Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Produktionseinstellung BMW 6er F12/13

Produktionseinstellung BMW 6er F12/13

BMW 6er F13 (Coupe), BMW 6er F12 (Cabrio)
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 16:00

Hallo,

wen es interessiert: Die Produktion des F13 Coupé wird im Oktober auslaufen; dann dauert es sicher nicht mehr lange, bis auch das Cabrio das Zeitliche segnet.

Leider wird es ja keine adäquaten Nachfolger geben, so dass Mercedes E-Klasse Coupé und -Cabrio auf Sicht konkurrenzlos sein werden.

Aber dafür kann man ja bei BMW dann einen 8er kaufen, der bei gleicher Außenlänge wir ein E-Klasse Cabrio/Coupé ungefähr doppelt so viel kostet und halb so viel Platz auf der Rückkank bietet ...

Gruß

Soundblaster

Ähnliche Themen
132 Antworten

Zitat:

@soundblaster schrieb am 27. Juli 2017 um 18:00:53 Uhr:

Hallo,

wen es interessiert: Die Produktion des F13 Coupé wird im Oktober auslaufen; dann dauert es sicher nicht mehr lange, bis auch das Cabrio das Zeitliche segnet.

Leider wird es ja keine adäquaten Nachfolger geben, so dass Mercedes E-Klasse Coupé und -Cabrio auf Sicht konkurrenzlos sein werden.

Aber dafür kann man ja bei BMW dann einen 8er kaufen, der bei gleicher Außenlänge wir ein E-Klasse Cabrio/Coupé ungefähr doppelt so viel kostet und halb so viel Platz auf der Rückkank bietet ...

Gruß

Soundblaster

ich denke, dass du hier Äpfel mit Birnen vergleichst - wäre ein Vergleich mit dem 4er / 4er GC nicht angebrachter?

finde ich nicht. der 4rer wird eigentlich eingeordnet zur c-klasse/audi a5 (also eigentlich eine stufe drunter). den 5er/6er wirds ja so wie schon gesagt nicht mehr geben. der 8er würde ich dann eher mit der s-klasse vergleichen, auch weil er auf dem 7er basieren soll. also stimmt das schon irgendwie, das die e-klasse da keine konkurrrenz mehr hat!

Aus meiner BMW-Sicht heraus hätte ich auch nie die E-Klasse mit dem BMW 6er verglichen! Ich finde das auch schade, dass BMW den 6er einstellt, aber vielleicht überrascht uns ja BMW mit dem neuen 8er und bietet als Einstieg einen günstigen Dreizylinder an!

Zitat:

@soundblaster schrieb am 27. Juli 2017 um 18:00:53 Uhr:

Hallo,

wen es interessiert: Die Produktion des F13 Coupé wird im Oktober auslaufen; dann dauert es sicher nicht mehr lange, bis auch das Cabrio das Zeitliche segnet.

Leider wird es ja keine adäquaten Nachfolger geben, so dass Mercedes E-Klasse Coupé und -Cabrio auf Sicht konkurrenzlos sein werden.

Aber dafür kann man ja bei BMW dann einen 8er kaufen, der bei gleicher Außenlänge wir ein E-Klasse Cabrio/Coupé ungefähr doppelt so viel kostet und halb so viel Platz auf der Rückkank bietet ...

Gruß

Soundblaster

Woher kommen bitte diese Informationen, des Produktionsendes?

Das der 6er leider ausläuft, ist ja unstrittig, die Einführung des 8er wird immer mit Ende 2018 kommuniziert, obwohl der M8 ab Januar 2018 in Doytona schon am 24h-Rennen teilnehmen soll (offiziell von BMW).

Das alles kann doch nur funktionieren, wenn der 8er im 1. Quartal 2018 auch in den Handel kommt.

Übrigens sehe ich auch, dass BMW Mercedes das Segment im Bereich E-Coupe/Cabrio allein überlässt. Im nächsten Jahr kommt dann noch der neue CLS dazu (als Grand Coupe Gegner). In Verbindung mit den neuen Reihen-6-Zylinder, die ab Frühjahr auch in der E-Klasse auftauchen, wird die Luft für BMW in diesem Segment sehr sehr dünn, leider.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (Seite 6) stuft den BMW 6er als "Oberklasse" ein und nennt ihn in einem Atemzug mit BMW 7er, Mercedes S-Klasse oder Tesla Model S.

