacht :-)
Zitat:
@Sickenovali55 schrieb am 14. Juni 2025 um 11:24:04 Uhr:
Habe gerade gesehen, dass es aktuell wieder ein Touran Sondermodell gibt, nennt sich "Energy". Wenn die Produktion wirklich bald eingestellt werden sollte, hätte man besser ne "Final Edition" gemacht :-)
Kommt vielleicht noch. 🥲
Hoffen wir mal, dass VW tatsächlich einen E-Touran bringt.
In meiner Firma werden die Fahrzeuge nur 1,5 Jahre gefahren. Dann gibt’s ein Neues. Bin echt mal gespannt, welche Alternative dann angeboten wird.
Aktuell gibt es auch noch den Multivan zur Auswahl. Aber der ist schon um einiges teurer, und so viel Platz brauche in nur seltenst.
Ich habe mein Touran vor 5 Jahren beim einer bekannter online Anbieter gekauft.
Vor kurzem habe ich festgestellt dass die haben der Touran auch von Angebot gestrichen. Anscheinend sind die Gerüchte war und der Touran ist leider am Ende. 😞
...und mein Freundlicher meinte zu mir, dass in keinem Fall dieses Jahr für den Touran herstellerseitig keine verkaufsfördernden Rabattierungsaktionen mehr zu erwarten sind, weil die Nachfrage von Taxiunternehmen und öffentlicher Hand recht hoch sei und auch die Verkaufszahlen zufriedenstellend sein. Das ist natürlich alles Betrachtungssache, aber ich würde auch nicht davon ausgehen, dass der Touran so bald eingestellt wird. Und wenn es ein Sondermodell gibt, was nicht "Final irgendwas" heißt, spricht das auch nicht für Einstellung der Produktion.