ProCeed GT neuanschaffung / Verbrauch nach einfahren / Rabatte
Hallo zusammen,
bei meinem NW Kauf schwanke ich nun zwischen Kia Ceed SW Palatinum 1.5 T-GDI DCT sowie dem ProCeed GT.
Der Thread bezieht sich auf den ProCeed GT:
Der ProCeed GT ist für mich komfortabel, "leise", gut gefedert und echt gut abgestimmt (entgegen manch anderer Meinung hier im Forum). Auch die Schlaglöcher gleicht er Komfortabel aus
Der Sportmodus und der Klappenauspuff ist für mich eine reinste Zumutung... Aber die Taste muss man ja nicht drücken, also passt das.)
Meine letzte Probefahrt war mit einem Verbrauch von 6,8l/100km (ohne zu langsam zu sein). Ab und zu mal stark beschleunigt (Nicht schneller als 130km/h auf Autobahn).
Angeblich soll der Verbrauch nach dem Einfahren (nach 5000km) weiter sinken... stimmt das!? Testwagen hatte erst 400km drauf.
Als kombinierter Verbrauch mit einmal auf 200km/h Vollgas Beschleunigung und anschließendes Fahren mit 160 km/h Tempomat lag dann bei 8.5 l/100km.
Falls der Verbrauch da noch weiter sinkt bin ich überzeugt... Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
1.) Aktuell habe ich 21% Rabatt im Autohaus. Meint ihr da ist noch mehr drin? Überführung mit 990€ kommt dazu. Mein Ziel ist 23-24% Rabatt... ist das realistisch?
2.) Sollte die AHK mit bestellt werden, oder ist ein nachträglicher Einbau günstiger / einfach?
3.) Wie ist es mit dem ProCeed GT im Winter zu fahren? Quasi bei 10-20cm Schneedecke?
4.) Sinkt der Verbrauch nach der 5000km Einfahrtphase wirklich merklich? Dann sollte der ja mit 6-7,5 l/100km fahrbar sein? Angeblich ist er vor den 5000km in der Leistung "gedrosselt". Kommt daher mein Testverbrauch von 6,8l / 100km?... Wenn ich hier noch 1l abziehe kommt ja ein unrealistischer Verbrauch von unter 6l/100km raus... Suspekt.
Danke falls mir jemand hier die Fragen beantworten kann?
Gruß
112 Antworten
Leuchte im Kofferraum hat der deutsche GT in jedem Fall
Um die geht es aber nicht, sondern um die zusätzliche.
Und den Motorhaubenlifter gibt es im Zubehör sehr wohl, ist bei mir auch so montiert worden.
Zitat:
@fplgoe schrieb am 29. April 2023 um 09:25:05 Uhr:
Und den Motorhaubenlifter gibt es im Zubehör sehr wohl, ist bei mir auch so montiert worden.
Kann ich auch bestätigen! Wird nur nicht ab Werk sondern vor Ort montiert. 🙂
Ähnliche Themen
Ja, hat mein Autohaus gemacht.
Und was meint ihr zum Preis ?
Würdet ihr die Wintereifen direkt auch von Kia nehmen ?
Und direkt noch eine Frage. Ist diese Kia Service Flatrate nötig bzw was haltet ihr von dieser ?
Zitat : Ja, hat mein Autohaus gemacht.
Das kann man selber machen......2 Schrauben.
MfG. Franky
Bin auch am überlegen die lifter zu holen.
Sind doch mehr als zwei Schrauben oder?
Hast du original Kia genommen?
Bei den Abbildungen sind immer Winkel usw dabei um die lifter zu adaptieren.
Sind die Schrauben im Motorraum mitlackiert?
Also wenn ich die löse, biete ich Korrosion dann einen Angriffspunkt?
Spricht etwas gegen Zubehör oder AliExpress?
