ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT: Kofferraum öffnet nicht mehr smart

Proceed GT: Kofferraum öffnet nicht mehr smart

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 30. November 2020 um 17:18

Hey zusammen,

ich habe das Problem, dass seit etwa 1 Woche die Klappe vom Kofferraum nicht mehr automatisch öffnet, sobald ich mit dem Schlüssel dahinter stehe. Im Menü habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und geschaut, ob die Häkchen gesetzt sind. Sind sie, trotzdem öffnet sich nichts.

Der Schlüssel wird ansonsten normal erkannt, sobald ich dem Auto zu nahe komme. Mit der FB lässt sich alles andere normal öffnen bzw. schließen.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder eine Lösung, die mich nicht zum Freundlichen zwingt??

Herzlichen Dank :-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hab das gleiche Problem

Hallo alle zusammen ja hatte dasselbe Problem dass die Kofferraum nicht mehr öffnete und nicht mehr schließt und auch dass er den Schlüssel nicht erkannt hatte aber alles gar kein Problem war aber kia die haben mir den Sensor ausgetauscht das ging auf Garantie alles gar kein Problem würden nur raten zu dir zu fahren und das melden ansonsten könnt ihr das selber gar nicht beheben also anscheinend ist es ein bekanntes Problem

Ich hatte das Problem auch, die Smartkey-Antenne an der Heckklappe wurde auf Garantie getauscht.

Dieser Thread kommt der automatischen Funktion für den Rumpf am nächsten, die ich gefunden habe. ??

Wie von Kia, Foren und YouTube erwähnt. ??

Der ProCeed GT kommt mit der Funktion, wenn man hinter dem Kofferraum stehen, dass er sich nach wenigen Sekunden öffnet. Ist die Zeit einstellbar? Es scheint auch eine coole Funktion zu sein, wenn ihr etwas Schweres in den Händen hält und es regnet. Aber wie ist es, wenn ihr etwas aus dem Kofferraum nimmt. Schließt er sich auch, wenn man von ihm weggeht?

Nein, die Zeitspanne ist nicht einstellbar. Automatisch schließen geht ebenfalls nicht.

Zitat:

Nein, die Zeitspanne ist nicht einstellbar. Automatisch schließen geht ebenfalls nicht.

Danke für die Information. Schade mit dem Automatisierendem Schließen wirkt in bestimmten Situationen halb gelöst.

Für mich hat die Smart Key Heckklappe auch nur einen bedingten Mehrwert. Da ich meistens die Abdeckung im Kofferraum geschlossen habe, nützt das automatische Öffnen der Klappe nicht viel, da ich die Abdeckung manuell ausklinken muss. Für das automatische Schließen bräuchte es einen optischen Sensor, wie es andere Fahrzeuge haben. Da gibt es dann teils auch die automatische Kofferraumabdeckung mit dazu. Aber das eben alles gegen deutlich mehr Münzen.

Ich finde es schon klasse, dass man die Klappe nicht "auftanzen" muss wie bei einem andern bekannten Hersteller.

Gruß jaro

Ich habe nun auch seit 2-3 Wochen das Problem, dass die smarte Heckklappenöffnung (mit Schlüssel hinter dem Auto stehen) nicht mehr funktioniert, obwohl es im Boardcomputer noch aktiviert ist.

Auch das Betätigen des Schalters an der Heckklappe funktioniert nicht, wenn das KFZ verschlossen ist.

 

@ProceederGT Hast du das Problem mittlerweile beheben lassen? Falls ja, wurde bei dir ebenfalls, wie bei den beiden anderen oben genannt, der Sensor / die Antenne getauscht?

Zitat:

@nitrof schrieb am 18. Jan. 2021 um 11:51:41 Uhr:

Auch das Betätigen des Schalters an der Heckklappe funktioniert nicht, wenn das KFZ verschlossen ist.

Das ist bei mir auch so...

Ist glaub auch so gewollt.

*ironiemodusaus* ;)

Gruß jaro

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 3:23

Zitat:

@nitrof schrieb am 18. Januar 2021 um 11:51:41 Uhr:

Ich habe nun auch seit 2-3 Wochen das Problem, dass die smarte Heckklappenöffnung (mit Schlüssel hinter dem Auto stehen) nicht mehr funktioniert, obwohl es im Boardcomputer noch aktiviert ist.

Auch das Betätigen des Schalters an der Heckklappe funktioniert nicht, wenn das KFZ verschlossen ist.

@ProceederGT Hast du das Problem mittlerweile beheben lassen? Falls ja, wurde bei dir ebenfalls, wie bei den beiden anderen oben genannt, der Sensor / die Antenne getauscht?

Ja, unser Freundlicher hat die defekte Funkantenne anstandslos auf Garantie ausgetauscht.

Es wäre wohl "ein häufiger vorkommendes Problem" wie er sagte. Nicht bezogen auf den Proceed GT sondern im allgemeinen bei Kia und der smarten Funktion der Heckklappe.

Was ist denn der Grund für diesen Problem?

Wenn die Funkantenne auf Garantie getauscht wird, ist sie wohl das Problem, ganz einfach!

Nein meinte der Technische Problem. Was ist der Grund für den Defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Proceed GT: Kofferraum öffnet nicht mehr smart