Die E-Klasse wiederum findet sich eine Fahrzeugklasse niedriger eingestuft - als "Obere Mittelklasse".

Somit sehe ich es ähnlich - die E-Klasse erfährt von BMW keinerlei Konkurrenz mehr.

Der BMW 4er ist beim C-Klasse Coupe / Carbiolet angesiedelt, so dass im Bereich BMW 5er <-> E-Klasse tatsächlich eine Lücke bei BMW entsteht.

wenn ich aber in den Preisvergleich gehe sind E-Klasse und 4er durchaus vergleichbar: Auch Ausstattung, Technik und Komfort sind annähernd gleich - ich denke, die bei BMW wissen was sie tun - sie tun es ja nicht erst seit gestern.

Im Preisvergleich liegt der 4er knapp unter der E-Klasse - bei gleicher Ausstattung

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 15:59

 

Woher kommen bitte diese Informationen, des Produktionsendes?

Verkäuferinfo (ist im System hinterlegt).

Zur Klassifizierung von E-Klasse und 4-er BMW:

4er Bmw (faktisch ja ein 3er BMW) ist vergleichbar mit Mercedes C-Klasse bzw. Audi A5, sicher nicht mit der E-Klasse!

Gruß

Soundblaster

Mal sehen, wann das letzte Cabrio gebaut wird.

6er Cabrio als Benziner sind recht selten, und als Diesel will den wohl keiner mehr.

Der 6er steht zwischen den Stühlen – zwischen CL/S-Coupé und E-Klasse Coupé.

Ich habe schon oft genug dazu geschrieben, dass ich nicht denke dass 6er Coupé und Cabrio wirklich sterben werden.

BMW braucht was zwischen 4er (A4/A5/und auch irgendwie E-Coupé Konkurrent) und 8er (S-Coupé und sonstiger Luxusklasse-Konkurrent).

Ich glaube schon, dass der 6 er für eine lange Zeit sterben wird. Andernfalls klaut der "billige" 6 er dem deutlich teureren 8 er die ohnehin schon (zu) kleinen Marktanteile. Jeder 8er, der wegen eines 6 er nicht verkauft wird, schmerzt beim Ertrag.

Vermutlich wird die 2 er Reihe künftig preislich und größenmäßig als Gegenpart zur C Klasse positioniert, der 4 er als Gegenpart zur E Klasse und der 8 er zu den S Klasse Modellen (jeweils Coupe und Cabrio). Dann passt es wieder.

Es macht keinen Sinn, bei Coupe und Cabrio insgesamt vier Modellreihen anzubieten (statt 3 bei Mercedes und 2 bei Audi).

also wenn ich mich bei uns in der nähe umgucke (wir haben eine kleinstadt in der nähe), dann fahren da mittlerweile etliche 6er rumm. quasi an jeder ecke. ist bei porsche mittlerweile genauso.

also ich glaube/finde nicht das der 6er son kleinen anteil hat. die verkaufen sich schon ordentlich, und nicht jeder wird sich einen 8er leisten können/wollen.

Ich kenne die aktuellen Zulassungszahlen des F 12 / F 13 nicht. Es werden aber sicher kaum mehr als 1.000 - 1.500 Stück F 13 in Deutschland jährlich neu zugelassen.

Ungeachtet dessen macht es dennoch keinen Sinn, als einziger Anbieter vier Coupe / Cabrio Baureihen parallel zu produzieren (+ Mini + Z 4 + i 8).

Der 6 er wird vom 8 er abgelöst, das ist so sicher, wie das Amen...

Bestand an Personenkraftwagen am 1. Januar 2016 gegenüber 1. Januar 2015 nach Segmenten und Modellreihen (Zulassungen ab 1990) lt. KBA:

Segment/Modellreihe.....1. Januar 2016.....1. Januar 2015.....Veränderung

BMW 6ER.........................16.850..................15.812..................+6,6% / 1.035 St.

1.035 Neuzulassungen im letzten Jahr ist nicht die Welt - vielleicht ein paar mehr, wenn man die herausgefallenen Totalschäden/Stilllegungen mit einbezieht.

Ameno :

Wenn ich das richtig sehe, sind das alle 6 er über alle Baujahre (ohne E24) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Produktionseinstellung BMW 6er F12/13