Zitat:
@Lenin schrieb am 29. April 2023 um 10:58:22 Uhr:
Zitat : Ja, hat mein Autohaus gemacht.Das kann man selber machen......2 Schrauben.
MfG. Franky
Die Kofferraumklappenbeleuchtung ist offiziell laut mobis für den Proceed nicht gelistet, man kann sie aber trotzdem verbauen
Zitat : Bin auch am überlegen die lifter zu holen.
Sind doch mehr als zwei Schrauben oder?
Zwei Schrauben und zwei Winkel ( auf jeder Seite ). Keine Hexerei.
Auf YT giebts sogar Filme über die Montage.
Eine Schraube vom Scheinwerfer, und eine Schraube an der Haube ( die original lackiert ist ).
Mitgeliefert wird eine etwas längere Schraube aus Edelstahl. ( so war es bei mir ).
MfG. Franky
Zitat:
@lockd schrieb am 29. April 2023 um 06:38:11 Uhr:
Ich denk mir sowas ja nicht aus. Hab das Angebot vor Ort beim Händler erhalten. Mir ist auch schon aufgefallen das man das nicht im Konfigurator auswählen kann. Bei Carwow kann man es wiederum auswählen...
Ok, wusste ich nicht, dass es die offiziell gibt.
Zitat:
@fplgoe schrieb am 29. April 2023 um 09:25:05 Uhr:
Wow, stolzer Preis für die Lifter... Ich passe.
Zitat:
@ogherby schrieb am 29. April 2023 um 13:25:50 Uhr:
Die Kofferraumklappenbeleuchtung ist offiziell laut mobis für den Proceed nicht gelistet, man kann sie aber trotzdem verbauen
Danke, da überlege ich mir schon, diese eventuell einbauen zu lassen. Die macht ordentlich Licht, zumindest sah das auf Fotos von Xceeds so aus. Baut das der Kia Händler trotz fehlender Listung trotzdem ein oder muss ich dann selber ran?
Zitat:
@bb_bb schrieb am 23. April 2023 um 02:46:32 Uhr:
Proceed GT 2019 mit DCT aus CZ bei ca. 82.500 km.
5,5 l/100km bei fast ausschließlich Autobahn mit ca. 100 km/h mit Tempomat.
Rechne mal gut 0,5-0,8 l drauf - der Wert, der vom BC meist zu wenig angezeigt wird.
Zitat:
@Veria2006 schrieb am 30. April 2023 um 06:52:49 Uhr:
Zitat:
@bb_bb schrieb am 23. April 2023 um 02:46:32 Uhr:
Proceed GT 2019 mit DCT aus CZ bei ca. 82.500 km.
5,5 l/100km bei fast ausschließlich Autobahn mit ca. 100 km/h mit Tempomat.
Rechne mal gut 0,5-0,8 l drauf - der Wert, der vom BC meist zu wenig angezeigt wird.
Eigentlich genau umgekehrt herum. es wird am bc 0,5l mehr angezeigt. das hatte ich über eine tank app lange zeit verfolgt und auch hier gepostet.
Bin mich grad am Einlesen über die Haubenlifter.
Die haben quasi ein Ablaufdatum, das TÜV relevant ist
Durch den Fußgängerschutz wird bei einem Aufprall die Haube ein Stück angehoben um den Aufprall weicher zu machen.
Wenn der TÜV Prüfer das kontrolliert, der Dämpfer abgelaufen ist, gibt's keine Plakette
Zitat:
@bb_bb schrieb am 30. April 2023 um 11:57:04 Uhr:
Eigentlich genau umgekehrt herum. es wird am bc 0,5l mehr angezeigt. das hatte ich über eine tank app lange zeit verfolgt und auch hier gepostet.
Bei meinem (allerdings GT-Line) zeigt der BC leider 0,5 bis 0,8 l/100km zu wenig an, verglichen mit spritmonitor. Irgendwie erstaunlich, dass Kia das nicht genauer hinbekommt.