Proceed GT MY2022 - NSCC und weiteres nicht konfigurierbar???
Hallo zusammen,
ich habe einen Proceed GT MY2022 erworben und bin bis dato 700 km gefahren. Kürzlich habe ich mich durch die Fahrzeugeinstellungen geklickt und musste feststellen, dass ich in puncto Assistenz so gut wie nichts konfigurieren kann. Insbesondere das Serienmäßig verbaute NSCC "fehlt" gänzlich in den Einstellungen, diverse andere Systeme auch.
Per SuFu habe ich dem folgenden Thema, wo es primär um die Schildererkennung geht, einen beiläufigen Hinweis gefunden, dass die Konfiguration dieses Systems ab MY2022 nicht mehr möglich sei:
https://www.motor-talk.de/.../...rkennung-tempolimit-t7210242.html?...
Nun finde ich die hier beschriebenen Einstellungen aber durchaus interessant und würde dem gerne einen näheren Blick widmen, um zB einzustellen, wie schnell das NSCC beschleunigen soll etc. Man könne demnach die Konfiguration auch anhand des eigenen, gespeicherten Fahrstils einstellen. Alles gut und schön, aber meinem Fahrzeug fehlen diese entsprechenden Menüs gänzlich. Ich kann unter Fahrassistenz so gut wie gar nichts einstellen, habe aber "angeblich" 2-3 Handvoll Assistenzsysteme an Bord. Was soll das also? Sind mit der Modellpflege also ernsthaft all diese Konfigurationsmöglichkeiten wegrationalisiert worden? Wäre ja kaum zu glauben. Das Menü aus dem o.g. Thema habe ich jedenfalls nicht. Siehe Screenshot 1.
Das alles brachte mich zu der Frage, ob ich diese Systeme überhaupt an Board habe. Bleiben wir zunächst beim NSCC: Gemäß der Website kia.de hinsichtlich der serienmäßigen Proceed GT Ausstattung definitiv ja - siehe Screenshot 2.
Zudem habe ich dies gestern auf einer Testfahrt probiert. Ja, er hält Abstand ein und beschleunigt bis zur Wunschgeschwindigkeit, sofern möglich. Sowohl in der Stadt als auch auf der Bahn. Er bremst auch bis zum Stillstand ab etc. Meines Erachtens berücksichtigt er die Navigationsdaten auch. Beim Abbiegevorgang an einer Ampelkreuzung beschleunigt er erst, nachdem ich die Kurve komplett überwunden habe, auf die Wunschgeschwindigkeit. Beim Auffahren auf die Autobahn erst am Mitte des Beschleunigungsstreifens, vorher werden ca 50 - 60 km/h gehalten, dann geht's plötzlich zügig auf die eingestellten 130 (Persönlich habe ich mich dabei zwar unwohl gefühlt, aber darum geht es mir an dieser Stelle nicht). Also muss er nach meiner Interpretation doch auf die NAVI-Daten zugreifen. Oder nicht???
Letztlich ist für mich enttäuschend, dass ich bei der schier riesigen Anzahl an Assis so gut wie nichts konfigurieren kann, obwohl dies vor dem Facelift möglich gewesen sein soll. D. h. aber auch, ich kann so gut wie keine dieser Systeme abschalten (außer LKA / LFA). Mein 14 Jahre alter Passat kann das alles. Gebe ich in der SuFu des Fahrzeugs (N)SCC ein --> kein Ergebnis.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich ein "fehlerhaft programmiertes Einzelstück" habe.
Kann mir jemand etwas dazu sagen??
18 Antworten
Der vFL hat die Einstellungen für SCC Beschleunigungs- und Bremsverhalten. Der FL hat das nicht, dafür aber den HDA (Autobahnassistent), den der vFL wiederum nicht hat. Ist halt leider so. Ich habe am Anfang auch nach den SCC-Einstellungen gesucht und erst hier im Forum erfahren, dass es diese nicht mehr gibt.
Zitat:
Der vFL hat die Einstellungen für SCC Beschleunigungs- und Bremsverhalten. Der FL hat das nicht, dafür aber den HDA (Autobahnassistent), den der vFL wiederum nicht hat. Ist halt leider so. Ich habe am Anfang auch nach den SCC-Einstellungen gesucht und erst hier im Forum erfahren, dass es diese nicht mehr gibt.
Danke für die Info. Aber die Systeme sind in der Aufsstattung aufgelistet, also soll diese doch auch funktionieren, unabhängig von Einstellungen.
Ansonsten muss ich mich beschweren. Man kauft ein Auto aufgrund von Funktionen und wenn diese nicht verfügbar sind, ist das meiner Meinung nach arglistig. Immerhin steht es groß auf der HP, was das Fahrzeug kann
Na dann beschwer dich.........schreib mal was rausgekommen ist.
Zitat:
@_Chipovic_ schrieb am 23. März 2024 um 14:50:35 Uhr:
...Man kauft ein Auto aufgrund von Funktionen und wenn diese nicht verfügbar sind, ist das meiner Meinung nach arglistig. Immerhin steht es groß auf der HP, was das Fahrzeug kann
Wo steht denn da die Konfigurierbarkeit der NSCC-Funktion?
Also nicht falsch verstehen, ich fände es auch sehr gut, wenn man dem oft sehr lahm beschleunigenden Tempomaten etwas die Sporen geben könnte. Aber prinzipiell funktioniert er wie auf der HP beschrieben.